Neu hier? | schnell registrieren!

Stomabeutel hält nicht – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Engelchen » 10.04.2010, 22:34

Hallo Skyfire,

also das Cavilon-Spray habe ich schon von Anfang an. Aber damit hält meine Platte auch nicht viel besser. Habe sogar jetzt die Creme von Cavilon.
Ich denke, ich muß auf alle Fälle eine andere Versorgung haben. Habe ja schon drei konvexe Platten versucht. Allerdings wurden diese nach nur eine Stunde undicht. Meine Stomaberaterin hat schon neue Muster angefordert. Ich hoffe, dass ich diese dann nächste Woche ausprobieren kann.

lg
Engelchen

kein Profilfoto
Engelchen

Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Engelchen » 10.04.2010, 22:42

:kiss:
An alle die mir den Tip gegeben haben mit der Chiron-Creme.
Ich habe diese seit gestern nachmittag auf meine wunde Stelle unterhalb des Stomas einmassiert. Und siehe da, es heilt. Habe heute mittag den Beutel gewechselt, und gerade nochmal mit der Chiron-Creme einmassiert. Und bis jetzt klebt der Beutel auch wieder.
Vielen, vielen Dank für diesen super Tip. Ich umarme Euch alle.
:danke:
Engelchen :winke:

kein Profilfoto
Engelchen

Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von doro » 11.04.2010, 08:22

" Jeden Tag eine gute Tat " :D so schlecht sind wir dann doch nicht. :winke: Feini, dass die Chiron so gut hilft.Weiter so :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Webkänguru » 11.04.2010, 12:48

Hallo Engelchen,

und wieder ein Schritt nach vorne :gut: Noch ein Tipp zur Chiron Creme: wirklich immer gut einmassieren und wenn man mal etwas zu viel Creme aufgetragen hat, dann die Reste vor dem Aufbringen der Platte abwischen. Denn wenn die Chrion Creme nicht vollständig eingezogen ist, haftet die Platte oft nicht richtig.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Skyfire » 12.04.2010, 10:47

Hi Engelchen,

na das freut mich das die Chiron bei dir wirkt :) .

Noch ein kleiner Tip wie die Platten eventuell besser halten könnten:

Ich erwärme sie vorher, entweder indem ich sie auf die Heizung lege für circa 5 Minuten (geht allerdings nur im Winter :p ) oder ich föne sie ein wenig an bevor ich sie anlege, oder beim Versorgungswechsel kommt sie zwischen die Beine und wird dort auf deine Körpertemperatur angewärmt wärend du den Versorgungswechsel machst. Wenn du sie dann brauchst nimmst du sie dir zur Hand und klebst sie wie gewohnt auf, allerdings musst du dann vorher schon alles ausgeschnitten haben und alles bereitliegen haben zum Versorgungswechsel, aber das ist bei einem Ileoversorgungswechsel sowieso normal.

Beim Colostoma braucht man das nicht mehr, zumindest nicht wenn das Stoma seine feste Zeiten einhält wann er rumkackerlt :D (Sonntag war bei mir Versorgungswechsel, nun weiß ich mit Sicherheit das mein Fritz keine feste Zeiten hat ;) :abgedreht: , zumindest noch nicht, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden ;) :p )

Liebe Grüße

Claudia

P.S. Nachtrag: Bitte nicht erst anföhnen wenn die Platte schon auf der Haut anliegt, das kann übelst ausgehen, weil dann die Haut erstens austrocknet und zweitens sie kann verbrannt werden, wirklich nur anföhnen wenn sie noch nicht auf der Haut aufgetragen ist!!!!!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von gathy » 12.04.2010, 16:37

NOTFALL!!!

mein stomabeutel hält gar nicht mehr - sobald ich einen neuen draufkleben, löst er sich an der einen stelle sofort wieder ab. Die haut ist dort so gereizt, dass sie nässt und ich es mir noch so vielen Kompressen überhaupt nicht trocken kriege!

Meine Stoma- :schwester: hat gesagt, ich solle mal versuchen, die nässende Stelle einfach mit auszuschneiden in der Stomaplatte - sodass die sofort freiliegt. Dann mit den Cavilon lollies gut schützen und mal sehen ob es besser hält. Ein wenig besser gehts so, aber lange wird das auch nicht halten! Neues Material bekomme ich morgen!

Hat vlt. irgendwer eine Idee, wie ich den Abend und die Nacht halbwegs überstehen kann?

ich würdet mich echt retten!

kein Profilfoto
gathy

Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Skyfire » 12.04.2010, 20:36

Da hilft m.E. nur Chiron und darüber ein Hydrokolloidverband, der nimmt die Wundfeuchtigkeit ein wenig auf, und deine Haut ist in circa 5-6 Tagen abgeheilt.

Hab auch momentan das dämliche Problem das meine Haut nässt.
Alles andere hilft bei mir leider auch nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand irgendwelche Tips?

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Fiona » 12.04.2010, 21:23

Hallo,

ich hätte evtl. noch einen Tip, zögere etwas, das zu veröffentlichen, weil es sich ziemlich wild anhört, aber bei mir hat's funktioniert. Es ist ein Tip von meiner Stomaberaterin, den ich bekam, als das Stoma frisch angelegt war und die Hälfte nicht an der Haut angewachsen ist, sondern dazwischen ein tiefes Loch war und die Haut am Rand auch nicht im besten Zustand war.

Kleine Bastelstunde:
- Trionic (zellaktives Alginat, gibt es z.B. 5x5 cm) so zuschneiden, dass es NUR die wunde Stelle abdeckt. Ganz leicht anfeuchten (mit Kochsalz oder Octenisept).

- Darüber eine ganz dünne Kompresse (nur so ca. 2 Lagen), auf die gleiche Größe wie das Trionic zuschneiden.

- Das ganze mit Fixomull festkleben.

- Und darauf dann die Stomaplatte kleben. Wenn die Platte hält, kann man diese Konstruktion zwei Tage drauflassen, dann aber spätestens wechseln.

Duch das Alginat war das Loch bei mir innerhalb einer Woche zu und die Haut wieder heil.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Fiona

kein Profilfoto
Fiona

ehemaliges Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Engelchen » 12.04.2010, 21:29

Hallo gathy,

also die Chiron Creme hat mir super geholfen. Was ich aber auch schonmal versucht habe, wenn die Haut nässt, die Haut trocken zu fönen. Aber dass geht nur, wenn der Fön auch kalt zustellen ist. Ich hatte ca. 2 Std. die Haut offengelassen und dann mit der kalten Luft meines Föns trocken gepustet. Habe ich auch letzte Woche immer versucht, aber da mir nur die Chiron-Creme geholfen.
Morgen kommt meine Stomaberaterin vorbei. Sie hat jedemenge Sache für mich, wenn meine Haut nochmal wund wird. Bin gespannt, was sie mir mitbringt. Kann dann gerne mal berichten, was ich alles bekommen habe.

Habe das letzte mal am Samstag mittag meinen Beutel geklebt. Meine Lieben, der klebt immernoch. Super und ganz liebe Grüße.
Engelchen :kiss:

kein Profilfoto
Engelchen

Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Skyfire » 12.04.2010, 22:11

Hi engelchen,

kalte Luft insbesondere vom Fön angeblasen, soll trockene schuppige Haut fördern, also nicht so zu empfehlen.

Aber wenn es dir geholfen hat, dann Gott sei Dank.

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: