Neu hier? | schnell registrieren!

Stomabandage, Prolapskappe,Bademoden – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Stomabandage, Prolapskappe,Bademoden

Beitrag von Jutta B » 19.05.2008, 12:21

Hallo Sebastian,

eine Stomabandage verhindert generell gesprochen keine Hernie, und auch danach wäre es laut Aussagen meiner sehr kompetenten Ärtze NICHT zu empfehlen.

Ich habe einige Hernien hinter mir, deshalb war meine Neugierde und viele Nachfragen wegen der Bandage sehr groß und ausgiebig, da ich keine Lust auf erneute OP's hatte. JEDER hat mir bestätigt, dass eine Bandage meine Hernien NICHT abgehalten, im Gegenteil meinen Darm evtl. in gefährliche Positionen gedrängt und somit sogar einen Darmverschluß verursacht hätte.

Also kann man nicht generell sagen, dass etwas hilft und etwas nicht hilft. Es kommt immer auf die individuelle Situation an. Genau wie bei der Versorgung, was dem einen die Ideallösung ist, bringt beim Nächsten nichts.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Stomabandage, Prolapskappe,Bademoden

Beitrag von Jutta B » 19.05.2008, 12:25

Zusatz:

BTW, seit ich ein Netz im Bauch habe, bekam ich keine Hernien mehr; Gefahr gebannt, und eine Bandage brauche ich auch nicht zu tragen.

Sebsastian meine Entscheiung hing garantiert nicht nur von der Reinlichkeit ab. Sondern von dem was für mich praktikabel ist und was meinem Körper gut tu und was nicht!

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Stomabandage, Prolapskappe,Bademoden

Beitrag von Neva Dawn » 19.05.2008, 13:20

Hmpf!

Jetzt hatte ich grad gedacht diese Stomabandagen wären die Antwort auf meine Gebete (siehe Frage Achterbahn) und jetzt komme ich doch etwas ins Grübeln... Naja - 'ne Hernie hab ich sowieso schon. Mal sehen was die Ende der Woche dazu im UKE sagen. Kann man solche Schutzkappen auch ohne diesen Gurt am Stoma befestigen??

Gruß

Petra

kein Profilfoto
Neva Dawn

Mitglied

Stomabandage, Prolapskappe,Bademoden

Beitrag von michelinchen » 19.05.2008, 13:37

Ich hab ja bisher auch keine Stomabandage getragen und hatte auch noch nie Probleme ohne son dingens. Aber jetzt hab ich wieder angefangen zu Radeln und da dachte ich mir,najaa is vielleicht sicherer bei längeren Touren ne Bandage zu tragen.
Aber andererseits,wenn ich da so ins schwitzen komm ..... is ja dann auch nich so angehnem. Ich muß es mir echt nochmal überlegen,ob ich mir diese Bandage zuleg oder nicht.


Lg Michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Stomabandage, Prolapskappe,Bademoden

Beitrag von Deron » 19.05.2008, 16:16

Ich habe gerade mit unserer Stomaberaterin gesprochen und sie wg. der Bandage nach ihrer Meinung gefragt. Für eine bessere Haltbarkeit der Platte hält sie viel davon, allerdings nur von den fertigen für Erwachsene, die es so zu kaufen geben muß. Die sollen im Gegensatz zu den im Sanitätshaus angefertigten sehr flexibel und komfortabel sein. Die nach Maß angefertigten sollen nach ihrer Erfahrung sehr starr sein und kaum Tragekomfort bieten. Die fertigen gibt es allerdings nicht für Kinder, also für uns nicht relevant, aber vielleicht hilft die Info ja einem von Euch weiter.
-Mama von Deron-

kein Profilfoto
Deron

Mitglied

Stomabandage, Prolapskappe,Bademoden

Beitrag von Sebastian » 19.05.2008, 17:58

Hallo liebe Mitstreiter ;)
Also die Sache zwischen gekauften und im Handel erhältliche Gurte und den angefertigten ist vor allen Dingen die, beim gekauften Gurt muss man darauf achten dass keine Stabilisierungsstäbe eingearbeitet sind, denn die machen den Gurt steif.
Bei einen angefertigten sind keine Stäbe eingearbeitet,weil der Gurt nur die Hernie verhindern soll und nicht andere Stützarbeiten leisten soll.
Das Material, bei den angefertigten ist es ein luftdurchlässiger elastischer Stoff,kann man auf dem Bild klar erkennen. Wie der Stoff bei gekauften Gurten ist kann ich nicht sagen.
Der Tragekomfort ist sehr gut, ich bin den ganzen Tag unterwegs mit Hose und Gürtel, könnt Ihr am Bild sehen.

Bild

Bild


Viele Grüße
Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Stomabandage, Prolapskappe,Bademoden

Beitrag von Sebastian » 20.05.2008, 07:43

Einen schönen guten Morgen liebe Freunde,
für die Komplettierung dieses threads wäre es nicht schlecht wenn man noch ein Bild von einem Neoprengurt für das Schwimmen hier Reinsetzen würde.
Ich kann aber im Moment leider keine Firma finden die diese Gürtel vertreibt.
Vielleicht kann mal einer sich im Netz etwas umsehen ob er eine Firma findet, oder ein Bild findet, ich setze dann das Bild hier rein.
Denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)

Schönen Tag noch an Alle hier

Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Stomabandage, Prolapskappe,Bademoden

Beitrag von tierfreund » 20.05.2008, 10:14

Guten morgen allerseits,

@ Sebastian,

habe hier etwas gefunden!
Da ich kein Bild einfügen kann (bin wohl etwas zu dumm)gibts hier einen Link!

http://stoma-na-und.de/shop/

Hoffe es entspricht deinen Vorstellungen!

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Stomabandage, Prolapskappe,Bademoden

Beitrag von Mr. Ed » 20.05.2008, 14:35

Hallo zusammen,

zum letzten Beitrag von Tanja.

Ich hab den Neoprengürtel. Bei mir war es aber nicht zum schwimmen, sondern weil ich an Silvester einen leichten Prolaps hatte. Meine Stomaberaterin meinte ich solle mir so einen Gürtel besorgen. Jetzt trage ich das Teil eigentlich rund um die Uhr, ausser nachts;)! Er ist total flexibel und innen mit Stoff. Sehr angenehm zu tragen. Trägt überhaupt nicht auf und kann locker unter jedes Kleidungsstück getragen werden.
Er dient nicht zum stützen!!
Seit ich den Gürtel trage hatte ich keine Probleme mehr mit dem Prolaps. Werde mir auch noch einen zweiten zum Wechseln zulegen.

Grüße
Lars

kein Profilfoto
Mr. Ed

Mitglied

Stomabandage, Prolapskappe,Bademoden

Beitrag von Sebastian » 20.05.2008, 16:25

Hallo tierfreund,
hier sind Deine Bildchen, auf dieser Seite sind auch Spitzengürtel für unsere Frauen, dass die auch immer hübsch Aussehen ;)

Bild




Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Hier ist noch eine schöne Stomabandage, mehr Infos sind nachzulesen in diesem Link.
Quelle des Bildes:GST StomaCare
http://gst-stomacare.de/index.php/cat/c ... f56e124f1b

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: