von Audrey » 10.10.2008, 11:31
Hallo,
ich bin zwar nicht ganz neu hier im Forum, schreibe heute aber zum ersten Mal, weil ich seit einigen Tagen große Probleme mit meiner Stomaversorgung habe. Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen.
Ich habe seit 4 Jahren ein Ileostoma, mit dem ich bisher kaum Probleme hatte. Ich benutze Assura Basisplatten (normal) und die Comfortbeutel. Das hielt gut, da die Platte genau auf der Bauchfläche auflag. Da ich sehr viel Sport treibe, hat sich der Bauch so glatt gezogen, dass das Stoma in die Nähe der tiefen Bauchnarbe (multiple OPs) gerutscht ist, und nun wie ein kleiner Vulkan am Rand eines Canyon sitzt. Und jetzt hält die Basisplatte im Narbenbereich überhaupt nicht mehr, obwohl ich schon mit Geschnipsel aus einer zweiten Basisplatte den „Abflussbereicht“ abdichte. Und wie soll das erst beim Sport halten??? Hat jemand ein ähnliches Problem? Was ratet ihr mir?
Liebe Grüße Audrey
von Audrey » 11.10.2008, 16:12
Hallo beisammen, ich bins nochmal.
Nur schnell eine Meldung: mein Problem scheint sich von selbst zu erledigen, da sich jetzt auch der tiefe Narbencanyon flach und glatt zieht, so dass die Basisplatte wieder fast normal aufliegt und hält!!! Was das für eine Kontinentalverschiebung im Bauch ist, weiß ich nicht, aber mir soll es Recht sein, ich bin sehr erleichtert.
Noch kurz zu meiner Anfrage: Natürlich habe ich bei meiner Stomabetreuerin nachgefragt und zudem nach Stomaartikeln gegoogelt. Nur dachte ich, dass evt. ein Fex hier was Tolles gebastelt hat, was mir eine Menge Experimente erspart hätte. Da gab es mal so was Geniales wie Platten mit Flügeln, aber die finde ich leider im Threadsalat nicht mehr.
Ein sonniges Wochenende wünscht Audrey
von tierfreund » 11.10.2008, 18:15
Hallo Audrey,
diese Flügel wie du meinst,kannst du dir auch bei der Firma EuroTec mal als Muster bestellen.Sie heißen Varimate Duo Keile....
http://www.eurotec.nl/du/dustarts.htm unter Zubehör
LG Tanja
von Audrey » 12.10.2008, 10:24
Hallo Tanja
, ich probier das mal aus.
LG Audrey
von Frau Lachmann » 12.10.2008, 21:24
Ansonsten Modellierstreifen oder Modellierpaste verwenden, das geht ganz gut, nutze ich auch für ein Narbenloch.
Gruß Lachi
von Audrey » 13.10.2008, 10:44
Frau Lach!
Hab jetzt mal verschiedene Muster bestellt und hoffe auf das Beste. Ich war so schockiert .
Liebe Grüße
Audrey
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe