Neu hier? | schnell registrieren!

Stomahesive Puder – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Stomahesive Puder

Beitrag von Frank38 » 28.10.2008, 23:49

Hallo Tanja

Polyurethanschaum gehört zu der Modernen Wundversorgung:
Es gibt verschiedene PU-Schaum-Verbände die zum Teil selbstklebend sind. Für die üblichen Verletzungen haben sich die selbstklebenden Varianten bewährt. Es gibt dabei Schwammartige verbände die Wundsekret aufsaugen können, und sogar durchsichtige Verbände, die hauchdünn sind, und deshalb gut unter der Kleidung zu tragen sind. Als ich letztemal im KH lag, da hat mein Bett Nachbar so ein Plaster auf seine Wunde bekommen.

Bei denn PU-Pflastern gibt es auch Indikatoren, das heißt, sie verfärben sich, also man sieht dann wann man wechseln muss. Wenn die Verfärbung etwa so groß, wie die Wunde ist, sollte es Zeit für einen Wechsel sein.

Mit den Hydrokolloiden und PU-Schaum-Verbänden kann man sogar duschen, denn sie sind Wasserundurchlässig.

Bei sehr stark nässenden Wunden so hab ich es bei meinen Bettnachbar mitbekommen, da haben sie erst Kommpressen Verband gemacht also mit Gaze und ein parr Tage später als die Wunde trockner wurde sind sie zu dem PU-Schaum übergegangen, da nach der „Exsudationsphase” (welche zur Wundreinigung dient) damit sollte dann die eigentliche Neubildung der Zellen beschleunigt werden.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Stomahesive Puder

Beitrag von tierfreund » 29.10.2008, 09:03

Guten morgen Frank,

aha,danke für deine ausführliche Beschreibung.
Von so einem PU - Schaumverband hatte ich bis dato noch nicht gehört.

Nun bin ich wieder etwas schlauer :D Danke dir!

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Stomahesive Puder

Beitrag von nelke » 29.10.2008, 20:17

hallo maria...

:) :) :) jetzt ist der groschen gefallen.. ;) und zwar gestern früh beim durchblättern einer fachzeitschrift, dort wurde unter anderem über irrigation berichtet...und schwupps...warst wieder in meinem hirn aktiviert.
sorry, das es so laaaaang gedauert hat, aber wenn ich nicht regelmäßig kontakt habe verschwindet derjenige erstmal weiter nach hinten..
vielleicht brauchst mich ja doch nochmal ;) würd mich freuen dich mal wieder zu sehen....schöne zeit bis dahin..

lg. elke

kein Profilfoto
nelke

Mitglied

Stomahesive Puder

Beitrag von mth » 30.10.2008, 02:56

Hallo Elke,

prima, dass der Groschen gefallen ist. Ich bin ja eigentlich
froh, dass ich dich nicht brauche. Aber einen Kaffee gibt es
immer bei mir.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Stomahesive Puder

Beitrag von Burki24 » 31.10.2008, 22:26

tierfreund hat geschrieben:Hallo Burki24,

was ist denn das für ein PU - Schaum aus der modernen Wundversorgung? Davon habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen :confused:
So der neugier halber....

LG Tanja

Hallo Tanja, sorry, dass ich erst heute antworte, war aber nicht Zuhause.

Also ein PU-Schaum ist ein Verband aus Polyuretan. Dieser zeichnet sich durch eine extrem hohe Saugkraft aus.Diesen gibt es von verschiedenen Herstellern. Bei B.Braun heist das ganze "Askina Foam", bei Lohmann&Rauscher heisst er "Suprasorb P" und bei Coloplast heisst er "Biatain". Wenn Interesse besteht, bestelle dir einfach bei den genannten Herstellern Muster über die jeweiligen Homepages. PU-Schaum hat zum einen ein gutes Sekret-Volumen, zum anderen verklebt es nicht mit der Wunde und es ist semipermeabel, heisst, er lässt aufgenommene Flüssigkeiten nicht durch den Verband,aber eine Luftzirkulation kann stattfinden.

Viele Grüße

Burki24

kein Profilfoto
Burki24

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: