von Webkänguru » 25.03.2010, 22:22
Hallo Nokl,
frag mal nach ob die jemandem im Team haben der sich mit Bauchmassagen auskennt. Da gibt es spezielle Massagen um die Perestaltik anzuregen. Manche Pflegekräfte sind darin ausgebildet, wenden es aber aus reiner Zeitnot selten an.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Nokl » 26.03.2010, 07:06
Hallo und Danke für Eure Antworten.
Eine Massage kommt bei mir leider nicht in Betracht.
Laut Aussage der OS ist das bei frisch operierten/amputierten nicht erlaubt und gefährlich. Leuchtet mir eigentlich ein.
Lieben Gruss
Nokl
von Webkänguru » 26.03.2010, 16:29
Hallo Nokl,
hm, dann gehen wohl auch hier die Meinungen der Fachkräfte auseinander Bei meinem Vater wurde vier Tage nach der OP mittels gezielter Massage der Darm wieder in die Gänge gebracht.
Wie siehst es denn jetzt aus, tut sich mittlerweile was?
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Nokl » 27.03.2010, 07:53
Hallo,
ich habe gestern ein Clisma bekommen, der Darm wurde damit angespült. War überhaupt net schlimm. Danke für Eure Aufklärung.
Zusätzlich noch irgendein Zeugs zum abführen...
und der Spucki hat gestern etwas gearbeitet. Heute nacht leider bis auf Blähungen nichts, aber mal schauen wies weitergeht. Ist ja ein komisches Gefühl im Bauch, wenn sich die Exkremente da so rausquälen. Komme mir vor, wie der Pitsbury Backboy, dem man auch dauert in den Bauch piekt.
Was ich aber richtig blöd finde, sind diese Ausstreifbeutel, die die hier im Krankenhaus verteilen. Habe mich deshalb gestern abend entschieden, den Beutel wegzuwerfen und nen neuen draufzumachen, anstatt ausstreifen.
Das Stomasystem hier im Krankenhaus ist übrigens von Dansac.
Hat da jemand Erfahrung mit? Ist Convatec vielleicht besser?
Lieben Gruss
Nokl
von Linie 22 » 27.03.2010, 11:01
Hallo Nokl,
in folgendem Link sind
weitere Hersteller
aufgelistet. Sprich Deine Stomatherapeutin darauf an, dass sie Dir entsprechende Muster zum austesten liefert. Das System, welches sich am optimalsten für Dich erweist, sollte Deine zukünftige Versorgung sein.
Reichlich div. Erfahrungsberichte bzgl. Deiner Frage findest Du mittels Suche unter der Rubrik: Das Stoma und die Stomaversorgung.
Viel verbunden mit Bewegung (sofern schon möglich) unterstützt den Darm und bringt ihn ebenfalls in Schwung.
Tschüüüss. erfolgreiches WE, wünscht Silke (Linie 22)
von MartinaG » 27.03.2010, 11:04
Hallo Nokl,
aaaalso - ich weiß nicht, ob das in deinem Falle auch wirken würde.
Mein Darm war nach der Rückverlegung auch 3 Tage sehr beleidigt und ich konnte nicht auf Toilette. Vorher durfte ich aber nicht nach Hause - logischerweise wollten die Ärzte sichergehen, daß das klappt.
Ein Arzt hat mir dann Fencheltee mit Bifiteralsirup verordnet.
Am Vormittag getrunken und am Nachmittag konnte ich nen Roman auf`m Örtchen lesen.
Ich habe mir auch einmal dann für zu Hause noch Bifiteralsirup besorgt.
Ich drück dir die Daumen, daß deine beleidigte Leberwurst bald aufgibt. Hat doch eh keine Chance
Und für das Supergute Hystologie Ergebnis stoss ich natürlich auch gerne virtuell mit dir an.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe