von Rehlein51 » 25.11.2009, 20:37
Vielen Dank,
dann werde ich es doch heute einmal anders versuchen. Vielleicht hilft es ja und vor allem brennt es nicht so
LG
Silvia
von mini62 » 25.11.2009, 22:06
Hallo Silvia,
da ist aber die Stomather. im KH einem ganz schönen Irrtum aufgesessen (oder sie ist eine kleine Sadistin )
der Alkohol in den meisten Stomapasten führt einzig zu noch mehr Reizungen der wunden Stelle/n.
Versuch einfach mal die Chiron dünn aufzutragen und was nicht nach spät. 10 min. eingezogen ist nimmst du mit Toilettenpapier, Taschentuch, Kompresse oder ähnlichem wieder ab und klebst dann die Platte. Das holft bestimmt.
Und anstatt der Paste würde ich Hautschutzringe empfehlen.
Gute Wundheilung
LG Petra
von Ramona 36 » 25.11.2009, 22:31
@ Rehlein,
bei mir ist es genau wie bei dir,immer Wund
@ Steffen,
das kannst du laut sagen das es weh tut, mehr als nur AUA
@Petra,
mir wurde das selbe gesagt im KH,und seitdem sagte auch nie jemand was anderes.
Rehlein und ich haben wir zufällig das selbe KH?
Ich habe gerade ein De Ja`veu (schreibt man das so?)
Da ich kaum noch unebenheiten habe,werd ich mal versuchen die Paste wegzulassen und nur mitder Chironsalbe versuchen.Vielleicht hilf`st ja.
LG Ramona
von Rehlein51 » 26.11.2009, 07:57
Hallo Mini,
vielleicht ist meine Stoma im Krankenhaus ja eine kleine Sadistin :shock: Habe jedenfalls gestern die chiron-salbe genommen und auf die Basisplatte habe ich die andere angeblich so supercreme draufgeschmiert. Bis jetzt ist alles im Lot. Vielleicht hilft es ja.
Liebe Ramona, wenn ich mir Dein Profil ansehe, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es sich um dasselbe Krankenhaus gehandelt hat. Wir sind ja meilenweit auseinander. Oder warst Du im hohen Norden "Kiel" im KH?
Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht
Silvia
von Webkänguru » 26.11.2009, 09:40
Hallo zusammen,
um das noch einmal klar zu sagen, bitte nicht zwei unterschiedliche Sachen miteinander verwechseln.
Die Chiron-Creme ist eine Pflege- und Schutzcreme die der Haut hilft sich besser zu erholen. Sie ist ph-neutral und fettfrei und fördert die Abheilung entzündeter Hautbereiche.
Die Chiron-Creme wird auf die Haut auftragen, einmassiert und muss einige Minuten einziehen. Dann die Reste abwischen und die Versorgung aufkleben.
Die Hautschutzpasten, die es von fast allen Herstellern gibt, sollen zum einen Unebenheiten ausgleichen und zum anderen dafür sorgen, dass die Versorgung rund um das Stoma dicht abschließt und kein Stuhl unter die Platte laufen kann. Die meisten Pasten enthalten Alkohol und sollen deshalb nicht direkt auf die Haut, sondern auf die Basisplatte aufgetragen werden. So hat der Alkohol etwas Zeit sich zu verflüchtigen und es brennt nicht ganz so stark beim Aufkleben der Platte. Aber das Brennen ist ganz klar eine Hautreizung, Pasten ohne Alkohol wären eigentlich die Besserung Lösung.
Hautschutzpasten werden nach meiner Erfahrung immer gerne mit verkauft. Wenn der Bereich um das Stoma herum aber schön glatt ist und keine Dellen hat, kann man oft darauf verzichten.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Ramona 36 » 27.11.2009, 08:19
Hallo Rehlein,
das mit dem KH sollte ein Witz sein,den deine Ausagen die du bekommen hast,hören sich an wie meine.
Vielleicht springt ja mein Arzt in dein KH
LG Ramona
von Beutelmännchen » 27.11.2009, 19:11
Hallo Ramona!
Na schon mal einen neuen Versuch mit der Paste gestartet?
Es stimmmt wie Steffen schrieb, das die Paste nur da ist um Hautunebenheiten auszugleichen.
Ich hab sie immer verwendet weil ich gut mit ihr klar kam. Seit dem ich aber ein Abszeß am Stoma habe, darf ich sie laut Stomaschwester nicht mehr verwenden weil sie die offene Haut reizt.
Ich komme seither auch ohne Paste klar und denke ich werde es so weiterführen auch wenn die Haut um das Stoma wieder intakt ist.
Solltest du mit der Paste nicht zurecht kommen versuche es doch einmal ohne, vielleicht funktioniert das ja noch besser.
Würd mich freuen von deinen Erfahrungen zu wissen.
Danke!
von steffen » 27.11.2009, 19:41
hallo @ alle
das Thema ist ja eigentlich ausreichend besprochen ,aber ich hab mal meine stoma Tasche durchforstet und noch ein Produkt gefunden ,und zwar nennt sich das Beskyttelessfilm.ist auch von coloplast und soll bessere klebeeigenschaften für die Basisplätte haben. allerdings ist das Zeug auch mit Alkohol versehen und bei wund sein machts dann auch wieder (AUA) .ich hab das verwendet wenn ich keine Problemstellen hatte und hab dabei gute Erfahrungen gemacht.
gruß steffen.
von Skyfire » 27.11.2009, 19:52
steffen hat geschrieben:Beskyttelessfilm
von Ramona 36 » 01.12.2009, 21:56
So und nun, Hallo Beutelmänchen,
zu deiner Frage,dir leider bisschen unter ging,ich hab es versucht ohne Paste.
Ergebniss: Die Platte war einwenig unterlaufen,nicht viel,einfach wo kleine unebenheiten bestehen.Aber es tat höllisch weh
Dann der Versuch,zwischen Platteninnenrand und Paste mehr luft zulassen.
Ergebniss: Der Stuhl lief nur bis zur Paste,brannte genauso höllisch
Endergebniss: Ich mache es wie vorher,setze die Paste am Innenrand bündig an und halte die Schmerzen aus
Alles das selbe an AUA,eben alles Sch...e
Ich weiss zur Zeit nicht mehr was ich noch ausprobieren sollte,wer weis noch was?? Bitte meldet euch.
LG Ramona
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe