Neu hier? | schnell registrieren!

Stomabeutel hält nicht – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Engelchen » 08.04.2010, 14:57

Erstmal an Alle Hallo,

Habe mich gerade hier angemeldet. Finde ich echt gut, dass es sowas gibt. Denn als Stoma-Träger hat man(frau)es schon nicht leicht. Habe seit letztes Jahr Oktober einen Stoma.
Leider habe ich noch nicht die absolute Versorgung gefunden.
Einmal hält der Beutel tagelang, dann muss ich stündlich wechseln. Und dass zieht mich echt runter. Habe seit letzten Mittwoch extreme Probleme. Genau unterhalb des Stomas ist seit letzter Woche die Haut wund, und ich weiß nicht wie ich diese wunde Stelle wegbekomme. Normalerweiße, wenn der Beutel mal klebt, heilt die Haut ja sehr schnell wieder ab. Aber gerade diese Stelle, der Beutel hält einfach nicht mehr. Was kann ich noch tun, damit 1. die Wunde wieder heilt und 2. dass der Beutel wieder hält. Bin für jede Idee dankbar. Fühle mich im Moment nämlich ziemlich allein gelassen.
Vielen Dank schonmal im Voraus. :winke:

kein Profilfoto
Engelchen

Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Linie 22 » 08.04.2010, 15:03

Genau unterhalb des Stomas ist seit letzter Woche die Haut wund, und ich weiß nicht wie ich diese wunde Stelle wegbekomme.

Entweder die wunde Stelle mit Chiron Salbe oder mit Cavilon Spray/Lollys behandeln. Cavilon Lollys können bei Wunden in direkter Umgebung des Spuckis gezielter zur Therapie eingesetzt werden. :ballon:
Ich selbst bevorzuge Chiron Salbe. :)

Tschüüüss. :rose: dich herzlich auf die Schnelle ;) willkommen heiße , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

Achso eins noch: Beide Produkte erhältst Du auf Rezept.

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Melli » 08.04.2010, 16:48

Willkommen, Engelchen! :)

Chiron Creme ist immer super.
Was benutzt du sonst so? Falls du eine Paste benutzt, solltest du die einfach mal weglassen

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Engelchen » 08.04.2010, 21:28

Hallo,

oh, dass ist sehr schön, schon zwei Antworten. Auf diesem Wege schonmal vielen, vielen Dank. Bin gerade wiedermal so richtig fertig. Da ich vor ca. 2 Std. den Beutel neu geklebt habe, und klar mit Paste geklebt, jetzt sehe ich dass es sich schon wieder löst, dort wo es wund ist. Langsam, bin ich ziemlich am Ende mit meinen Nerven. Werde morgen direkt in die Apotheke gehen und mir die Chiron Creme holen. Das Cavilon-Spray habe ich und benutze dieses auch immer. Auch habe ich Cavilon-Creme. Aber was ist Cavion-Lolly?
Habe auch ein Stoma-Puder, aber dieses kann ich auf die wunde Stelle nicht geben, da dann der Beutel überhaupt nicht hält.

Habe meinen Stoma seit Oktober letzten Jahres. Bin an Eierstockkrebs erkrankt. Bei der 1. OP mussten mir die Ärzte sehr viel von meinem Dickdarm entferner. Bei der 2. OP eine Woche später wurde mir dann der Stoma gelegt.Seit dieser Zeit habe ich wirklich nur Probleme mit dem Stoma bzw. mit der Versorgung. War insgesamt nach der OP noch 7 Woche im Krankenhaus. Dort hatte ich eine Stomaberaterin, die aber auch sehr schnell mit meinen Stoma überfordert war. Sie hat mir allerdings den Ausstreifbeutel empfohlen den ich auch jetzt noch habe. Dieser hält manchmal 4-5 Tage und dann hält er auch mal überhaupt nicht und ich muß ständig welchsen. Habe jetzt eine andere Stomaberaterin. Sie hat mir schon einige Platten besorgt. Zweiteilig. Beim 1. mal gekleben, dachte ich super die halten. Gut hat auch 5 Tage gehalten. Dann aber auch überhaupt nicht mehr. Auch noch eine zweiteilige Versorgung hat erst gut gehalten, dann aber überhaupt nciht mehr. Danach war ich echt froh, dass ich meinen einteiligen Beutel habe. Dieser hat jetzt auch immer gut gehalten. Auch wieder so 4-5 Tage. So und jetzt seit letzter Woche Mittwoch überhaupt nicht mehr.
Ich glaube so einige von Euch, können mich ganz gut verstehen, dass ich jetzt so fertig bin. Fühle mich hier ganz gut aufgehoben, da in meinen Freundes und Bekanntenkreis niemand mit einem Stoma ist. Ich glaube die können mir alle nicht so ganz nach empfinden. Ich gehe ohne Tasche mit meinem ganz Stomazeug nicht mehr vor die Haustüre. Und wenn ich unterwegs bin, bin ich ständig nur am fühlen, ob der Beutel schon wieder undicht ist oder nicht.
Ich glaube, ich erzähle Euch da nichts Neues, oder? Es tut halt einfach gut, darüber zu schreiben.
glg :heul:

kein Profilfoto
Engelchen

Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Melli » 08.04.2010, 21:31

Brauchst du die Paste wegen starker Unebenheiten oder benutzt du die, weil es dir die Stomaberaterin so beigebracht hat? Wenn es letzteres ist: weglassen. In der Regel ist da Alkohol drin, zudem ist weniger mehr, was man nicht wirklich braucht, läßt man weg.

Die Chiron kurz einziehen lassen, Reste wegwischen, Platte darüber. Die Platte möglichst ganz exakt ausschneiden, damit sie gut um das Stoma anliegt.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Engelchen » 08.04.2010, 21:52

Ja, also die Paste benutze ich, weil ich eine Falte am Bauch habe und weil es mir so beigebracht wurde. Auch ist mein Stoma nicht gerade ein inliegender aber auch nicht gerade, dass er richtig herausschaut. Deshalb kann ich auch die Platte nicht so genau ausschneiden.
Werde jetzt gleich mal mein Beutel wechseln und die Paste mal weg lassen. Viel schlimmer kann es ja nicht mehr werden, oder?
lg

kein Profilfoto
Engelchen

Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Melli » 08.04.2010, 21:54

Was hast du denn für ein System? Mit konvexer Platte hoffentlich?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Engelchen » 08.04.2010, 22:54

Nein, einen ganz flachen einteiligen Beutel von Dansac. Mit einer sehr großen Klebefläche. Ich schneide diesen dann oval 40mm aus. Wenn ich kleiner ausschneide, hebt sich die ganze Platte, wenn es mal etwas dicker ist. Mit den konvexen Platten hatte ich bis jetzt noch kein Glück. Bin halt auch nicht schlank. Dass wurde mir auch immer im KH gesagt, da sie ja sehr kräftig sind, ist der Stoma so ausgefallen.

kein Profilfoto
Engelchen

Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von highwaybiker » 08.04.2010, 22:59

Hallo Engelchen und herzlich Willkommen hier im Forum.
Tat mir echt leid, dass Du solche Probleme hast mit der Versorgung. Da ich erst seit 2.3.2010 mein Stoma (Kolo) habe, kann ich Dir nicht so viele Ratschläge geben. Bei mir hält die Versorgung sehr gut. Bin aber im Moment noch am probieren, was ich letztendlich benutzen werde. (Ein- oder zweiteilig). Da ich jeden Tag Duschen möchte, neige ich mehr zur einteiligen Versorgung. Ich finde das hygienischer und zudem kann ich dann auch mal ohne Versorgung duschen. Das tut meiner Haut sehr gut und ich hab dann mal die Stelle, wo die Versorgung immer klebt die Haut mal etwas länger an der frischen Luft. Beim zweitilen System hatte ich auch Hautirritationen, da die Basisplatte schon auch mal 2-3 Tage dran blieb. Da hab ich mir Chiron-Creme besorgt und die hilft sehr gut. Man darf halt höchsten ein Erbsgroßes Stück nehmen und dann mindestens eine Minute einmassieren. Danach noch mit einer Vliesstoffkompresse trocken gut abwischen. Die Platte müßte dann eigentlich heben.
Wenn nicht, laß dier doch mal von allen goßen Herstellern, gibt ja höchstens 4-5 Muster von den verschiedenen Systemen schicken. Dann kannst Du am besten ausprobieren, was bei Dir paßt. Ich selbst nehme die Versorgung von Coloplast und bin halt zur Zeit noch am probieren. Außerdem will ich halt auch die Muster, die mir meine Stomatherapeutin mitgebracht hat noch aufbrauchen, bevor ich neu bestelle. Ich hoffe, dass Du bald eine Lösung findest.

kein Profilfoto
highwaybiker

Mitglied

Stomabeutel hält nicht

Beitrag von Engelchen » 08.04.2010, 23:25

Hallo highwaybiker,

also diese Chiron-Creme muß ich mir auf alle Fälle morgen direkt aus der Apotheke holen.
Meine Stomaberaterin hat von den verschiedenen Hersteller jetzt auch noch Sachen angefordert. Sie wird nächste Woche bei mir vorbei kommen, damit ich die neuen Sachen ausprobieren kann. Ich hoffe, dass dann doch was passendes dabei sein wird.
Ich habe ja auch eine Reha beantragt. Durfte mir auch aussuchen, wo hin ich gehen möchte. Habe mir den Schwarzwald ausgesucht. Und zwar Triberg. Diese Klinik ist auf Krebserkrankungen(Brust und Unterleib/Darm-Magen), und Stomaträger spezialisiert. Also finde ich dort auch einen Stomaarzt. Ich hoffe, dass es auch klappt mit dieser Klinik. Habe leider noch keinen Bescheid, ob und wann es soweit sein wird. Aber ich denke, spätestens dort kann man mir auch ein bisschen helfen. Allerdings hoffe ich auch sehr stark, dass ich den Stoma auch wieder zurück gelegt bekommen kann. Dass war halt noch nicht ganz so klar, letztes Jahr. Die Zeit wird es zeigen.
lg

kein Profilfoto
Engelchen

Mitglied

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: