von Fiona » 14.04.2010, 11:13
Hallo gathy,
Deine Zeichnung ist auf jeden Fall sehr anschaulich! Ist denn der "Graben" um das Stoma herum richtig wund, oder ist da schon Haut drauf?
Wenn das wirklich wund ist bzw. das Stoma noch gar nicht richtig an der Haut angewachsen ist (davon bin ich ausgegangen, als ich den letzten Beitrag geschrieben habe), könntest Du Deine Stomaschwester auch mal fragen, wie es mit einer Kombination der verschiedenen Ratschläge hier aussieht, z.B. Alginat in den "Graben", damit er zuwächst, und darüber mit konvexen Platten, den Eakin-Ringen o.ä. abdichten.
Am Anfang ist das oft schwierig, aber Du kriegst das ganz bestimmt hin!!
Viele Grüße,
Fiona
von Waltraud Mayer » 14.04.2010, 12:56
Hallo gathy!
Wenn Du light konvexe Einteiler ausprobierst, dann fixiere mindestens 1/2 Stunde mit einem Gummigürtel, da halten die dann einfach besser... das wichtigste ist aber das Du die Haut trocken kriegst...
LG Waltraud
von Rübe77 » 14.04.2010, 13:15
Hallo Gathy,
es tut mir leid, dass du solche Schwierigkeiten hast, aber das wird schon!!! Wie Highwaybiker schon geschrieben hat: Das wichtigste ist, dass die Haut abheilt und nicht mehr nässt.Ich denke, wie einige vor mir auch schon geschrieben haben, konvex light Platten solltest du auf jeden Fall ausprobieren, die sind sicher ne gute Alternative in deinem Fall. Ich habe nur ganz ganz selten mit wunder Haut zu kämpfen und brauche seit einigen Jahren so gut wie nie Chiron Creme o.ä. Ich kenne das Problem aber von früher. Damals - das ist aber schon einige Jährchen her - habe ich aus der Apotheke eine Tinktur bekommen, die auf die wunden Stellen mit einem Applikator oder Wattestäbchen aufgetragen wurde, und die hat kleine Wunder bewirkt! Das Zeug hieß Gentiana violett (gentiana 1,5% auf 200 ml dest. Wasser). Ich weiß nicht ob man das heute noch benutzt, aber damals hat es mir wie gesagt immer super geholfen. Vielleicht kannst du das mal in Verbindung mit Eakin-Ringen ausprobieren.
Liebe Grüße,
Angelika
von doro » 14.04.2010, 15:12
Ich möchte abschließend nur bemerken, dass, wenn nicht Du,wer soll dann sonst konvex gebogene Platten tragen ??
Teste sie aus,ich freue mich über Deinen Bericht.-
von Linie 22 » 14.04.2010, 16:05
gathy][quote="Linie 22 hat geschrieben:einschätzend nach Abb. 2 + 3 erscheint mir die Unterlaufung logisch.
und ich dachte das wär nach dem ganzen gewichtsverlust kein problem mehr -.-?
von gathy » 14.04.2010, 18:20
ich find das total lieb - wie sehr ihr alle versucht zu helfen. VIELEN DANK!!!
Heute war ich mal im KH bei der stomaschwester (meine war nicht zu erreichen, da seminar) und die hat mir noch mal Abdeckplatten gegeben... beim ersten mal hielts wieder gar nicht, jetzt scheints ein bisschen besser zu sein.
Hab auch 3,5 stunden ohne versorgung dagelegen. Als tip, damit die haut abheilt... mal sehen! Morgen gibts kovexe! den rest besprech ich auch mit der schwester.
also noch mal:
ich melde mich wenn irgendwas endlich mal hilft...
von A.M. » 14.04.2010, 20:14
Hallo Ihr Lieben,
also ich hatte genau die gleichen Probleme. Ca. 3 Wochen vor meiner Rück-OP fiel meiner Stoma-Schwester ein 2-teiliges System von Eurotex ein. Ich hatte konvexe Platten und benutzte dann die Paste nicht mehr, sondern einen Sprüh-Kleber, den ich aber nur um den Stoma-Ausschnitt aufsprühte. Und siehe dann, die Haut erholte sich zusehens und zum Zeitpunkt meiner OP war alles total verheilt. Ich bin der Meinung, dass ich die Paste nicht vertragen habe. Schade dass es meiner nicht eher eingefallen ist, ich hätte mir viele schweißtreibende Wechseleinheiten und eine höllisch brennende und juckende Haut sparen können.
Hoffe, euch ein wenig damit geholfen zu haben
A.M.
von gathy » 15.04.2010, 17:37
ich habe heute konvex light beutel und einen dazu passenden Gürtel bekommen...
tragt ihr den Gürtel auch nachts?
von Skyfire » 15.04.2010, 22:19
Hi Gathy,
ich oute mich mal als dauerhafter Gürtelträger.
Zu Zeiten meines ehemaligen Ileostoma sowieso, da mir das ohne zu unsicher war, zumindest Nachts. Ich träume immer heftigst, darum wälze ich mich auch immer so im Bett, das hätte keine Platte mit mir ausgehalten ohne Gürtel .
LG
Claudia
von gathy » 25.04.2010, 14:34
ich hatte ja versprochen zu sagen, was bei mir geholfen hat!!
alsooo... ich hab jetzt Hollister Moderma flex convexe beutel. Und nen Gürtel. Damit funktioniert es echt gut jetzt. benutze seit 2 tagen zusätzlich noch stomapaste von stomocur und alles hält!
Also dieses moderma flex finde ich echt überzeugend. Da sind die platten eben nicht wie so hmmm aus "wax" so hart, sondern ganz weich wie schaumstoff. dadurch löst es sich halt bei mir nicht mehr ständig in dieser blöden dicken hautfalte! =) =) =) uuund, ja dann konnte dankt cavilon lollies und hautschutzpuder auch alles weitesgehen abheilen!
vielen dank noch mal für alle wertvollen tips!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe