Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung Paste oder Ring ? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stomaversorgung Paste oder Ring ?

Beitrag von steff0815 » 15.01.2010, 10:33

Moin allerseits - hatte Besuch von meiner Stomatherapeutin. Zuvor hatte sie mir ein kleines Care- Paket (Beutel, Platten, RINGE) geschnürt und vorab per Post zukommen lassen.

Beim ersten Anblick dieser RINGE habe ich direkt an Klemptner- Arbeiten gedacht und ernsthaft überlegt wie ich diese omminösen Ring im Haushalt einsetzten kann. Der Möglichkeiten gibt es viele, aber jetzt mal ernsthaft.

Bislang habe ich auschließlich die Paste verwendet - da diese aber Alkohol enthält habe ich nach meinem Plattenwechsel (2-3 Tage Intervall) natürlich etwas - mittleres Brennen am Stoma. Gemäß Stoma- Therapeutin sollen die Ringe ohne Alkohol sein - aber auch etwas schwierig zu modellieren.

Auch soll ich die Platte etwas kleiner ausschneiden um einen schmaleren Ring zwischen Platte und Stoma den aggressiven Fäkalien auszusetzen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen (Haushalts-) Ringen der Firma Stomocur?

Bis dahin,

Steff

kein Profilfoto
steff0815

Mitglied

Beitrag von temperence » 15.01.2010, 18:06

Hallo Stefan,

ja, ich denk beim Wechseln auch immer an Dichtungsringe, aber mir helfen sie sehr.

Ich benutze die Ringe von Eakin, auch auf Anraten der Stomatante, weil ich ne zeitlang viel mit Plattenhebern zu kämpfen hatte. Wenn ich wechsle, zieh ich erst die Folie von der Platte, ehe ich den Ring auf die richtige Größe dehne, dann kommt der Ring auf die Platte und ich drücke ihn an den Außenrändern platt. Dort wo ich eine Kuhle im Bauch habe, schmiere ich noch einen Tupfer Creme an den Rand und schon passt das.

Ich habe die Ringe vor dem Wechseln immer einen Moment auf einem Taschenwärmer, dann lässt er sich leichter formen. Zwischen dem Stoma und der Platte soll ja gar keine Haut sein, eher solltest Du die Platte ein wenig zu knapp ausschneiden.

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Dragonfly » 15.01.2010, 19:02

Hallo stefan,
auch ich benutze die Ringe von Eakin und sie sind ganz einfach zu formen,wenn du sie etwas auf den Heizkörper legst.
Ich möchte sie nicht mehr missen,denn sie schützen und beruhigen auch deine Haut rund ums Stoma.
Ich hatte vorher auch die Paste und die Platte hat damit nicht so gut gehalten wie jetzt.
Allerdings forme ich sie zuerst um mein Stoma zurecht und lege dann erst die Platte an.
Dadurch kannst du schön um dein Stoma zuerst modelieren und evt. ausbessern.

Lg Bianca

kein Profilfoto
Dragonfly

Mitglied

Beitrag von Fuffi » 16.01.2010, 01:34

temperence hat geschrieben:...ehe ich den Ring auf die richtige Größe dehne, dann kommt der Ring auf die Platte und ich drücke ihn an den Außenrändern platt. Dort wo ich eine Kuhle im Bauch habe, schmiere ich noch einen Tupfer Creme an den Rand und schon passt das.

Hallo Lucia,

ich benutze die Ringe auch seit Anfang an mit sehr gutem Erfolg.
Die Kuhle decke ich damit ab, dass ich den Ring aufschneide, etwas überlappt wieder zusammen lege, und ihn erst dann aufdehne. Die Stelle mit der Überlappung kommt dann in die Kuhle und hält sehr gut dicht.
So könntest du dir die Paste sparen.

LG,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Beitrag von temperence » 16.01.2010, 13:37

Fuffi][quote="temperence hat geschrieben:...ehe ich den Ring auf die richtige Größe dehne, dann kommt der Ring auf die Platte und ich drücke ihn an den Außenrändern platt. Dort wo ich eine Kuhle im Bauch habe, schmiere ich noch einen Tupfer Creme an den Rand und schon passt das.

Hallo Lucia,

ich benutze die Ringe auch seit Anfang an mit sehr gutem Erfolg.
Die Kuhle decke ich damit ab, dass ich den Ring aufschneide, etwas überlappt wieder zusammen lege, und ihn erst dann aufdehne. Die Stelle mit der Überlappung kommt dann in die Kuhle und hält sehr gut dicht.
So könntest du dir die Paste sparen.

LG,
Fuffi[/quote]

Hallo Fuffi,

wow, das nenn ich raffietechnisch! Okay, aufgeschnitten hab ich die Ringe auch schon, allerdings aus dem Grund des Tragekomforts, aber das mit dem Überlappen finde ich ja ne interessante Idee. Werde ich in jedem Fall heute mal austesten. :danke: Und wenn es nicht geht, dann hab ich es versucht, da bin ich flexibel. ;-)

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Mohnblume » 16.01.2010, 15:11

Hallo...

ich komme mit der Paste gut klar. Bei Benutzung von Ringen
hatte ich Dauerpannen...

Viele Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Beitrag von Melli » 17.01.2010, 05:59

Hallo Stefan!

Brauchst du von der Stomaanlage einen Ausgleich, oder verwendest du die Paste deswegen, weil die Mehrheit der Stomaschwestern (leider) meint, man MUSS diese benutzen?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Fuffi » 17.01.2010, 09:56

Mohnblume hat geschrieben:ich komme mit der Paste gut klar. Bei Benutzung von Ringen hatte ich Dauerpannen...

Hi,

ist bei mir gerade anders herum. Ich bekomme mit der Paste keinerlei gleichmäßige Abdichtung hin, und die Füllung der Bauchfalte bleibt auch nicht da, wo sie hin soll.
Sobald ich die Platte für festen Sitz andrücke, ist untendrunter alles wieder Matsch.
Der Ring hält dicht, deckt ab und bleibt da, wo er soll.

LG,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Beitrag von flatliner47 » 22.01.2010, 12:26

Hallo @all,
kann mir denn mal jemand bitte sagen, WOZU eigentlich genau diese Paste gut sein soll. Ich hatte sie bis zum letzten Plattenwechsel einfach benutzt, weil ich es so von der Stomaschwester gelernt habe. Dann hatte ich vor einigen Tagen ein Brennen ums Stoma. Jetzt habe ich die Paste einfach weggelassen und die Platte scheint genauso gut zu sitzen wie mit derselben. Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass der Alkohol reizen soll und die Paste getrost weggelassen werden kann. Wenn die reizt, wieso soll die dann dem Hautschutz dienen, wie auf der DANSAC-Seite geworben wird (http://dansac.de/default.asp?Action=Details&Item=187)?
Hmmmm, blöd, wa?
Mal sehen, wie ich ohne klar komme.

Herzlichen Gruß
Andreas

(seit 18.11.09 temporäres doppelläufiges Stoma nach Sigmaresektion und nachfolgender Not-OP wegen Peritonitis infolge Nahtinsuffizienz)

kein Profilfoto
flatliner47

Mitglied

Beitrag von Melli » 22.01.2010, 12:29

Hallo Andreas!

Ja, das wirst du hier an sehr vielen Stellen lesen.
Die Paste dient eigentlich lediglich zum Ausgleich von Unebenheiten, die meisten mit einem problemlos angelegten Stoma brauchen diesen Ausgleich aber gar nicht.
Stomafachleute haben leider das Denken, dass man es wie Klebstoff IMMER benutzen soll, darum wird es serh (zu!) oft so weiter gegeben und vom Patienten natürlich auch nicht in Frage gestellt.
Wenn es im Versuch wie bei dir ist, kann man das Zeug auf jeden fall weglassen, die mit Alkohol sowieso, denn das reizt nur unnötig

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: