Neu hier? | schnell registrieren!

Stomabeutel hält nicht – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Webkänguru » 13.04.2010, 08:24

Hallo gathy,

wie war die Nacht? Ich hoffe du hast sie ohne Pannen überstanden.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von gathy » 13.04.2010, 10:45

Danke für alle tips - aber auch dafür brauch ich ja alles Material, was ich natürlich gestern abend nicht mehr beschaffen konnte. Erstaunlicherweise hat das ding aber EIGENTLICH dann doch ganz gut gehalten. (mein stoma- :schwester: hat mir ein Puder vorbeigebracht, das hat die feuchtigkeit wohl auch etwas aufgesaugt...

Webkänguru hat geschrieben:wie war die Nacht? Ich hoffe du hast sie ohne Pannen überstanden.

und trotzdem... heut morgen durfte ich ganz schnell unter die dusche hüpfen und das Bett frisch beziehen :zunge: igittigittigitt

kein Profilfoto
gathy

Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von gathy » 13.04.2010, 17:01

ich hab "gebastelt"... zum besseren verständnis und weil ich einfach grad echt kein Foto hochladen will. Vielleicht, hat dann NOCH wer ne idee?! ich weiß, ich bin unersättlich

(Mit solchen Wunderverbänden hat meine Stomaschwester auch schon gesagt und für morgen bestellt. Chiron creme sprech ich sie nachher mal drauf an!)

Bild

1. Stoma nackig
2. Stoma mit Platte (in schwarz; noch habe ich ein einteiliges system)
3. wie das dann ständig unterläuft
natürlich alles rein schematisch!!! ;)

Stomapaste hat 1,5 Wochen wunderbar funktioniert, dann plötzlich nicht mehr. hautschutzplatten halten genau so wenig wie die Platten auf der wunden haut!

mal abgesehen von der Wundheilung (dafür habt ihr ja schon gute tips gegeben), Wie nur kann man diese Lücken ohne Paste noch abdecken???

ganz liebe Grüße

gesa

p.s.: sorry, wenn ich langsam nerve... aber ich bin echt am verzweifeln!

kein Profilfoto
gathy

Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Linie 22 » 13.04.2010, 17:18

Hallo gathy,

einschätzend nach Abb. 2 + 3 erscheint mir die Unterlaufung logisch. Weil - zwischen Stoma und Versorgung befindet sich ein Zwischenraum.

Tipp: Die Öffnung der Versorgung sonnenstrahlenartig einschneiden! Dadurch wird sie flexib`ler und kann sich somit der Stomaumgebung besser anpassen.

Tschüüüss. viel Erfolg, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von gathy » 13.04.2010, 18:10

Linie 22 hat geschrieben:einschätzend nach Abb. 2 + 3 erscheint mir die Unterlaufung logisch.

seh ich auch so ;)
aber heißt das nun, mein stoma ist schlecht angelegt, oder es ist einfach noch zu frisch oder ist mein bauch zu dickund ich dachte das wär nach dem ganzen gewichtsverlust kein problem mehr -.-?

kein Profilfoto
gathy

Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von doro » 13.04.2010, 18:40

Benutzt Du plane Platten oder in Konvex ?

Wie nur kann man diese Lücken ohne Paste noch abdecken???
EAKIN -Ringe,die füllen jede Lücke und gehen auf wie " Bauschaum "

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von gathy » 13.04.2010, 20:40

doro hat geschrieben:Benutzt Du plane Platten oder in Konvex?

hatte jetzt immer normale, weil ich einmal total probleme mit konvexen hatte, soll aber vlt. noch mal leicht konvexe bekommen...
hatte seit heute ringe... die halten auch nur wenige stunden =(

ich bin verzweifelt! :heul:

kein Profilfoto
gathy

Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von doro » 13.04.2010, 21:04

hatte seit heute ringe... die halten auch nur wenige stunden
und Ringe sind nicht gleich mit irgendwelchen Ringen ;) Eakins sollten es sein :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von highwaybiker » 13.04.2010, 21:16

Hallo gathy,
Du tust mir echt leid, dass Du solche Probleme hast. Nach deiner Zeichnung zu urteilen, würde ich auf jeden Fall nochmal die Konvex light-Platten probieren. Die ganze Sache muß doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein. Meiner Meinung nach ist die Hauptursache darin zu sehen, daß deine Haut einfach nicht richtig abheilt und näßt. Damit die Platte richtig halten kann, sollte die Haut halt schon trocken und fettfrei sein. Da die Platte sowieso nicht richtig hält, kommt im Moment ein zweiteiliges System für Dich sowieso nicht in Frage.
Wenn gar nichts mehr hilft, würde ich mir an Deiner Stelle eine gute Klinik suchen mit eigener Stomatherapeutin und mal ein paar Tage stationär in die Klinik gehen, bis die Haut mal richtig abgeheilt ist und die Versorgung mal endlich länger hält wie bisher.
Wie gesagt, so würde ich es machen. Bild

kein Profilfoto
highwaybiker

Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Webkänguru » 13.04.2010, 23:41

Hallo gathy,

highwaybiker hat geschrieben:... würde ich auf jeden Fall nochmal die Konvex light-Platten probieren.

Das war jetzt auch mein erster Gedanke, mal konvex-light-Platten zu testen. Die sind nicht ganz so stark gewölbt. Wichtig ist jetzt aber, das du gemeinsam mit deiner Stomatherapeutin die Haut in Ordnung bekommst. Die meisten Stoma-Fachmänner und -Fachfrauen sind ja auch Wundspezialisten. Von daher die Hoffnung nicht aufgeben, das wird wieder. Auch wenn es gerade eben so richtig scheiße ist.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: