Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung im Pflegeheim – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Stomaversorgung im Pflegeheim

Beitrag von Jutta B » 24.05.2009, 18:19

Hallo Ursus,

das Traurige ist, dass man, in diesem Fall die Angehörigen, sich heutzutage um alles alleine kümmern müssen :teufel: :teufel:

Drück dir die Daumen dass ihr das Problem in den Griff bekommt.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 24.05.2009, 22:26

Hallo Ursus!

Erstmal: toll, dass du dich so um deine Tante kümmerst und da auch am Ball bleibst!

Ich selber bin Pflegefachkraft in der ambulanten Pflege und seit Ende März Stomaträgerin.
Weder bei mir riecht die Versorgung noch habe ich das bei Patienten erlebt. Außer, es war undicht.
Oder, was mir spontan einfiel: wenn die Mülleimer nicht geleert werden!

Deshalb würde ich dir auch empfehlen, da am Ball zu bleiben und wirklich mal bei der Versorgung dabei zu sein und auch beim Besuch der Stomabetraterin. Als Betreuerin hast du das Recht dazu!

Und auch wenn es mehr kostet und deiner Tante nur das Taschengeld dann bleibt... dies Heim scheint deiner Tante nicht gut zu tun und du solltest versuchen, sie in einem anderen Heim unter zu bringen!

Noch was zum nesteln an dem Stomabeutel:
Die "Schonbezüge" oder auch Bandagen wurden dir ja schon empfohlen.
Man kann aber auch schauen, dass deine Tante mit den Händen eben eine andere Beschäftigung hat... ein Kuscheltier oder sowas zB.

Ich wünsche dir viel Kraft für den Weg, der da noch vor dir liegt und das richtige Gespür für das Wohl deiner Tante!

*mini*

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Angel-1965 » 27.05.2009, 09:32

Hallo Ihr da

Ich habe selbst ein Stoma und Arbeite als Altenpflegerin in einem Seniorenheim als Nachtschwester und muß sagen wir haben mehrere Senioren mit einem Stoma.
Das es nach dem wechseln riecht ist ja normal das ist ja bei mir auch so ich Lüfte dann kurz durch und gut is mach ich ja bei mir auch so.
Wenn es schon Stinkt wenn man den Raum betritt liegt es eindeutig an der Pflege.
Meine Senioren freuen sich natürlich ganz besonders wenn ich sie versorge weil sie wissen das ich auch ein Stoma habe und weis worauf es ankommt obwohl meine Kollegen genau so gewissenhaft sind wie ich .
Ich würde das beim Heimleiter ansprechen.

Liebe Grüße Angel 1965

Collostoma seit 2005 :winke:

kein Profilfoto
Angel-1965

Mitglied

Beitrag von boarder » 07.06.2009, 21:29

Ich habe jetzt nicht alle Antworten durch gelesen. Wenn du die Möglichkeit hast sie täglich zu besuchen (od. auch nicht) mach an einer verstecken Stelle einen Punkt/od sonst ein Zeichen, dann kannst du sagen wann gewechselt wurde. Es stimmt bestimmt, dass manche Heime damit sehr nachlässig sind, andere dafür wieder top.

kein Profilfoto
boarder

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: