von Melli » 21.09.2008, 02:28
Ich würde es nicht mögen, jemand pustet mir da drauf - bin aber auch etwas eigen *zugebe*
Ich würde es mit Kompresse oder weichem Tuch oberflächig abwischen. Das geht auch, ohne dass man alles entfernt
von michelinchen » 21.09.2008, 11:15
ich nehm den puder auch, weil ich immer mal so kleinere wunde stellen am unteren stomarand hab. da mach ich mir ein bissel puder auf eine kompresse, tupf den puder vorsichtig auf die betroffenen stellen und gut is. falls was zuviel ist,oder auf andere hautstellen drauf ist, wirds vorsichtig mit ner kompresse weggetupft . im kh haben die schwestern die puderreste auch immer weggepustet und das mochte ich überhaupt nicht ,nee das ist nicht so mein dingens ....
von doro » 22.09.2008, 08:04
Den Puder habe ich allerdings noch, findet aber anderweitige Verwendung, der ist nämlich super bei Verbrennungen und Verbrühungen.
von HARRY52 » 22.09.2008, 13:19
Hallo, ich musste vor Kurzem das Puder wegen 2 nässender Stellen unter der Abdeckung ebenfalls erstmalig verwenden.
Ich habe das Stoma mit einer Mullplatte abgedeckt und mir das Puder von meiner ehemaligen Verlobten aufbringen lassen. Den überschüssigen Teil der nicht haften blieb hab ich mir abblasen lassen .(man gönnt sich ja sonst Nichts)
Hat übrigens super geholfen.
Für nässende Wunden ist Chironchreme eh nix.
Gruß
Harry
von mth » 26.10.2008, 08:44
Hallo (n)elke.
Hab eben diesen Thread durchgelesen und dachte mir, die kenn ich doch. Stimmts?
Kannst ja mal raten wer ich bin.
LG Maria
von nelke » 26.10.2008, 10:49
hallo maria,
mir qualmt der schädel...kann dich nicht zuordnen...
haben uns bestimmt seit deiner op 2006 nicht mehr gesehen, oder????
helf mir bitte mein kurzzeitgedächtnis zu aktivieren..
schönen sonntag noch:winke:
lg. elke
von mth » 26.10.2008, 11:28
Hallo Elke, schicke deine Gedanken mal Richtung Landau.
LG Maria
von Waltraud Mayer » 26.10.2008, 13:47
Monsti manchmal solltest Du erst lesen was Du zu einem Thema schon geschrieben hast. Im ersten Beitrag hast Du den Puder im müll entsorgt paar beiträge weiter verwendest du Ihn bei Verbrennungen usw.
Aber mal zum Puder, war doch letztens bei einem Seminar in Oberstaufen und da hat Herr Lindemann -einer der besten Stomatherapeuten die ich kenne - sehr schön erklärt, auf nässende Wunden vorsichtig streuen eventuellen Überschuß wegpusten, oder mit kleinem Pinsel oder Kompresse "wegfegen". Aber was ich noch nicht wußte, kenne den Puder auch nur vom "hörensagen" man kann daraus auch eine Paste rühren mit Gyzerin und die soll gut abdichten und zugleich heilen...
Vielleicht probierts ja mal einer aus und berichtet dadrüber...
LG Waltraud
von Monsti » 26.10.2008, 14:10
Hallo Waltraud,
ursprünglich hatte ich zwei dieser weißen Döschen, ein angebrochenes und ein noch original verpacktes. Das eine (angebrochene) hatte ich bald nach dem Klinikaufenthalt entsorgt, beim anderen kam mein Göga auf die Idee, den Puder für seine Akne zu verwenden. Also wurde es aufgehoben und seitdem anderweitig genutzt.
Fakt ist so oder so: Für das Stoma brauche ich den Puder nicht.
Grüßle von
Angie
von nelke » 26.10.2008, 21:22
hallo waltraud..
stimmt mit glycerin und stomahesive puder lässt sich eine paste mixen...
vorteil, brennt nicht, da kein alkohol drin ist
nachteil, man muss schnell arbeiten, da die paste schnell trocknet und man sollte sie in mehreren dünnen schichten auftragen um wirkung zu erzielen....also...sehr zeit aufwendig...
benutze ich nur in aller letzter minute
lg. elke
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe