Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung im Pflegeheim – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Stomaversorgung im Pflegeheim

Beitrag von ursus » 21.05.2009, 16:16

Hallo zusammen,
tja, tatsächlich hatte die Stomatherapeutin meine Tante ins Krankenhaus eingewiesen. Der Ausgang war wohl zu eng geworden. Im Krankenhaus hat man gesagt, das kann so bleiben.
Mit dem Stationsleiter lebe ich fast im Clinch. Er hat nur die Antwort auf alles Mögliche: Ist nicht meine Baustelle.
Eigentlich müsste meine Tante in ein anderes Pflegeheim. Nur, sie selbst ist a) sehr unverträglich, b) sind die anderen Heime nicht mehr bezahlbar und c) mit der 90Jährigen noch einmal umziehen?
Bis jetzt ist sie Selbstzahler. Es bleibt nicht viel übrig. Das bisschen sollte ihr aber bleiben.
Ich will das Ganze jetzt noch einmal beobachten, schriftlich festhalten und dann mit der Pflegedienstleitung sprechen.
Mit dem Heimleiter hatte ich ein Gespräch weil die Kleidung zu waschen drei Wochen dauert. Ein normales Gespräch ist mit dem Mann nicht gut möglich. Er versucht nur abzuwimmeln und andere für dumm zu verkaufen. Mit mir nicht. Nur, erfreulich sind solche Gespräche nicht und sie bringen auch nichts.
Ich war sogar schon bei der Heimaufsicht. Sie wollten da mal überprüfen, sind aber von voernherein schon von diesem Heim mies überzeugt. Es ist wohl so die Grenze des Möglichen.
So, das war jetzt alles was mich ärgert und bedrückt. Aber da muss ich wohl durch.
Vielen Dank an alle. Ich konnte nicht auf alle Einzelheiten eingehen. Nur weis ich eben jetzt, dass es nicht "stinken" darf.
Cioa
ursus :danke:

kein Profilfoto
ursus

Mitglied

Beitrag von Schiddi » 21.05.2009, 16:27

ich sage nur raus aus so einem Heim. Das müßte geschlossen werden. Eine Schande das der MDK da nicht eingreift. Ich würde mir das nicht gefallen lassen, arbeite selbst im Seniorencentrum, die Heimleitung müßte gefeuert werden.

Bitte gehe weitere Schritte
Veronika

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Beitrag von Chiara73 » 21.05.2009, 18:01

Man bekommt glatt Angst vor dem Alter, wenn man so etwas liest...

Chiara (nachdenklich)

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Beitrag von Monsti » 21.05.2009, 20:43

Hallo Chiara,

Pflegeheime kann man sich i.d.R. und je nach Geldbeutel aussuchen. In DIESEM wollte ich ganz sicher nicht leben ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Schiddi » 21.05.2009, 20:49

Hallo Chiara,
keine Panik vor dem Alter. Man hat soviele Möglichkeiten im Vorfeld die richtige Einrichtung zu finden.Bei uns im Hause würden solche Mitarbeiter keine zwei Tage sein. Das Problem sehe ich bei der Heimleitung sowie bei der PDL. Jeder hat auch das Recht in der Doku, Einsicht zunehmen. Bei solchen Zuständen würde ich mal engmaschige Eigenkontrollen machen, danach würde da die Post abgehen. Also Chiara, es gibt auch noch menschenwürdige Einrichtungen.

Viele Grüße
Veronika

:mad:
:winke:

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Beitrag von ursus » 22.05.2009, 09:01

Hallo noch einmal,

ja, Einsicht in die Doku hatte ich schon. Nur, danach kann man nicht gehen. Es wird einfach etwas geschrieben... Wenig Erfolg bringend...

Bisher muss sich die Heimaufsicht noch immer anmelden, wenn sie zur Überprüfung kommt. So sagte mir selbst der Mitarbeiter. Das Gesetz soll geändert werden. Aber... das dauert wohl noch ewig. Die Heimbesitzer haben da noch die größere Lobby.

Bis 1993 durften Heime keinen Verdienst erwirtschaften. Da war noch alles relativ in Ordnung. Nun, inzwischen, ist ein Pflegeheim eben eine nutzvolle Anlage zur Ausbeutung vieler Beteiligten.

Ich selbst bin 69 Jahre alt und arbeite an mir, damit ich möglichst lange selbständig bleiben kann. Irgendwann erschieße ich mich dann. :shock:

So, Ihr Lieben, mal sehen was ich nooch so unternehmen und erreichen werde.

Ein sonniges Wochenende wünscht allen

ursus :troest:

kein Profilfoto
ursus

Mitglied

Beitrag von Schiddi » 22.05.2009, 20:52

Hallo Ursus,

das Gesetz ist schon geändert, seit 01.01.2008 kommt die Heimaufsicht oder MDK unangemeldet in unser Haus. Unsere Einrichtung befindet sich im Raum Mönchengladbach. Man kann bei der Heimaufsicht auch eine schriftl. Beschwerde einreichen, die müssen reagieren. Außerdem müssen die Häuser bis 2010 alle zertifiziert werden. Ich verstehe nicht, wenn alles so schlimm ist, würde ich auch im Alter noch umziehen, Menschenwürde geht vor. Gehe bitte den richtigen Weg.
Lb. Gruß
Veronika

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Beitrag von ursus » 23.05.2009, 08:12

Hallo Veronika,
ich bin also erstaunt. Die Heimaufsicht hier in Dortmund hat mir erklärt, dass das Gesetz erst noch kommt...
Gestern war ich im Heim. Eine Pflegekraft sagte mir, dass meine Tante ständig an ihrem Stomabeutel herumspielt. Da sie dement ist, kann man ihr nicht beibringen, dies sein zu lassen...
Im Moment bin ich also so weit wie vorher...
Erst einmal ciao.
ursus
:schwitzen:

kein Profilfoto
ursus

Mitglied

Beitrag von mth » 23.05.2009, 12:16

Hallo Ursus,

deiner Tante könnten sie im Heim ja auch einen Body
anziehen, dann kann sie nicht mehr an den Beutel.
Es gibt auch Stomabandagen, unter denen das Stoma
geschützt ist.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Beitrag von ursus » 24.05.2009, 17:14

HALLO maria,
war sofort hier: http://gst-stomacare.de/index.php/cat/c ... dagen.html
Dein Rat ist ja sehr interressant. Warum bloß kommen die Pflegekräfte und oder die Stomatherapeutin nicht auf dies Bandage...? Zumal die Krankenkasse auch noch die Kosten übernimmt... Ich werde mich Morgen sofort darum kümmern.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
ursus ;)

kein Profilfoto
ursus

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: