Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma wird bei Stuhlgang steinhart – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma wird bei Stuhlgang steinhart

Beitrag von Frau Lachmann » 29.01.2009, 22:56

Hallo Stomilies, ;)

wollte nur mal was nachfragen und hoffe, ich habe die einigermaßen richtige Rubrik gewählt. ;)

Ist das folgende bei Euch auch so?

Wenn bzw. kurz bevor mein Stoma Stuhlgang "rausschiebt", wird es steinhart. Vorher retrahiert es durch die Peristaltik.
:confused: Normal oder nicht?

Liebe Grüße Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von Monsti » 29.01.2009, 23:32

Also, sehr hart wird mein Spuckerle auch. Allerdings macht es sich beim Fördern immer besonders lang. Wenn ich die Versorgung wechsle, sehe ich an der Form des Stomas, ob ich gleich wieder mit einem Schwall rechnen muss oder nicht.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 31.01.2009, 20:08

Liebe Lachi,

alles im grünen Bereich!

Während des Entleerungsvorgangs schwillt zunächst mein Stoma an, die Schleimhaut selbst ist steinhart, gut durchblutet; und sobald der Stuhl herausgefördert wurde, ziehts sich zurück bzw. zusammen (Retraktion).

Bedingt durch das Vorwärtsschieben des Stuhls (Peristaltik), je nach Konsistenz bzw. Volumen wird das Darmlumen u.a. die Stomaöffnung entsprechend mechanisch gedehnt, Fazit: infolge des ausgelösten Zugs auf die Darmwand wird die Stomaschleimhaut prall und hart.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 31.01.2009, 21:12

Ok, dann bin ich ja beruhigt. ;)

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1