Neu hier? | schnell registrieren!

Stomabeutel hält nicht – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Melli » 08.04.2010, 23:28

Hmm, keine konvexe Platte. Du solltest vielleicht mal weitere Systeme und vor allem Hersteller probieren.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Skyfire » 09.04.2010, 07:32

Hi Engelchen,

auch von mir ein willkommen in unserer Runde.

Ich nehme momentan die Assura kovexe light Platte von Coloplast, weil mein Fritz halt nicht richtig Prominent als auch nicht auf Hautniveau ist. Die konvexe light Platte drückt das Stoma ein wenig von der Bauchdecke in die Höhe, sprich das Stoma wird dazu quasi mehr an die Frische Luft buxiert, somit hast du dann den Vorteil das es nicht mehr so schnell die Platte unterwandern kann mit Stuhlgang.

Ich habe nun nicht gelesen ob du ein Ileo oder ein Colostoma hast? Wäre für uns auch noch eventuell wichtig zu wissen, da ja ein Colostoma nicht wässrig fördert (es sei denn man hat ähm den flotten Flutscher :D )
Und ein Ileostoma fördert halt zum Teil sehr wässrig den Stuhl.

Ich nehme zu den konvexen light Platte zusätzlich noch von for life die Hautschutzringe (die gibt es auch von anderen Firmen z.b. Eakin genannt). Diese lege ich um das Stoma herum sodaß keine Luft mehr zwischen passen könnte, die "fast" perfekt ausgeschnitte Platte klebe ich dann auf den Bauch und drücke im inneren Rand wo der Hautschutzring um das Stomaliegt mit den Zeigefingern ein wenig mit Druck auf die Haut, sodaß sich Hautschutzring als auch Platte miteinander verbinden und gut auf der Haut aufliegen.

Ein anderer Weg ist du schneidest die Platte gut aus, und klebst den Hautschutzring auf die Platte um die öffnung die du ausgeschnitten ist und drückst sie ein wenig fest.
Dann klebst du die Platte wie gewohnt auf. Und drückst wieerrum die Platte am innenring wo das Stoma liegt mit den zwei Zeigefingern auf die Haut fest.

Gestern habe ich noch in einem anderen Thread gelesen wenn man eine Chemo bekommen hat, dann klebt die Platte auch nicht so gut die ersten paar Tage oder Wochen danach.
Somit bleibt es bei dir auch so das du diese Zeit dich ein wenig in Geduld üben musst falls du eine Chemo oder diverse Medikamente bekommen solltest.

Der Vorteil bei konvexe light Platten /konvexe Platten und Hautschutzring sehe ich darin das die Haut nicht so schnell unterlaufen kann von Stuhl, zumindest ist das bei mir so der Fall.

Es sei noch erwähnt das ich vor dem aufkleben der Platte auch die Chiron Creme auf die Umgebung vom Stoma einmassiere und der Rest was nicht eingezogen ist mit einer Vlieskompresse wegwische.

Dies kann man selbstverständlich auch mit den Platten von Dansac, Hollister etc. machen.

die erste Zeit muss man halt sehr viel ausprobieren bis man die optimale Platte für einen selber gefunden hat, es ist äußerst selten das man direkt die richtige Versorgung gefunden hat.
Möchte Dir darin nur Mut machen, den meisten von uns ist ähnliches passiert wie Dir.

Achso, noch was, nimmst du auch einen Gürtel um die Platten zusätzlich festzuhalten auf dem Bauch? Wenn nicht, vielleicht hilft das ja eventuell auch noch das die Platte mehr an den Bauch angezogen wird um nicht so schnell abzuhebeln (ich hatte bis vor kurzem auch noch knapp 10 kg mehr auf den Rippen und da hielt die Platte auch nur maximal 2 Tage, weil mein Bäuchlein halt am meisten Fett abgekriegt hat von dem was ich mal zugenommen habe, dementsprechend war er in meinen Augen eine runde Kugel als wenn ich hochschwanger gewesen wäre), bei mir hilfts z.b. jetzt noch, ohne besagten Gürtel geh ich nicht aus dem Haus raus.

Die Sachen die man sich bestellen kann, bestellt aber normalerweise die Stomaschwester von dem Homecare oder Sanitätshaus deiner Wahl, oder holst du dir echt alles was du an Versorgung brauchst aus der Apotheke?

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von doro » 09.04.2010, 08:39

Hallo Engelchen,

mein Favorit sind die Eakin-Ringe, statt Paste.Die können wunderbar auf Passform geknetet werden und dichten sofort,müssen also nicht aushärten.Ansonsten, wie bereits beschrieben,viele Produkte testen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von La Tigram » 09.04.2010, 09:00

Hallo Engelchen,
oh ja, verstehe alles!
Auch ich leide unter sehr argem blutigem Wundsein unter der Platte, bzw. rund ums Stoma.
Mir hilft nur eins: ins Badezimmer für 1 1/2 bis 2 Stunden, nach der Reinigung einfach immer wieder mit weichen Watte-Kompressen mit Kamillentee abtupfen. Danach gut abtrocknen und dann dick Chiron-Creme auftragen und über 1 Std. einwirken lassen. Einmassieren (so wie es draufsteht) kann ich nicht, da rund ums Stoma blutig und "rohes Fleisch" ist.
Nach 1 -2 Std. die überschüssige Chiron gründlich abtupfen, dann die Versorgung drauf und für ein paar Minuten schön die Platte an den Bauch drücken :abgedreht:
Ich höre während dieser Zeit Musik im Bad und lese irgendwas interessantes UND hoffe, dass es grad dann nicht wieder mit Durchfall losgeht - doch meistens klappts sehr gut!
Alles Liebe!

kein Profilfoto
La Tigram

Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Engelchen » 09.04.2010, 10:04

Hallo Skyfire,

nein, natürlich bekomme ich meine ganzen Stoma-Artikel von meiner Stomaberaterin. Aber die Chiron-Creme würde einfach zu lange dauern, bis ich dieses von ihr bekomme. Daher habe ich, gerade eben, in der Apotheke die Chiron-Creme bestellt. Kann ich heute mittag um 13.00 Uhr abholen.
Ich verstehe nur im Moment nicht, jeder von Euch Lieben, schreibt von der Chiron-Creme. Nur mir wurde weder im KH noch von den Stomaberatern jeweils von dieser "Wundercreme" erzählt.
Vielen, vielen Dank für die ganzen Tips.
glg
Engelchen

kein Profilfoto
Engelchen

Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Engelchen » 09.04.2010, 10:15

Habe ich doch eben noch vergessen.
Ich habe ein Ileostoma.
Und meine letzte Chemo war am 1.März und Medikament nehme ich auch keine mehr. Abundzu mal Lopedium.
Wünsche allen einen wunderschönen Tag.
lg
Engelchen

kein Profilfoto
Engelchen

Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Skyfire » 09.04.2010, 10:19

Hi Engelchen,

die chiron kannst du auch natürlich benutzen wenn andere Hautflächen mal ein wenig rauh oder gerötet sind. Meine Monats-Pickel im Gesicht schmiere ich damit sogar ein, husch und wech sind se :D Oder meine Bauchnarbe auch, dann bleibt sie schön geschmeidig und bildet keine Kruste.

Verstehe auch nicht wrum diese "Wundercreme" deine Stomatherapeutin im Krankenhaus nicht kannte, denn das ist eigentlich Basis-Wissen einer Stomatherapeutin/Wundtherapeutin.

Allerdings muss ich auch einwerfen, das wenn du noch nicht wund ums Stoma warst im Krankenhaus, dann spricht man ja auch seltenst darüber .. Was wäre wenn? Also das mal zur Verteidigung der Stomatherapeutin. Ansonsten müsste sie die Chiron nämlich kennen.

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Engelchen » 09.04.2010, 18:54

Hallo,

habe soeben den Beutel gewechselt. Musste wieder sein, da es unten wieder undicht wurde. So, habe schön geduscht und dann habe ich mit Chiron die Haut und auch die Wunde schön eingecremt bzw. einmassiert. Ich hoffe, und drückt mir mal alle die Daumen, dass es jetzt mal für ein paar Tage hält. Damit es auch mal abheilen kann. Außerdem gehe ich gleich mit zwei Freundinnen zum Chinesen Buffet-Essen. Mmmh, schmeckt echt super dort und vertragen tue ich es auch. Werde halt ein bißchen mehr Reis essen. Damit es keinen Flotten gibt.
Wenn jetzt der Beutel wirklich halten sollte, durch das Chiron, würde ich Euch alle gerne umarmen.
Ich werde auf alle Fälle Euch berichten.
Ansonsten erstmal einen schönen Abend.
lg
Engelchen

kein Profilfoto
Engelchen

Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Engelchen » 09.04.2010, 19:01

Hey Skyfire,

was heißt im KH nicht wund. Da war alles wund, was nur wund sein konnte. Gut es war ja auch wund von dem vernähten bzw. an den Fäden war es auch wund. Aber keiner hat mir von dieser Creme was gesagt. Lieber haben die Krankenschwester mir am Tag 2-9 neue Beutel geklebt und wir waren alle nur noch ratlos. Ja, so sind meine ersten Erfahrungen mit einem Stoma verlaufen. War echt super ätzend diese Zeit. Deshalb war ich echt froh, dass ich jetzt einige Zeit hatte, wo es echt super funktioniert. Leider seit einer Woche ja wieder nicht mehr. Gut, es ist ja schonmal viel Wert, wenn der Beutel 24 Std. klebt. Natürlich länger wäre viel schööööner.
Also nochmal
glg
Engelchen

kein Profilfoto
Engelchen

Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Skyfire » 10.04.2010, 14:03

Hi Engelchen,

hm merkwuerdig mit der Stomaschwester, aber egal, gibt mal gute Schwestern und halt die nicht so informiert sind, einfach ad acta legen und ne gute Stomaschwester suchen :D .

Was auch nicht schlecht ist als Hautschutz (dafuer wuerde ich aber erst mal schauen das die Haut unter der Stomaplatte abgeheilt ist, waere, Cavilon-Spray oder Lollies, die traegt man auf die Umgebung wo die Platte sein soll auf, klebt die Platte unmittelbar nach dem auftagen von dem Cavillon an die Bauchdecke und das Ding klebt wie ne Eins :D . Hatte sogar schon mal 6 Tage die Platte Dank Cavillon und ich haette sie quasi schon von der Haut abreissen muessen.
Haette ich in dem moment kein Pflasterloeser gehabt, haette ich mir sicherlich so einige Hautfetzen mit runterreissen muessen :heul: . Aber ist ja Gott sei Dank noch mal gut gegangen. Ansonsten, ist die Haut Ok, wirklich nur mit einer angefeuchten Vlieskompresse die Platte langsam von der Haut loesen, denn weniger ist oft mehr.

Sollte deine Haut um die Stomaumgebung wirklich schon so gereizt sein, dann lass dir ein Rezept ausstellen fuer Hydrokolloidverbande, das sind so eine art Pflaster die man auf die Haut legt um das Stoma herum (in der Mitte ein Loechlein fuer das Stoma ausschneiden). Davor machst aber bitte die Chiron-Creme ganz duenn drunter und laesst die vorher ein wenig einziehen, dann machst die Hautschutzringe um dein Stoma, Hydrokolloid Platte auf die Haut plazieren, Platte mit auf das Hyrokolloid wie gewohnt aufkleben, Beutel drauf machen, Guertel umziehen (weil sonst koennte die Platte echt abhauen in den ersten 2 Stunden :) ).
Wenn du das so circa 2 Wochen durchgezogen hast, und die Platte nur alle 2-3 Tage wechseln musstest, dann weiss ich schon fast mit bestimmter Sicherheit zu behaupten das deine Haut abgeheilt ist. Aber wie gesagt, es ist nicht 100 % nur fast halt, jede Haut ist nun mal anders.

Der Hydrokolloidverband, den nutzen sehr viele Aerzte/Schwestern halt, weil sie sehr viel Feuchtigkeit aufsammeln, die Haut wird dadurch entlastet.

Ansonsten, wenn das nun gar nichts hilft, dann wuerde ich mir echt ueberlegen eine andere Versorgung zu waehlen, mussten halt die meisten hier im Forum, denn nicht immer hat man Bingo die richtige Versorgung die zu einem passt.

Ich wuensche Dir jedenfalls viel Erfolg das es abheilt.

Liebe Gruesse

Claudia

P.S. Uebrigens ist es fuer die Haut immer noch am besten wenn man so wenig wie moeglich behandelt, wie gesagt, weniger ist oft mehr. Aber wenn die Haut schon angegriffen ist, dann muss man sie behandeln.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: