Neu hier? | schnell registrieren!

Stomapasten - der Härtetest ! – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Beitrag von reinifant » 02.11.2009, 15:16

Hallo Gemeinde!

Obwohl ich gerade massivste Hautprobleme habe, wollte ich Euch meinen kleinen privaten Pasten-Test nicht vorenthalten. Entzündete Stellen am Stomarand werden nur schwer dicht, deshalb suche ich händeringend was Stabiles zum Abdichten.

Da ich vier verschiedene Pasten (Coloplast, Convatec, Adapt, Eakin) im Schrank hatte, habe ich mal von jeder einen Klecks auf eine Folie getan und sie trocknen lassen, um zu ergründen, welche am besten aushärtet.

Das Ergebnis ist eindeutig!!!

1. Platz: Stomahesive-Paste von Convatec - sie härtete am stärksten und schnellsten aus.

2. und 3. Platz: Coloplast-Paste und Adapt-Paste (Hollister) - da konnte ich keinen Unterschied feststellen. Beide härten weniger gut aus als Convatec. (Beide Pasten waren allerdings schon etwa zwei Jahre alt und als eiserne Reserve gedacht.)

4. Platz: Die neue Eakin-Paste - die härtet überhaupt nicht aus. Als ich sie zur Abdichtung verwendet habe, wurde die Platte nach einem halben Tag unterwandert. Schöne Sch... :shock:

Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen. Viele Grüße vom Reinifant...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Beitrag von Axel » 02.11.2009, 20:48

Was das Aushärten angeht, gebe ich Dir völlig Recht - aber die Eakin dichtet bei mir perfekt ab ... Gruß Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von Kai A. Pfänder » 09.11.2009, 12:18

Hallo aus Hamburg,
was Irritationen uns Stoma angeht, habe ich seinerzeit auch so meine Probleme gehabt. Habe dabei auch einiges an Pasten und Modellierstreifen ausprobiert. Bei mir hat das definitiv nicht geholfen. Im Gegenteil: offenbar haben all diese Hilfsmittel irgendein Lösungsmittel, um sie zumindest anfangs gescheidig zu halten. Dadurch habe ich erhebliche Reizungen rund ums Stoma gehabt.
Ich weiß ja nicht wie es bei Dir aussieht, aber wenn Dein Stoma ansonsten ok ist, solltest Du, so es geht oder Sinn macht, evtl. Convatec Stomahesive Puder testen. Bei mir hat es geholfen. Grundsätzlich sagt man ja immer, daß man den besten Heilerfolg mit der Hautschutzplatte selbst hat.
Gruss
Kai

kein Profilfoto
Kai A. Pfänder

Mitglied

Beitrag von reinifant » 09.11.2009, 13:25

Alleine die Hautschutzplatte, das würde bei mir zur Katastrophe führen. Sie wäre sofort unterwandert! Schnelles Aushärten und gutes Haften von Pasten bei optimaler Hautverträglichkeit bzw. der Möglichkeit von Wundabheilung darunter - das wäre der Hauptgewinn. :feiern: Leider habe ich nach Jahren noch nichts Optimales in diesem Sinne gefunden!!!

Gerade probiere ich die Kombination von Stomapaste und Stomapuder. Evtl. in Kombination mit Modelliermaterial. Und/oder Hautschutzfilm. Wer bietet mehr? Es geht oft leider nicht ohne Hilfsmittel...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Beitrag von doro » 09.11.2009, 13:32

Schon die Eakin Ringe probiert?Die dichten sofort ab.Das war auch mein Grund von Paste auf Eakin zu wechseln.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von reinifant » 09.11.2009, 13:49

doro hat geschrieben:Schon die Eakin Ringe probiert?Die dichten sofort ab.Das war auch mein Grund von Paste auf Eakin zu wechseln.


Danke für den Tipp, Doro! Eakin probiere ich auch gerade aus. Meine Feststellung: Die sind bei meinem dünnen Stuhlgang nach einem halben Tag geleeartig verändert, ich bin mir nicht sicher, ob die dann noch ganz dicht sind. Das ist dann so eine Geleemasse, ganz weich. (Aber auch bei anderen Ringen/Pasten muss ich zweimal am Tag neu abdichten!)
Und sie haften nicht so schnell. Ich muss immer 2 Minuten draufdrücken, dass sie kleben. Auch wenn ich sie vorher angewärmt habe...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Beitrag von chaosbarthi » 10.11.2009, 01:42

Huhu... :winke:

ich hatte, bis ich unaufhörlich zunahm, eigentlich keine Probleme. Jetzt nutze ich unter der Platte die Hautschutzringe von Dansac und dichte von oben á la Silikonfuge mit der Stomocur-Paste von For Life zusätzlich ab.

Das klappt prima. Die Platte hält 4 Tage, ohne dass sie unterwandert wird, obwohl das Stoma nicht sonderlich prominent ist und mittlerweile in einer Art Bauch-Kuhle liegt.

:ballon: LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: