Neu hier? | schnell registrieren!

Stomatherapeuten – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Stomatherapeuten

Beitrag von Linie 22 » 23.11.2008, 20:35

Hallo sisknanamok,

das ist ja total putzig von dir! Danke!

Werde mich morgen echt mal gleich schlau machen über die ganzen Möglichkeiten die ihr mir hier so aufzeigt!

Auch danke an all die anderen und ihre Ratschläge!

Keine Ursache. ( :versteck: werde ganz verlegen :versteck: ) Das gehört zum stino. Forum-Notdienst. :D :D

Nochmal @ Linie22: bezüglich sommer und Stoma, benutzt du da andere Beutel oder mehr beutel/ Platten?

Siehe Stomabilder Seite 23 oder 24! Diese super chicken Einteiler von FOR LIFE benutze ich ganzjährig.

wie ist das denn so wenns draußen so richtig heiß wird?

Beinahe so wie nach einem :absauf: "heißen" Vollbad :absauf: oder einem :schwitzen: Saunabesuch.
:schwitzen:
Silikon verändert unter Hitzeeinwirkung, wie z. Bsp. Sonne, sehr warmes Badewasser oder Sauna, die Konsistenz.
:schwitzen: Schweißwasser erledigt dann den Rest. :schwitzen:

Tschüüüüüüüüüüüss grüßt nochmals ganz lieb Linie 22 :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Stomatherapeuten

Beitrag von Monsti » 23.11.2008, 20:54

Hallo Siski,

uns in Österreich stehen grundsätzlich keine StomatherapeutInnen oder -beraterInnen zur Verfügung (außer wir hätten ein medizinisches Problem, wofür wir eine Sprechstunde im Spital bekommen würden). Ich gebe meine Bestellung einmal je Quartal beim Hausarzt ab, der mir die Verordnungsscheine ausstellt. Mit den Verordnungsscheinen gehe ich zum Sanitätshaus und gebe sie zwecks Bestellung ab (oder lass' abgeben :D ). Es dauert dann 5-10 Tage, bis meine Lieferung für die nächsten drei Monate da ist.

Meine Bestellung sieht i.d.R. so aus (grob):
5 Packungen Basisplatten Assura extra
3 Packungen Ausstreifbeutel Assura comfort mini
3 Packungen Ausstreifbeutel Assura comfort midi

Dazu natürlich auch immer die Maße bzw. Bestellnummern. Bei uns klappt dies problemlos. Wäre ich nicht mobil, könnte ich die Verordnungsscheine auch per Post schicken und bekäme meine Versorgung konstenfrei ins Haus geliefert.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stomatherapeuten

Beitrag von Siskinanamok » 23.11.2008, 20:54

Hi linie22,

brauchst dich nicht zu verstecken :D

Hab mir grad nochmal deine Bilder angeschaut, der Beutel hat ja kein gar kein Fließ drüber so wie meiner, das ist doch bestimmt unangenehm wenn man schwitzt, oder?
Dann bin ich ja mal gespannt, wie es mir so im sommer ergeht, ich benutze ja ein zweiteiliges System. Vielleicht macht es ja dann Sinn auf ein einteiliges umzusteigen, wenn die Platte nur dementsprechend kurz hält... Wechsle zur Zeit so alle 3 Tage die Platte und die Beutel täglich.

Wie lange trägt man denn ein einteiliges System? Und wenn man es täglich wechselt, wird da nicht sehr die Haut in Mitleidenschaft gezogen? Hab die Beobachtung gemacht das sich meine Platten am besten nach zwei bis drei Tagen entfernen lassen, weil die vorher noch zu sehr an der Haut hängen und auch die Stomapaste noch schwierig abzulösen ist.

Ich weiß die ganzen Fragen passen nicht unbedingt zum Eröffnungsthema, aber eine Frage zur Paste hab ich noch, im KH hat eine Schwester mir das stoma ohne Paste draufgemacht, ging auch gut, sie meinte das wäre hautfreundlicher? Ich wollte bislang auf der sicheren Seite stehen und hab mich halt strickt an die Anweisung de Stomatherapeutin gehalten. Hab aber auch mit paste kein Problem, außer das die Versorgung halt 2 min. länger braucht bis ich die Paste aus der Tube auf die Platte vergewaltigt habe :D
Gibt's dazu vielleicht auch Erfahrungen?

Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Stomatherapeuten

Beitrag von Siskinanamok » 23.11.2008, 20:59

Hallo Angie,

vielen Dank, jetzt weiß ich so ungefähr die nötige Größenordnung. Brauchst du eigentlich keine Kompressen (zum saubermachen) und Müllbeutel?
Ich weiß Assura liefert welche mit, aber die reichen doch nicht, oder?

liebe Grüße
Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Stomatherapeuten

Beitrag von Monsti » 23.11.2008, 21:17

Hallo Siski,

zu diesem Thema gibt es schon hitzige Endlos-Diskussionen ... :rolleyes:

Ich benutze zur Entsorgung schon seit meiner Anfangszeit billige Müllbeutel aus dem Super- oder Drogeriemarkt und zur Reinigung meines Spuckerles Küchenpapier von Hofer (= Aldi in Deutschland). Damit komme ich bestens zurecht. Die kleinen blauen Beutel, die Colosplast mitliefert, verwende ich auf Reisen. Ansonsten dienen sie als Hundekot-Sackerl. Die mitgelieferten Aufkleber für den Filter sind mir hilfreich beim Edititieren meiner im Spätsommer und Herbst gesammelten Blumensamen ... :D

Weder die Entsorgungsbeutel noch die Kompressen würden unsere Krankenkassen ohne ärztliche Begründung übernehmen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stomatherapeuten

Beitrag von Siskinanamok » 23.11.2008, 21:25

:feiern: :D :feiern:

da wird sich meine Hündin freuen statt dem unschönen braunen Tütchen jetzt blaue Hochglanzbeutel für ihre Hinterlassenschaft zu bekommen! Super Idee!wenn ich ein neues Beutelchen hab warum nicht auch mein Wauzi :D
:shock: Ach für den Filter sind die Kleber gedacht? warum sollte man den denn zukleben? :confused:

Nuja, ich bin zuzahlungsbefreit, und bis jetzt habe ich noch keine Klagen meiner Kasse gehört, glaub auch das ich ohne Probleme was anderes zum saubermachen benutzen könnte, hab nur ne Megapackung aus dem KH mitbekommen, und hab mir darüber bislang noch keine Gedanken gemacht :p

LG Grüße
Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Stomatherapeuten

Beitrag von Monsti » 23.11.2008, 21:33

Hallo Siski,

die Aufkleber sind z.B. für's Schwimmen oder Baden gedacht. Du kannst von außen den Filter abkleben, und er funzt nach dem nassen Vergnügen (und Entfernung des Aufklebers) weiterhin.

Ich benutze ihn für diese Zwecke nie, da ich meine Badezeiten immer so lege, dass danach eh ein Beutelwechsel ansteht.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stomatherapeuten

Beitrag von Linie 22 » 23.11.2008, 21:52

Hallo @ siskinanamok, :)

Hab mir grad nochmal deine Bilder angeschaut, der Beutel hat ja kein gar kein Fließ drüber so wie meiner,

Doch hat er. Fließ befindet sich an der "Unterseite". Nur die sichtbare "Oberseite" besteht aus "Lack und Leder"(scherze, schmunz`l, schmunz`l) ;)

Wie lange trägt man denn ein einteiliges System?

Ich wechsel, je nach Füllmenge, aber auch Wohlbefinden, ca. 2 - 3 mal tgl..

Und wenn man es täglich wechselt, wird da nicht sehr die Haut in Mitleidenschaft gezogen?

Hauttyp bedingt, denke ich, reagiert jeder Mensch unterschiedlich. Treten Hautreizungen, bzgl. mehrmaliger Wechsel, auf, bewährt sich ein Zweiteiler sicherlich mehr. :ballon:
Trotz meines "hohen" Alters ( :D hie,hie :D ) umhüllt mich eine sehr straffe, robuste Körperhülle, weshalb mir das mehrmalige Wechseln, meiner chicken Lack- und Ledereinteiler, überhaupt nichts ausmacht. Noch nicht. Irgendwann ändert sich die Haut und somit evtl. auch das System der Versorgung.

Hab die Beobachtung gemacht das sich meine Platten am besten nach zwei bis drei Tagen entfernen lassen, weil die vorher noch zu sehr an der Haut hängen und auch die Stomapaste noch schwierig abzulösen ist.

So lange die Platte sich überhaupt ablöst, liegt doch alles im grünen Bereich. :schwitzen: Von mir wollte sich die Platte eines Zweiteilers gar nicht mehr so richtig trennen. :schwitzen: Ich sage Dir, das war ein Akt. :shock: Unvergesslich. :D

Tschüüüüüüüüüss grüßt ganz lieb Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Stomatherapeuten

Beitrag von Siskinanamok » 23.11.2008, 21:59

Aha,

ich verstehe :D nach außen die Dominante und innen ganz flauschig :D

So lange die Platte sich überhaupt ablöst, liegt doch alles im grünen Bereich. Von mir wollte sich die Platte eines Zweiteilers gar nicht mehr so richtig trennen. Ich sage Dir, das war ein Akt. Unvergesslich.

na du machst mir spaß :feiern: ich hab ja auch noch eine recht stramme Außenhülle! wegschmeißunddabeitotlach
Dann ist wohl der Kleber bei einem Einteiler nicht so agressiv? Benutzt du eigentlich Schutzpaste?

Gruß,

die straffe Siski :feiern: :feiern:

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Stomatherapeuten

Beitrag von Axel » 23.11.2008, 23:14

huch - hier geht ja die Post ab ... Frauen halt ;)

Hallo Siski - meinen 3-Monatsbedarf verordnet mir mein Hausarzt. Als Entsorgungsbeutel nehme ich zuhause alles, was nach Tüte aussieht und geruchsdicht ist, also die Tüten vom Obsteinkauf als auch die schönen kleinen putzigen roten vom Media-Markt ... die Tüten, die die Hersteller mitliefern, z.B. die blauen von Coloplast, hebe ich mir für Reisen auf.

Kompressen - no Comment! Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: