Neu hier? | schnell registrieren!

Stomahesive Puder – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Stomahesive Puder

Beitrag von nelke » 26.10.2008, 21:28

hi maria....
bin grad landau von oben nach unten am durchforsten :heul:
morgen schau ich im büro im pc und in den karteien nach...hab nämlich immer noch keinen plan :angry: ......
komm scho no drauf ;)

lg. elke

kein Profilfoto
nelke

Mitglied

Stomahesive Puder

Beitrag von sabine150375 » 26.10.2008, 23:46

Waltraud Mayer hat geschrieben:Aber was ich noch nicht wußte, kenne den Puder auch nur vom "hörensagen" man kann daraus auch eine Paste rühren mit Gyzerin und die soll gut abdichten und zugleich heilen...

Ich hab früher auch diese Paste angerührt,.. hab aber im Moment kein Glycerin zu Hause,.. werde mir aber eins besorgen und versuchen die Wunde rund um die Stomafistel damit abzudichten!!!

- oder hast du einen anderen Tip für mich auf Lager (n)Elke??? Wäre dir seeeeeeeeeeeeehr dankbar,.. denn die Fistel samt Wunde (bekommt man ja NIE dicht vom Stuhl) tut schweinisch weh,... bin in de 22.SSW und kann daher auch nicht operiert werden *heul* Bild ... heute siehts schon wieder mehr entzündet aus,.. das Bild ist von gestern,... durch die SS wird die offene Stelle nun auch immer breiter,.. war zu beginn nur ein schmaler Schlitz,...

LG

Sabine

kein Profilfoto
sabine150375

Mitglied

Stomahesive Puder

Beitrag von nelke » 27.10.2008, 19:45

hi sabine,
das glaub ich gern das das weh tut, erst mal ein paar fragen..durch sie ss ist natürlich auch noch ne massive spannung drauf..
welches system benutz du, konvex oder plan? seit wann besteht die wunde?
wie oft mußt du wechseln und ist das system dann unterwandert??
das problem ist, das die wunde ja auch ganz schön vor sich hin suppt...bzw. näßt, daher ist das system das du benutzt, egal ob zwei;oder einteilig schneller erschöpft,sie saugt das wundsekret auf,die versorgung wölbt sich auf, wird milchig.. und kann so schneller unterwandern...
zudem schaut sie, was ich von hier aus erkennen kann, belegt aus...d.h. diese fibrinbeläge (ist kein eiter, der ließe sich wegwischen)sollten erst entfernt werden..das geht auch unter der stomaversorgung recht gut.
gibts spezielle wundmaterialien.
jetzt gib mir aber bitte erst mal input auf meine fragen, weil zu allererst gehört die ursache beseitigt..
schönen abend noch
lg. elke

kein Profilfoto
nelke

Mitglied

Stomahesive Puder

Beitrag von Burki24 » 27.10.2008, 20:19

Hallo sabine150375,
dem Bild nach zu urteilen, hattest Du bereits öfters mal Läsionen am Stoma, oder?
Wir haben solche Läsionen unterschiedlich versorgt. Zum einen geht es sehr gut mit der Glyzerin-Puder Mischung. Als Hautschutz kann man hier die Cavilon-Lollys der Fa. 3M benutzen. Bei der Stomaform gehe ich primär von einer planen Versorgung aus. Du kannst versuchen, den Stuhlgang mittels einer Konvex-Light Platte von der Läsion fern zu halten. Eine weitere Moglichkeit wäre die Abdeckung der Läsion mittels eines PU-Schaumes (Polyuretanschaum). Der kommt aus der modernen Wundversorgung und ist extrem saugfähig. Was wir in solchen Fällen allerdings empfehlen ist das tägliche Wechseln der Platte (evtl. einteilige Versorgung bis zum abheilen der Wunde). Das sind allerdings alles immer nur Möglichkeiten, das Symptom zu behandeln, nicht die Ursache. Evtl. sollte die Versorgung nochmals überprüft werden.

kein Profilfoto
Burki24

Mitglied

Stomahesive Puder

Beitrag von doro » 27.10.2008, 20:26

Hallo burki24,

wenn ich mich recht erinnere,hat Sabine eine Fistel am Stoma,die während der Schwangerschaft nicht operiert werden soll.Ist die durch regelmäßigen Plattenwechsel zu beseitigen ?
Bin, meinem Schutzengel sei Dank,Fistelunerfahren,daher meine laienhafte Frage, :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomahesive Puder

Beitrag von Burki24 » 27.10.2008, 20:37

Hallo Doro,

eine Fistel verschwindet leider nicht durch häufigen Plattenwechsel :-(. Der Punkt ist hier nur, das wenn die Platte unterwandert wird, Stuhlgang vermehrt in die Fistel läuft und somit eine Entzündung forciert wird, was zu einer merklichen Schmerzzunahme führt und unter Umständen durch die chronische Entzündung zur Bildung von vermehrtem Narbengewebe führen kann, was wiederum die Versorgung schwerer gestaltet.

kein Profilfoto
Burki24

Mitglied

Stomahesive Puder

Beitrag von sabine150375 » 27.10.2008, 23:55

nelke hat geschrieben:welches system benutz du, konvex oder plan? VOR der SS habe ich KONVEX/Konvex light von Coloplast verwendet -> jetzt seit der Fistel und mit Wachstum des Bauches verwende ich die normale Easyflex

seit wann besteht die wunde? Die FISTEL besteht nun geöffnet seit 4 Wochen!!

wie oft mußt du wechseln und ist das System dann unterwandert?? Das System bleibt ca. 12 Stunden DICHT -> ich kann aber die Wunde NICHT abdecken oder überkleben, weil sonst ja die Fistel abgedeckt ist und der Stuhl unweigerlich SOFORT unter die Platte geht!!! Diese Wunde ist ja die Fistel - und es wird fleißigst Stuhl produziert- > ist ja ein Ileostoma!

Puuh,.. hoffe, ich habe soweit mal alles kurz beantwortet.

Habe heute 18°° zum ersten Mal seit Jahren wieder mal den Puder mit Glyzerin angerührt,.. bin gespannt, ob die Sache uach bis morgen Früh dicht ist oder nicht! Die Wunde ist von heute Früh bis zum Abend auch wieder eine Spur breiter geworden -> eh kein Wunder,.. wird ja ständig von Dünndarm-Stuhl gespühlt -> die Fistel MUSS ja offen bleiben, sonst könnte es sein, daß sie sich verkapselt und ich dann einen Abszeß bekomme,... das wäre im moment das AUS für mein Baby!

LG

Sabine

kein Profilfoto
sabine150375

Mitglied

Stomahesive Puder

Beitrag von tierfreund » 28.10.2008, 09:39

Hallo Burki24,

was ist denn das für ein PU - Schaum aus der modernen Wundversorgung? Davon habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen :confused:
So der neugier halber....

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Stomahesive Puder

Beitrag von sabine150375 » 28.10.2008, 10:13

So meine Lieben!

Hab ja gestern seit JAHREN wieder mal zum 1.Mal den Puder mit Glyzerin gepanscht! Meine Angst war unbegründet - es hat bombenfest gehalten!!!
-> Und was noch viiiiiiiiiiiiiel besser ist (oder ich war um 6°° morgens noch etwas blind,...) die Fistel hat etwas "besser" ausgesehen und schmerzt heute (noch) nicht wirklich -> klar ziept es ab und an,.. aber noch keine Schmerzen!

Ev. helfen aber auch die Arnica D12 Globulis schon etwas, die ich seit Samstag nehme,.. sollen ja auch nicht umsonst sein!

LG

Sabine

kein Profilfoto
sabine150375

Mitglied

Stomahesive Puder

Beitrag von doro » 28.10.2008, 10:51

Das hört sich gut an Sabine,wäre ja auch gelacht,wenn so eine blöde Fistel nicht zu bändigen ist.Letztendlich ob Paste oder Arnika..Hauptsache es hilft.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: