von Dartnelke » 07.12.2008, 19:07
Hallo Leute,
ich bin's schon wieder
Jetzt haben wir das Problem, das die Platte immer unterläuft, in den Griff bekommen und nun fängt an, dass das Loch am Stoma nach einer Zeit zu klein wird. Irgendwie breitet der Hautschutzring sich so weit aus, dass das Loch nicht mehr die ursprünglichen 25 mm hat, sondern nur noch ca. 15 mm oder sogar weniger. Dadurch kann die Flüssigkeit/der Brei nicht mehr richtig in den Beutel laufen sondern sucht sich den Weg zur Seite raus und unterläuft die Platte schon wieder Zumindest kann ich mir das Phänomen nicht anders erklären.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für dieses Problem bzw. einen Tipp, wie man das wieder in den Griff bekommt. Bisher habt ihr uns immer sehr geholfen
Danke und lieben Gruß
Dartnelke
von ediwa » 07.12.2008, 19:45
Hallo Dartnelke,
sorgt schnell dafür, daß das Stoma nicht "abgewürgt" wird, ein Stau kann schlimme Folgen haben (Rückstau mit Schmerzen). Ich habe zwar keine Erfahrung mit Hautschutzringen, deshalb kann ich weiter keine Angaben machen, aber das Stoma muß Luft haben, d.h. seine ursprüngliche Größe, ggf. müssen die Hautschutzringe anders angebracht werden. Ich weiß nicht, ob man die auch ausschneiden kann?
LG ediwa
von doro » 07.12.2008, 20:03
Die Hautschutzringe sind so weich,dass sie das Stoma nicht abwürgen können.
Sie sollen so in Form geknetet werden,dass sie flach und Passgenau um das Stoma gelegt werden.
Keine Panik ein wenig " Üben" und es passt
Das ist der Bauschaumeffekt ,das der Ring gut abdichten soll,verdoppelt er sich nach Hautkontakt allmählich
von Monsti » 07.12.2008, 21:08
Hallo Dartnelke,
wie Doro schreibst, quillt die Paste wie Bauschaum auf. Man sollte sie also sehr sparsam verwenden. Eine Verstopfung des Stomas ist unwahrscheinlich.
Liebe Grüße
Angie
von Dartnelke » 07.12.2008, 23:12
Hallo ihr lieben,
danke für die schnellen Antworten