Neu hier? | schnell registrieren!

Stomapaste oder anderes – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Stomapaste oder anderes

Beitrag von Ramona 36 » 24.11.2009, 18:55

Hallo ihr lieben,

ich brauche von euch ein paar Infos über Stomapaste.

Welche der angebotenen Pasten trocknen am schnellsten?

Ich hab das Problem das meine von Coloplast nicht schnell genug trocknet,und immer bevor diese fest werden kann,mit dem Stuhl nach drausen gedrückt wird.
Somit ist nie irgendetwas unter der Platte oder fast garnichts.
Ich habe zwar schon die Ringe ausprobiert,komme aber mit dennen nicht zurecht,ist eben nicht mein Ding.

Wer kann mir einen Rat geben,dann könnte ich geziehlt mir Proben bestellen.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Stomapaste oder anderes

Beitrag von Rehlein51 » 24.11.2009, 19:41

Hallo Ramona,

leider kann ich Dir nicht helfen, aber ich habe das gleiche Problem. Ich dachte eigentlich, das es an mir liegt, aber das es die Paste sein könnte, darauf bin ich gar nicht gekommen. Ich habe seit dem ich mein Stoma habe, ca. Ende Juni 09, immer eine wunde Stelle am unteren Rand des Stomas. Nun bin ich mal gespannt, ob es Antworten gibt, die uns beiden weiterhelfen. Ich habe mich gar nicht getraut zu fragen, dachte wirklich, ich bin zu blöd :confused:

LG
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Stomapaste oder anderes

Beitrag von Ramona 36 » 24.11.2009, 20:08

Hallo Silvia,

das dachte ich auch,bin ich soooo blöde :haarezuberge: oder stell ich mich nur doof :confused:

Aber trotz meiner offenen Stellen habe ich es mal geschaft meine Platte 3 Tage lang dran zu lassen. :heul:
Hat tierisch weh getan :heul:
Und da ist es mir aufgefallen das der Rest der Paste(der ausnahmsweise mal da war)noch genauso weich war,wie die aus der Tube.

Da ich eine neue Stoma :schwester: habe (die alte muste ja unbedingt sich neu orientieren,schit)und diese doch ziehmlich entfehrnt wohnt,wollte ich diese nicht schon wieder her jagen.

Naja,wir werden noch bestimmt eine Antwort finden,damit wir was anderes finden.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Stomapaste oder anderes

Beitrag von tierfreund » 24.11.2009, 20:26

Hey Ramona,

nach meinen Erfahrungen und auch durch nen Tipp,bin ich bei der von ConvaTec "Stomahesive Hautschutzpaste" hängengeblieben.Sie trocknet meiner Meinung nach am schnellsten ;)

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Stomapaste oder anderes

Beitrag von doro » 24.11.2009, 20:26

Siehste,das ist der Grund,warum ich meine Eakins so liebe.Die dichten sofort ab,sind schön dick und knetbar - Pasten habe ich diverse gehabt,mir ging es wie Dir @Ramona. Da fehlte die sofortige Dichtkraft. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomapaste oder anderes

Beitrag von Rehlein51 » 24.11.2009, 20:40

Hallo Doro,

habe grade mal gegoogelt und mir deine Eakins-Ringe angesehen oder gibt es auch Creme? Sind die anders als die von Dansac, sehen irgendwie dicker aus. Mit den Ringen von Dansac komme ich nämlich auch nicht klar. Ich beziehe meine Beutel nebst Zubehör von Coloplast. Bekomme ich da auch die Eakins-Ringe?

LG
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Stomapaste oder anderes

Beitrag von doro » 24.11.2009, 20:45

Die Eakns besorgt Dir Deine Stomaschwester oder der Lieferant Deiner Stoma - Versorgung. Tragemuster bekommst Du sicherlich unter:www.convatec.de Es gibt sie in 2 Größen - ich nutze die kleinen 48mm Durchmesser.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomapaste oder anderes

Beitrag von hmengers » 24.11.2009, 20:45

Hallo,

sag ich, der (leider) massenhaft Stomapaste braucht - 1 Tube für vier bis fünf Platten, schon immer. Die einzige, die was taugt ist Stomahesive von Convatec. Alle anderen härten zu langsam aus oder kleben nicht fest genug oder beides. Die von Eakin soll zwar auch nicht richtig aushärten, aber gut abdichten. Ich habe ein Muster da und teste es demnächst.

lg.
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Stomapaste oder anderes

Beitrag von Rehlein51 » 24.11.2009, 20:58

Hallo Herbert,

die benutze ich auch, die brennt so schön beim aufbringen, aber vielleicht mache ich es zu dünn oder ich muss mehr Geduld haben, ehe ich die Platte draufsetze. Aber mein Stoma gibt nicht sehr lange Ruhe, meistens hab ich gar nicht so viel Zeit um auf das Aushärten zu warten.

Danke Doro, muss mich sowieso mit meiner Stomatante in Verbindung setzen, mal sehn, ob sie mir die Eakins-Ringe mitbringt oder vom Doc aufschreiben läßt. Sind ja nur noch ca. eineinhalb Monate :) so Gott oder mein Doc will, dann hab ich es ja geschafft.

LG
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Stomapaste oder anderes

Beitrag von hmengers » 24.11.2009, 21:06

die brennt so schön beim aufbringen,
:) Hallo Silvia, mangels Schmerzempfinden durch die QL entgeht mir das Vergnügen. Ich trage die Paste übrigens nicht auf die Haut auf, sondern als dicken Wurm auf die Platte, den ich antrocknen lasse (20-30 sec.), bevor ich die Platte aufpappe.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: