von Siskinanamok » 23.11.2008, 17:39
Hallo alle zusammen,
bislang habe ich meine Versorgungsartikel über meine Apotheke bezogen, also ohne Stomaberater/Therapeut.
Allerdings nervt mich mittlerweile tierisch das ich min. alle zehn Tage zum Hausarzt muss um mir ein Rezept für die Platten zu holen (sind nur 5 stck in der Packung)
Ich lese hier oft, das ihr eure Artikel monatsweise bezieht. Und natürlich überlege ich mir auch ob es ab und an nicht ganz nett wäre jemanden zu haben den man mit fragen bombardieren kann. Mein HA ist zwar toll, aber wenn ich nicht sage was ich möchte dann kommt von ihm auch wenig.
Mein Glück ist bislang, dass ich im KH eine tolle Stomaberaterin hatte und die Versorgung die sie mir empfohlen hat mir Gott sei dank keine Probleme bereitet.
Aber herausgefunden das es beispielsweise verschieden Größen an Beuteln gibt und ich bei weitem nicht den Maxi Beutel brauch, das habe ich alleine....
Jetzt hab ich auch mal in den Gelben Seiten geschaut, aber der nächste eingetragenen Therapeut ist 56 Km entfernt...
Gibt es die auch über, keine Ahnung.. Caritas oder sonstige Einrichtungen? Wen frage ich da am besten? Muss ich dann zu denen oder kommen die zu mir?
Danke schon mal!
Siski
von Linie 22 » 23.11.2008, 18:08
Hallo siskinanamok,
Mein Glück ist bislang, dass ich im KH eine tolle Stomaberaterin hatte und die Versorgung die sie mir empfohlen hat mir Gott sei dank keine Probleme bereitet.
Aber herausgefunden das es beispielsweise verschieden Größen an Beuteln gibt und ich bei weitem nicht den Maxi Beutel brauch, das habe ich alleine....
von Axel » 23.11.2008, 18:20
Hallo Siski,
versuche doch mal über ein Sanitätshaus mit Stomaversorgungsabteilung Deine Versorgungsartikel zu besorgen; da sollte dann auch jemand tätig sein, der sich auskennt. Da ich auf dem sogenannten flachen Land lebe, hole ich meine Sachen in der Apotheke, da diese auf dem Weg zur Arbeit liegt.
Und vor allem: lasse Dir doch einen 3-Monatsbedarf verordnen, dass wird allgemein als normal angesehen. Ich ordere demnächst wieder 3x30 Beutel und 12 x 4 Platten ...
Gruß vom Axel
von Siskinanamok » 23.11.2008, 18:20
Hallo Linie 22!
Danke, manchmal sieht man den wald vor lauter Bäumen nicht, werd morgen gleich mal bei ihr anrufen. (und hoffen das ich durchkomme, sie sitzt im Heidelberger Uni-Klinikum und da ist immer schwer was los...)
Allerdings ist das KH 100+ Km von mir zuhause entfernt, was eine persönliche Betreuung etwas schwierig macht.
Mache mir vor allem halt auch sorgen, wenn ich experimentiere, was da im bereich des möglichen liegt, und ab wann die Kasse Schwierigkeiten macht..
Hab auch deinen Tip bezüglich Homecare gleich mal gegoogelt, aber die haben sich auf dein Zuhause und umgebung spezialisiert
Nun ja, mal schauen, vielleicht bekomm ich ja dann morgen geholfen
Danke schon mal!
Liebe Grüße
Siski
P.S. Buchtip, war selbst ganz begeistert: Terry Goodkind, das erste Gesetz der Magie.
Nicht erschrecken, das sind 17 Teile aber die ersten 4 (neuauflage sind zwei Teile in einem Buch also nur 9 Bücher) bauen zwar aufeinander auf, sind aber jeweils in sich abgeschlossen.
von Siskinanamok » 23.11.2008, 18:25
Hi Axel,
wo lässt man sich denn einen 3-Monatsbedarf verorden?
Lebe auch im Niemandsland, und hab keine Ahnung wo hier in der Nähe ein Sanitätshaus ist, deshalb die Variante mit der Apotheke. (glaub das nächste ist so an die 25 KM entfernt) Aber wenn ich da nur einmal im Monat oder gar nur alle drei Monate hin muss, ist das natürlich akzeptabel
Gruß
Siski
von Chiara73 » 23.11.2008, 18:43
Hallo Siski,
also meine Stomatherapeutin habe ich auch schon (vor einem Jahr) im Krankenhaus kennengelernt und mittlerweile sind wir so gut wie befreundet. Sie arbeitet für die Firma SAN LOG Nord und ich brauche sie nur anzurufen und aufzählen, was sie mir per UPS schicken soll. Meistens lasse ich mir auch gleich für drei Monate die Materialien schicken, was einer Zuzahlung von 30,00 € entspricht. Ich lasse dann alles nachrezeptieren und schon ist die Sache gelaufen. Sie besucht mich natürlich auch auf Wunsch, aber wenn alles gut läuft und ich keine Probleme habe, ist das nicht nötig und so alles herrlich unkompliziert.
Liebe Grüße
Chiara
von Siskinanamok » 23.11.2008, 19:06
Hi Chiara73,
ich hab das gleich mal nachgeschaut und Sanlog Süd :p ist anscheinend auch in meiner Nähe vertreten, werde da morgen gleich mal anklingeln.
So mit nach hause schicken und so, das hört sich nämlich echt super an!
Vielen Dank schon mal dafür!
Siski
von Linie 22 » 23.11.2008, 19:15
Hallo @ siskinanamok,
Lebe auch im Niemandsland, und hab keine Ahnung wo hier in der Nähe ein Sanitätshaus ist, deshalb die Variante mit der Apotheke. (glaub das nächste ist so an die 25 KM entfernt) Aber wenn ich da nur einmal im Monat oder gar nur alle drei Monate hin muss, ist das natürlich akzeptabel
von DarthCaedus » 23.11.2008, 19:45
hi,
ich habe von meiner Stoma therapeutin Assist empfolen bekommen, da die bundesweit auslifern und zwar persönlich, wenn ich probleme haben sollte kann ich das dort angeben und bekomme dann zuhause besuch von meiner kunden betreuung, wurde mir so gesagt, denk das funzt auch.
von Siskinanamok » 23.11.2008, 19:56
Servus linie!
das ist ja total putzig von dir! Danke!
Werde mich morgen echt mal gleich schlau machen über die ganzen Möglichkeiten die ihr mir hier so aufzeigt!
Auch danke an all die anderen und ihre Ratschläge!
Viele liebe Grüße
Siski
Nochmal @ Linie22: bezüglich sommer und Stoma, benutzt du da andere Beutel oder mehr beutel/ Platten? wie ist das denn so wenns draußen so richtig heiß wird?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe