von totto41 » 31.01.2010, 14:40
Hallo Ihr Lieben,
habe mal wieder ne Frage..
Heute morgen wollten wir die Versorgung wechseln (Ileo),
dass klappte auch ganz gut (dachten wir) ca. 15min.
Doch dann..oh Schock..es war undicht
Also dachten wir, ok, alles nochmal ab, und neu...
Naja so einfach war es dann doch nicht, denn die Klebe Paste,klebte so gut an der Haut, dass wir geschlagene 11/2 Stunden brauchten, sie wieder abzukratzen...
Dadurch war die Haut natürlich sehr gereizt, was beim erneuten draufkleben ganz dolle weh tat.
Gibt es vielleicht einen Trick, um die frische paste wieder besser abzubekommen???
Liebe Grüße claudia
von hmengers » 31.01.2010, 18:27
Hallo Claudia,
bei der Stomahesive-Paste hilft auch ein Pflasterlöser wie z. B. Dermasol auch nur bedingt. Ich nehme dann immer warmes Wasser, Wasser, Wasser. Damit - und mit viel Wischen - löst sich auch die frisch aufgetragene Paste.
Herbert
von Urmeline » 31.01.2010, 18:51
Hallo Claudia,
ich benutze seit 11 Jahre Stomahesiv-Paste. Wenn es bei mir mal vorkommt, dass die Platte nach kurzer Zeit noch mal ab muss, nehme ich eine trockene Mullkompresse zwischen die Finger und mache das Gröbste damit ab. Danach wie Herbert auch schon erwähnte mit Kompresse und Wasser.
Viel Erfolg
Pflasterlöser so dicht am Stoma zu benutzen, würde ich von abraten. Den benutze ich nur manchmal für die Ränder der Platte am äußeren Rand.
Lg
Barbara
von totto41 » 31.01.2010, 23:33
Vielen Dank für Eure Antworten, ja wir haben auch viel Wasser genommen aber trotzdem war es eine "Plackerrei"
Trotzdem gut zu wissen, dass wir nix falsch gemacht haben...
beruhigt doch schon sehr...
Danke und gute Nacht
Claudia
von pia » 01.02.2010, 15:09
Hallo,
ich benutzte die Hautschutzpaste von Convatec.
In der Gebrauchsanweisung steht, das wenn man die Platte,früher entfernen muß, es nicht nötig sei alle Reste , der Paste, zu entfernen.
Schaut doch mal nach.
Das erspart ja dann doch eine Menge Zeit und Aufwand.
viele Grüße
Pia
von hmengers » 01.02.2010, 15:54
Hallo Pia,
ich habe das auch gelesen, aber wenn man ein Großverbraucher ist wie ich, dann weiß man (leider) auch, dass neue Paste auf altem Untergrund die Haftung STARK verachlechtert.
Drum besser den Rest so weit wie möglich entfernen.
Gruß
Herbert
von Nelly » 06.03.2010, 13:39
Ich musste, weil ich die Hautschutzpaste nicht vertrage, auf Modelierstreifen von Coloplast wechseln. Ich reagiere allergisch auf den Alkohol in der Paste und war deswegen schlimm wund. Jedes neue Auftragen der Paste hat mir die Tränen in die Augen getrieben und nach 2 Stunden musste ich schon wieder die Platte wechseln, weil sie unterlaufen war. Es war wirklich sehr schmerzhaft, weil die Paste an einigen Stellen klebte wie nichts Gutes.
Mit den Modelierstreifen ist es viel, viel besser. Selbst wenn ich nach 2 Min den Streifen abmachen muss, weil mein Stoma in der Zeit, in der ich die Platte aufkleben will, meint, fördern zu müssen, tut es nicht weh.
Vielleicht magst du die Streifen mal testen? Sie fühlen sich an wie Knete und kleben am Anfang sehr stark. Aber mit leicht angefeuchteten Fingern lassen sie sich super modellieren. In einem Paket sind 10 Streifen drin und ich brauche für eine Versorgung 1/4 Stück davon...also kommt man lange, selbst wenn man jeden Tag wechseln muss, damit hin und es ist viel, viel hautschonender.
Ich wünsche deiner Haut gute Besserung und dir beim Versorgen keine Schmerzen mehr. Diese Paste brennt auf wunder Haut echt wie Feuer.
LG
Nelly
von Banditensocke » 16.03.2010, 09:08
Hallo,
von Coloplast gibt es eine Reinigungslotion, die
a) sehr mild ist, und
b) trotzdem gut mit solchen Resten fertig wird.
Man kann sie einfach auf einen Wattepad auftragen, und damit die Umgebung des Stomas reinigen.
Es gibt diese Lotion auch in kleinen Tüchern und in Sachets einzeln verpackt, das ist eine super Sache, falls man mal unterwegs die Versorgung wechseln muss.
Noch einen Tipp habe ich:
Man bekommt Paste-Reste auch super herunter mit einem Microfaser-Tüchlein. Gibts beispielsweise immer mal wieder bei Tchibo, man bekommt sie aber auch im DM Markt, soweit ich weiss.
Einfach mit gut warmem bis heissem Wasser anfeuchten, einmal wie eine Kompresse auf das Stoma und die umgebende Haut auflegen, einen Moment die Wärme wirken lassen, dann vorsichtig den Bereich um das Stoma herum abreiben. Die Microfaser entfernt die Reste sehr gut, ohne die Haut zu sehr zu reizen.
Liebe Grüsse
von der Banditensocke
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe