von AP-Auspuff » 06.03.2010, 19:41
Hallo Nokl,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen was Deine Fragen betrifft.
Und zur Angst / Sorge mach Dir mal nicht zuviel Gedanken im Vorfeld. Habe ich nicht können, weil es alles doch eine recht kurzfristige Entscheidung war, und siehe da. Es geht. Klar ist es nicht die optimale Lösung, aber eigentlich läßt es sich ganz gut mit Spuki leben. Ich glaube man stellt es sich wirklich viel viel schlimmer vor als es nachher ist. Außerdem ist der Mensch ein "Gewohnheitstier" also keine Sorge !!!!
Gruß
AP-Auspuff
von Nokl » 24.03.2010, 22:17
Hallo zusammen.
liege noch im krankenhaus, habe mein stoma seit einer woche.
es scheint aber sehr sauer zu sein auf mich, weil ich seit 4 tagen bläharme kost bekomme, soll heissen ich packe oben nahrung rein und mein stoma fördert nichts ausser etwas brauner brühe nach draussen. peristaltik ist da, sagt die visite jeden morgen und ich soll geduld haben. habe ich ja, aber auch verdammte schmerzen auf der linken seite. die stomatherapeutin hat mir heute buttermilch verordnet, der arzt sagt das kommt schon irgendwann raus und die schwestern sagen wasser trinken, der nächste arzt sagt viel laufen. ich renne ja schon wie bekloppt..nichts hilft ausser etwas lefax und paracetamol gegen die schmerzen..
will keinen darnverschluss bekommen...hilfe
lieben gruss
nokl
von Webkänguru » 24.03.2010, 22:26
Hallo Nokl,
schön wieder von dir zu lesen Leider nimmt einem der Darm diese OPs sehr übel und spielt dann voll die beleidigte Leberwurst. Es kann tatsächlich einige Tage dauern, bis das Stoma dann anfängt zu fördern.
Melde dich bei deinen Ärzten, wenn die Schmerzen schlimmer werden sollten. Ansonsten wünsche ich dir noch etwas Geduld und natürlich weiterhin gute Erholung
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Chief » 25.03.2010, 09:42
Hallo Nokl,
schön von Dir zu hören das Du die OP überstanden hast.
Der Darm kommt schon wieder in Wallung.
Je nach Stoffwechsel und Typ kann das schon mal einige Tage dauern.
Bei mir ging es nach der großen OP auch erst am 3. oder 4. Tag langsam los aber das pendelte sich dann schon wieder rasch ein. So schnell bekommt man auch keinen Darmverschluss.
Hat man Dir denn jetzt das gesamte Rektum amputiert?
Bekommst Du wirklich nur Paracetamol als Schmerzmittel?
Spreche die Ärzte / Schwestern bei Schmerzen gezielt auf etwas wirksameres an dann wirst Du auch etwas bekommen.
Hattes Du keine Schmerzpumpe und konntest Dir selbst die notwendige Dosis verabreichern?
Gruß
Uli
von Nokl » 25.03.2010, 10:24
Guten Morgen,
und danke für eure antworten.
@ Uli
Hatte komplette Amputation mit endständigem Colostoma.
Schmerzpumpe und Paracetamol auch dreimal tgl. 1g
Schmerzpumpe war aber doof, habe ich nach zwei tagen wegmachen lassen, weil ich ständig auf Droge war.
Hatte dann nur noch Novalgin intravenös, wurde aber auch
abgesetzt wegen schlechter Lymphozytenwerte, die das Novalgin ja bekanntlich verursacht. Jetzt nur noch Paracetamol..obwohl, ich denke heute werde ich die nicht nehmen wollen, Fenchel/Kümmeltee hilft mir besser.
Für alle Interessierten füge ich nachfolgend meinen letzten Artikel aus dem Krebskompassforum bei:
Guten Morgen,
für alle die mich zumindest aus diesem Forum kennen und unterstützt haben,
bevor ich weiterschreibe:
Der Tag fing so Sch.. an. Um drei uhr nachts starke, kolikartige Schmerzen..
konnte kaum aus dem Bett, weil mein Ap halt noch nicht richtig funktioniert.
Nach einer halben Kanne Fencheltee wurde die Schmerzen besser... ABER
grad war Visite, der Chefarzt ist aus dem Urlaub zurück und meine Ergebnisse sind da :
T3 und alles andere NULL
FEIERTAG
Ich könnte die ganze Welt umarmen. Pfeif auf Schmerzen und der AP wird auch noch irgendwann arbeiten.
RIESENGRUSS
NOKL
von Linie 22 » 25.03.2010, 10:41
Hey Nokl,
Dein Spuckerle wird sich schon noch einarbeiten.
Bei einem Kolostoma ist ja noch einiges mehr als bei anderen Darmstomata an Darmlänge vorhanden, somit folglich ein längerer Ausscheidungsweg.
T3 und alles andere NULL
FEIERTAG
von Chief » 25.03.2010, 11:32
Hallo Nokl,
OK verstehe, danke für die Rückinfo.
Dann sage ich mal willkommen im Club der "AMPUTIERTEN" und wünsche Dir weiterhin eine gute Genesung.
Gruß
Uli
von Nokl » 25.03.2010, 12:28
Hallo nochmal,
sollte mein AP heute nicht funktionieren, soll ich morgen von der Stomatherapeutin ein Klistier bekommen.
Hilfe Kann mir jemand sagen bitte, was da auf mich zukommt? Tut das weh? Esse schon den 5ten Tag und bisher nur etwas dunkle Brühe im Beutelchen.
Danke (ich feier trotzdem)
NOKL
von Skyfire » 25.03.2010, 14:20
Hi Nokl,
neheeee tut wirklich absolut nicht weh.
Damit wird dein Darm lediglich angespült und dann wird er auch arbeiten, davon bin ich überzeugt. Zumindest hoffe ich das mal das dein Darm dann nicht weiter einen auf beleidigte Leberwurst macht.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Claudia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe