von ursus » 19.05.2009, 22:41
Meine Tante (90 Jahre und dement) lebt im Pflegeheim. Seit kurzem trägt sie ein Stoma.
Jede Woche besuche ich als Betreuerin meine Tante. Auch wenn ich zwischendurch mal hereinschaue: Es riecht immer furchtbar.
Die Pflegekräfte sagen: Das ist nun mal so bei Stomaträgern...
Ich kann dies nicht glauben.
Meine Tante sitzt im Rollstuhl. Sie kann mit dem Rollstuhl fahren, verlässt aber ihr Zimmer nur noch zum Essen.
Meine Fragen nun:
Wie oft müsste der Beutel gewechselt werden und, muss es durchgehend riechen?
Danke Euch für jeden Tipp
ursus
von Urmeline » 19.05.2009, 23:05
Nein es muss überhaupt niemals riechen. Ich nehme mal an, dass das Pflegepersonal etwas nachlässig ist mit dem Wechsel der Versorgung.
Es ist das gleiche in manchen Pflegeheimen mit dem Wechseln der Windeln.
Schlimm sowas. Versuch mal nachzuhaken, bzw. guck Dir mal die Versorgung von Deiner Tante genauer an. Vielleicht kannst Du ja irgendwas entdecken, z.B. ob die Versorgung undicht ist usw. ob sie unterwandert ist oder gar schon durch die Wäsche gelaufen ist. Wenn das der Fall ist, würde ich dort mal auf den Tisch trumpfen.
Ich weiß nicht was für eine Versorgung deine Tante hat, zweiteilig oder einteilig, mit oder ohne Filter ?? Je nachdem muss es entweder 1 x pro Tag gewechselt werden, bei Zweiteilern reicht manchmal alle 2 - 3 Tage die Platte wechseln.
Ich kenne solche Zuständ nur zu gut. Meine Oma war die letzten 2 Jahre ihres Lebens im Pflegeheim. Sie hatte zwar kein Stoma aber dafür musste sie Windeln tragen und das roch auch jedesmal furchtbar wenn ich sie besucht habe, und das war fast jeden zweiten Tag.
Allerdings muss ich dazu sagen, ich habe auch nicht viel erreichen können, als ich mit dem Pflegepersonal gesprochen hatte. Sie sagten zwar wird 3 x täglich gewechselt aber ne das konnte nicht sein.
Lieben Gruß
Barbara
von Jovako » 19.05.2009, 23:42
Hallo ursus,
erst einmal Willkommen hier im Forum.
Bitte versteh mich nicht falsch, ich hab da mal eine Frage: Ist das denn ein Geruch nach Fäkalien? Ohne jetzt jemanden diskriminieren zu wollen, aber ich habe das Empfinden, dass ältere Menschen allgemein etwas riechen. Das ist nicht direkt ein Stinken, aber doch nicht gerade angenehm. Ich habe das damals bei meiner Uroma bemerkt, bei einem Kumpel seinem Nachbarn und als ich als Jugendlicher in einem Altenheim Zeitungen verkaufte, nahm ich das auch wahr. Hier im Haus wohnen auch ältere Leute, wenn die ihre Tür öffnen, riecht es im Treppenhaus. Aber darüber rege ich mich nicht auf, denn wenn ich meine Tür öffne, riecht es nach Zigarette, was für andere noch unangenehmer sein kann bzw. ist.
Sollte es aber nach Fäkalien riechen, dann machen die Pfleger etwas falsch, denn i.d.R. riecht ein Stoma nicht, wenn alles dicht angelegt ist. Ich selbst habe manchmal das Gefühl, es würde riechen, aber ich denke, das ist nur Einbildung. Was aber eventuell auch noch riechen kann, wenn bei Deiner Tante noch Sekrete (Schleim) aus dem After kommt. Das müffelt bei mir auch extrem, so dass ich die Windel (Slipeinlage) wechsle und den Hintern ausdusche. Aber vom Stoma her dürfte selbst nichts an Geruch kommen.
Was ich eben mit meiner Einbildung sagte, kann aber auch die Einbildung anderer sein, denn noch heute ist in den Köpfen vieler >Stoma = Geruch<. So hat mir meine Oma aus dem Krankenhaus berichtet, dass ihre Bettnachbarin einen Blasenkatheter hat und ständig nach Urin riechen würde. Ich hingegen hatte in KH´s auch schon einige Bettnachbarn mit Blasenkatheter, aber habe nichts gerochen.
Ich wünsche Dir und Deiner Tante Alles Gute
Liebe Grüße
Jens
von Waltraud Mayer » 20.05.2009, 00:14
Jens auch alte Leute die gepflegt sind riechen nicht.Junge Leute die sich nicht duschen riechen auch. Es ist immer eine Folge der Sauberkeit und auch der Ernährung wie jemand riecht. Biertrinker oder noch schlimmer Schnapstrinker riechen ganz fürchterlich, haben eine "Fahne"
Meine Schwiegermutter war 94 als Sie starb, die hat aber nie irgendwie anders gerochen als wir auch , nach Duschgel und Deo...
Stomaträger sind eigentlich besonders geruchsempfindlich, weil Sie ja den "Duft" direkt unter der Nase haben, ich bilde mir auch manchmal zu riechen, wenn ich dann aber kontrolliere ist alles dicht und wenn ich meine Familie frage, dann verneinen die immer...
Also Ursus, wenn es bei Deiner Tante wirklich riecht liegt das an mangelnderVersorgung durch die Pflegekräfte...
LG Waltraud
von ursus » 20.05.2009, 09:19
Herzlichen Dank für Eure lieben Antworten!!!
Tja, anfangs hat es bei meiner Tante auch nach Urin "gestunken". Ich habe dann privat Windelhosen gekauft. Seitdem ist sie "untenrum" immer trocken. Also vorher mit zu dünnen Vorlagen und zu wenig versorgt...
Nun blieb eben noch das Problem mit dem Stoma. Ohne irgendjemanden zu Nahe treten zu wollen, bei meiner Tante "stinkt" es regelrecht. Natürlich nach Kot. Das ist eindeutig.
Von den Pflegekräften bekomme ich eben immer gesagt (und das sehr unfreundlich) das ist eben so.
Ich werde nun mal mit der PDL im Pflegeheim sprechen.
Liebe Grüße
ursus
von wukasisumo » 20.05.2009, 09:30
wenn es tatsächlich immer riecht,würde es ja heißen, daß nie ordentlich nach der versorgung geschaut wird - oder schludrig angebracht wird, womöglich bzw. höchstwahrscheinlich ist dann auch die haut um das stoma entzündet?
und das ist dann auch schmerzhaft. schau mal bei deiner tante nach.
alles gute für sie.
lg sabine
von doro » 20.05.2009, 09:32
Hallo Ursus,
wie meine Vorgänger schrieben: Stinken ist nicht normal. Entweder die Versorgung ist ständig undicht,der Auslass wird nicht gut gereinigt ( dabei soo stinken kann auch der nicht)
oder es wird nur alle 6 Wochen die Versorgung gewechselt.Kümmere Dich,alte Menschen haben ein Recht auf menschenwürdiges Leben!!
von Webkänguru » 20.05.2009, 20:12
Hallo ursus,
falls du die Frage nicht selbst beantworten kannst, dann frag mal nach ob eine Stomatherpeutin da war und deine Tante auf eine gute Versorgung eingestellt hat. Wenn du zur Antwort bekommst, dass im Heim alle das selbe auf den Bauch geklebt bekommen, dann ist da schonmal was faul. Es gibt verschiedene Hersteller und Produkte und nicht jeder Beutel und jede Basisplatte hält auf jedem Bauch.
Ich weiß es ist vielleicht nicht angenehm, aber schau dir die Stomaversorgung deiner Tante einmal an wenn du mit ihr alleine bist. Wir können dir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben, wenn du uns beschreibst wie die Versorgung aussieht. Auf der Unterseite der Beutel ist auch meist der Name des Herstellers und eine Produktnummer aufgedruckt.
Außerdem könntest du die Pfleger im Heim bitten, einmal in deinem Beisein die Versorgung zu wechseln. Wenn beim Abnehmen der Versorgung die Haut rund um das Stoma kotverschmiert und vielleicht sogar gerötet oder entzündet ist, dann ist die Versorgung deiner Tante auf keinen Fall die richtige oder die Pflegekräfte sind zu nachlässig.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von onevoice » 21.05.2009, 07:27
Was riecht hier???-
Ohne Duft geht es nicht,ist doch auch normal.
Aber was ich festgestellt habe .als ich in der Klinik oder auch Zuhause alle paar Tage nur gewechselt wurde.Das das echt heftig gerochen hat
Ich hatte immer AußstreifBeutel die ich täglich wechselte.
Morgen nach dem Duschen
weil in irgentwelchen Ritzen ,da kannste noch so reinlich sein kommste nicht rann ,bei den Zweiteilern.
Hatte AußstreifBeutel .
Und am Ende des Tages müffelte das schon heftig.Weil da ja immer noch Stuhlreste im Beutel waren
Freu auf die Badewanne oder Dusche am nächsten Tag
Sind so meine Ehrfahrungen
LG one:lesen:
von Jutta B » 21.05.2009, 13:00
Hallo Ursus,
der Tipp mit der lokalen Stomatherapeutin, welche deine Tante im Pflegeheim besuchen sollte ist gut. Denn nur so kann auch jemand "vom Fach" dem Pflegepersonal gegenüber eine schlagkräftige Aussage machen, und evtl. um sofortige Behebung bitten. Hast du Einsicht in den "Pflegeplan" der Einrichtung? Dort ist auch ersichtlich, wann deine Tante versorgt wird.
Durch eine ehrenamtliche Arbeit kam ich in verschiedene Pflegeheime hier im Umkreis. Meine persönliche Meinung, man riecht wirklich sofort, wo die Menschen gut und wo sie nachlässig versorgt werden.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe