Neu hier? | schnell registrieren!

Stomahesive Puder – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Stomahesive Puder

Beitrag von nelke » 19.09.2008, 21:24

Hallo....

möchte mich kurz vorstellen,bin die elke und seit jahren in einem sanitätshaus im bereich home care im aussendienst tätig.
betreue pat. mit stomaneuanlagen in kliniken, sorge für die nachsorge zu hause und steh meinen pat. jederzeit mit "rat und tat" zur seite.
ja, und seit april diesen jahres mache ich eine weiterbildung zur stomatherapeutin :confused: zur aufgabenstellung gehört unter anderem eine projektarbeit.....
ja und wir, verena, elke, hatifa und melanie(=Vehm)haben schon lange das leidliche thema mit dem puder satt...
es soll weggepustet, bzw.gefächert werden.....puder sollte ja bekanntlich nur angewendet werden, wenn hautirritationen im stoma umfeld sind...also wundverhältnisse....beim "hinpusten" bläst man automatisch sämtlichen "müll" auch auf die wunde haut... :haarezuberge:
abgesehen von nähe und distanz.....
und wer kann schon selbst auf seinen unterbauch pusten?????
wir haben uns vieles überlegt....gedanke von uns, ein kleiner handbalg....verschiedene ausführungen testen wir grad durch....
meine frage an euch...wer hat mit dem stomapuder schon gearbeitet und was würdet ihr davon halten???
:abgedreht: ;) würd mich über gaaaaanz viel infos von euch freuen.....
lg. elke

kein Profilfoto
nelke

Mitglied

Stomahesive Puder

Beitrag von Webkänguru » 19.09.2008, 21:53

Hallo Elke,

willkommen bei uns im Stoma-Forum :) Ich habe keine Ahnung wie viele von uns hier tatsächlich Puder einsetzen, aber ich bin mir genau wie ihr sicher das es sich niemand selbst von der Haut pustet ;)

Bin gespannt auf die Antworten zu eurer Frage ...

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stomahesive Puder

Beitrag von Monsti » 19.09.2008, 21:53

Hallo nelke,

ganz ehrlich: Dieser Puder landete bei mir gleich nach dem Klinikaufenthalt ersatzlos auf den Müll. Er brachte mir schon in der Klinik nichts, und zu Hause konnte ich damit erst recht nichts mehr anfangen.

Bei Hautirritationen verwende ich (wie die meisten hier) die Chiron-Creme. Diese trage ich superdünn auf, massiere sie ein und bringe nach dem Einziehen die neue Platte auf. Ist wesentlich besser als dieser Puder.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stomahesive Puder

Beitrag von Melli » 20.09.2008, 04:41

Ich hab es ganz zu Anfang mal benutzt, weil meine Haut etwas angegriffen war, hab es einfach mit 'nem Stück Toilettenpapier weggewischt (also nicht feste gerieben, sondern quasi weggefegt)

Ich glaube, es geht sehr vielen wie Monsti und mir - eher unnütz, wenn man nicht gerade ein Problem hat und es wirklich benötigt (ebenso wie Paste, die vielen im KH als absolut notwendiges Hilfsmittel mit auf den Weg gegeben wird)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stomahesive Puder

Beitrag von pia » 20.09.2008, 17:26

hi,
hier nun mal ein gegenteil.
ich benutzte den puder sehr gerne.da ich am oberen stomarand immer mal wieder etwas wunde haut habe,auch leicht offen,weil sich dort wildes fleisch gebildet hat,streue ich den puder,ganz normal ,dünn, auf die wunde haut.
also,ich komme gut damit zurecht.aber pusten ?
falls mal etwas zuviel auf der haut gelandet ist,wisch ich ihn leicht mit der kompresse weg.aber im grunde genommen,hab ich das so im gefühl,wieviel denn so aus dem döschen herauskommt.
liebe grüße
pia
ileostoma nach crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Stomahesive Puder

Beitrag von tierfreund » 20.09.2008, 18:51

Hallo nelke,

und noch ein gegenteil... Ich benutze dieses Puder ebenfalls und bin auch sehr zufrieden.Nur ich mache mir etwas auf eine Kompresse und lasse es vorsichtig auf die kaputte Haut fallen.Durch die feuchtigkeit,bleibt es automatisch da,wo es hin soll.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Stomahesive Puder

Beitrag von nelke » 20.09.2008, 20:13

schönen guten abend....euch allen :)

danke für euer feedback...finde es toll und erleb es "draussen" auch immer wieder wie ihr, jeder für sich, mit der problematik umgeht und das alles meistert... ;) hut ab....
werde eure erfahrungen und meinungen in meiner checkliste mit aufnehmen..
das puder, auch meine erfahrung, wenn überhaupt... kommt meist nur post-op in einsatz....
meistens sind die pat. dann noch ganz schön platt von der op, wisst ihr alle selbst besser.....
also wird die stomaversorgung übernommen....deswegen...das puder sollte dünn aufgetragen werden....und jede kollegin pustet ihn weg....das gab uns im team den anstoss....

gebts mir nur weiter input.... :D :confused: bis das der schädel raucht.... ;)
lg. elke

kein Profilfoto
nelke

Mitglied

Stomahesive Puder

Beitrag von Rosinante » 20.09.2008, 20:37

Ich würde (falls ich Puder verwenden würde) nicht pusten, sondern einen dicken, weichen Schminkpinsel benutzen.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Stomahesive Puder

Beitrag von Monsti » 20.09.2008, 20:56

Hi Sabine,

klar, zu Hause geht das sicher gut. In der Post-OP-Pflege war mir das Pusten meiner Lieblingsstomaschwester aber wesentlich lieber als es so ein Schminkpinsel gewesen wäre, der zuvor vielleicht schon 50 wunde Stomata bepinselt hatte. :shock: :D Naja, sowas gibt es im KH-Betrieb aufgrund der Hygienevorschriften eh nicht ...

Ich kann nur sagen, dass ich nach dem Klinikaufenthalt 1000 Kreuze machte, von nun an von dieser widerlich brennenden Paste verschont zu bleiben. Kürzlich verabreichte ich die alte Tube dem Apothekermüll, da der Inhalt mit den Jahren eh bretthart geworden war. Den Puder habe ich allerdings noch, findet aber anderweitige Verwendung, der ist nämlich super bei Verbrennungen und Verbrühungen. ;)

Grüßle über die diversen Bichl von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stomahesive Puder

Beitrag von nelke » 20.09.2008, 21:05

grins....

hi sabine, da muss ich angie absolut recht geben..der pinsel ist bestimmt schon nach einmaligem benutzen nicht mehr weich...

lg. elke

kein Profilfoto
nelke

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: