von Dartnelke » 07.12.2008, 19:07
Hallo Leute,
ich bin's schon wieder
Jetzt haben wir das Problem, das die Platte immer unterläuft, in den Griff bekommen und nun fängt an, dass das Loch am Stoma nach einer Zeit zu klein wird. Irgendwie breitet der Hautschutzring sich so weit aus, dass das Loch nicht mehr die ursprünglichen 25 mm hat, sondern nur noch ca. 15 mm oder sogar weniger. Dadurch kann die Flüssigkeit/der Brei nicht mehr richtig in den Beutel laufen sondern sucht sich den Weg zur Seite raus und unterläuft die Platte schon wieder Zumindest kann ich mir das Phänomen nicht anders erklären.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für dieses Problem bzw. einen Tipp, wie man das wieder in den Griff bekommt. Bisher habt ihr uns immer sehr geholfen
Danke und lieben Gruß
Dartnelke
von ediwa » 07.12.2008, 19:45
Hallo Dartnelke,
sorgt schnell dafür, daß das Stoma nicht "abgewürgt" wird, ein Stau kann schlimme Folgen haben (Rückstau mit Schmerzen). Ich habe zwar keine Erfahrung mit Hautschutzringen, deshalb kann ich weiter keine Angaben machen, aber das Stoma muß Luft haben, d.h. seine ursprüngliche Größe, ggf. müssen die Hautschutzringe anders angebracht werden. Ich weiß nicht, ob man die auch ausschneiden kann?
LG ediwa
von doro » 07.12.2008, 20:03
Die Hautschutzringe sind so weich,dass sie das Stoma nicht abwürgen können.
Sie sollen so in Form geknetet werden,dass sie flach und Passgenau um das Stoma gelegt werden.
Keine Panik ein wenig " Üben" und es passt
Das ist der Bauschaumeffekt ,das der Ring gut abdichten soll,verdoppelt er sich nach Hautkontakt allmählich
von Monsti » 07.12.2008, 21:08
Hallo Dartnelke,
wie Doro schreibst, quillt die Paste wie Bauschaum auf. Man sollte sie also sehr sparsam verwenden. Eine Verstopfung des Stomas ist unwahrscheinlich.
Liebe Grüße
Angie
von Dartnelke » 07.12.2008, 23:12
Hallo ihr lieben,
danke für die schnellen Antworten
OK, dann werde ich ab jetzt immer etwas länger an dem Ring "zupfen". Habe mich das bisher nicht richtig getraut, weil ich dachte, das klebt dann nicht mehr so gut
Heute Morgen habe ich ja alles frisch gemacht und eben war ich zum waschen da, da sah es auch noch ganz gut aus
Ich denke, wir kriegen das schon irgendwie hin Und mit eurer Hilfe sowieso :feiern:
Viele Grüße
Dartnelke
von Kai 40 H » 08.12.2008, 20:51
Hallo Dartnelke,
es ist aber auch normal, dass sich das Stoma einige Monate nach der OP verkleinert.
Ich hatte auch erst einen Durchmesser von 35mm und nun nur noch 25mm.
Ich persönlich finde es immer besser, umso kleiner, um so weniger Sorgen!
Wenn der Stuhl zu fest wird und es zur Verstopfung kommen sollte und es nicht mehr durch das Stoma passt.
Dann einfach 1 Eßl. Bifiteral morgens einnehmen und der Stuhl wird breiig, bekommt man in der Apotheke.
Viel Erfolg und Geduld, das muss sich erst alles einspielen.
Lieben Gruss,
Kai
von Dartnelke » 09.12.2008, 11:03
Hallo Kai,
danke für deinen Hinweis
Bei meiner Mutter hat das Stoma schon länger eine Größe von 25 mm. Hier geht es eher darum, dass der Hautschutzring sich so sehr zusammenzieht
Gestern Morgen habe ich alles frisch gemacht und bisher ist alles in Ordnung. Diesmal habe ich mich auch getraut, ein bisschen mehr am Hautschutzring zu ziehen. Ich hoffe, das bleibt jetzt bis morgen früh auch so, damit die Platte endlich mal 2 Tage drauf bleiben kann.
Viele Grüße
Dartnelke
von doro » 09.12.2008, 13:52
Hallo Dartnelke,
den Ring kannst Du kneten wie Kuchenteig oder Knete.Wenn er reißt,einfach wieder zusammenkneten
von Dartnelke » 09.12.2008, 16:10
Danke, Doro
Also heißt das, der klebt auch auf jeden Fall genug? Denn da habe ich immer Angst vor: Das ich die Klebefähigkeit des Rings irgendwie "wegziehen" könnte beim vergrößern des Loches :shock:
Aber jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer
Ich hoffe nur, dass die Wundhöhle, die meine Mutter im Darm hat, durch das eingesetzte Schwämmchen besser wird. Und vor allem, dass das Schwämmchen nicht zu lange drinnen bleiben muss (nächster Wechsel am Donnerstag), weil meine Mutter mit dem Schlauch nicht wirklich schlafen kann. Sie ist heute schon wieder richtig mit den Nerven fertig und am quengeln Was aber auch kein Wunder ist, wenn man nicht geschlafen hat.
Viele Grüße
Dartnelke
von Monsti » 09.12.2008, 21:47
Hallo Dartnelke,
irgendwie habe ich nicht rauskriegen können, welche Hautschutzringe Du benutzt. Sollten es die Eakin Seals sein, so ist meist bei weitem nicht der gesamte Ring erforderlich. Man zupft sich ein kleines Stück ab, knetet es zurecht und legt es direkt um das Stoma herum. Normalerweise sollte etwa ein Viertel des Rings für eine Abdichtung ausreichen. Den Rest kann man z.B. in Haushaltsfolie verpackt aufbewahren.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe