von poloqueen » 25.09.2008, 22:06
Mein Opa nimmt die Dienste der Caritas seit dem 18.08. in Anspruch. Wir haben noch keine Rechnung bekommen nur ein Schreiben der Krankenversicherung, dass die Stomaversorgung nicht bezahlt wird. Der Caritas sagt dazu das die Rechnungsstelle in einer anderen Stadt liegt und wir einfach warten müssen.
von henrie » 25.09.2008, 22:53
Ok, die Krankenversicherung ist dann auch nicht zuständig, denn ihr habt ja die Pflegestufe.
Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ihr nehmt das Pflegegeld = 215€ oder die Sachleistung = 420€ oder die Kombileistung: wenn die Kosten für den Pflegedienst nur zB 60% von der Sachleistung ausmachen, stehen euch noch 40% von den 215€ Pflegegeld zu. Sachleistung wird immer nur als Leistung eines anerkannten Leistungsterbringers (Pflegedienst) bezahlt.
Es gibt wieder zwei Möglichkeiten, entweder die Caritas rechnet selber mit der Pflegeversicherung ab oder sie schicken euch die Rechnung und ihr reicht das ein. Aber lass die das doch selber machen und lass dich nicht beduppen.
Je nachdem wie der Großvater beisammen ist, ist es sinnvoll, den ganzen Betrag auszuschöpfen und, da die Stomaversorgung Teil der Grundpflege ist, diese gleich komplett machen zu lassen, oder das Essen aufzuwärmen oder was sonst im Rahmen der abrechenbaren Leistungen erledigt werden muss. Muss ja nicht alles an dir hängenbleiben.
Lass dich mal ausgiebig beraten.
Vielleicht, im Zuge des sowieso vorgeschriebenen Beratungsbesuchs, von jemand anderem, das ist dir freigestellt, das muss nicht die Caritas sein, die dir wohl nicht soooo dolle hilft, oder?
Es ist nicht ganz leicht da anfangs durchzublicken, deswegen frag lieber 25x zu oft als einmal zu wenig.
Ist eine PEA anerkannt worden?
Dann gäbe es noch weitere Leistungen.
lg
henrie
von inab » 26.09.2008, 07:46
poloqueen hat geschrieben: Muss denn jeden Tag was in dem Beutel sein?
Heute morgen war wieder etwas drin.
hernie Hier muss ich Dir widersprechen. Bei der Diakonie haben wir mehrere Patienten mit Stoma-Versorgung. Alle Kassen lehnen die Leistung ab, wenn keine Wunde vorliegt. Stomaversorgung sollen Patienten od Angehörige selbst erledigen oder privat bezahlen. Das liegt nicht am Pflegedienst !!!!!
von henrie » 09.07.2010, 19:42
costacalma hat geschrieben:hernie Hier muss ich Dir widersprechen. Bei der Diakonie haben wir mehrere Patienten mit Stoma-Versorgung. Alle Kassen lehnen die Leistung ab, wenn keine Wunde vorliegt. Stomaversorgung sollen Patienten od Angehörige selbst erledigen oder privat bezahlen. Das liegt nicht am Pflegedienst !!!!!
von Monsti » 09.07.2010, 20:17
Hallo costacalma,
Stomaversorgung sollen Patienten od Angehörige selbst erledigen oder privat bezahlen.
von hmengers » 09.07.2010, 22:19
Hallo Henrie, hallo Angie,
nicht aufregen. Da war ein(e) neue Benutzer(in) ein einziges Mal im Forum, hat sich einen uralten Fred gegrabscht und totalen Unsinn geschrieben. Natürlich ist die Stomaversorgung ein Teil der Grundpflege, u.U. sogar darüber hinaus verordnungsfähige "Häusliche Krankenpflege".
Herbert
von henrie » 09.07.2010, 22:39
Klar Herbert, ich hab auch nicht für den(die) ein(e) neue Benutzer(in) geschrieben, sondern wollte nicht, dass so eine unsinnige Aussage mit 5 Ausrufezeichen so stehen bleibt, gerade auch, weil der Eindruck erweckt wurde, dass sich ein Pflegedienstprofi hier sachkundig geäussert hat.
Soll sich davon niemand verunsichern lassen bitte.
lg
henrie
von Chrisy » 16.07.2010, 17:48
Hallo Leute ! Mal was in eigener Sache weil es hier um die Sromaversorgung geht ! Habe Beutel abzugeben von der Marke Sen Sura 1 Packet , 1 mal Hollister 26900 , sowie Hollister 22900 und Dansac Solo Mini Cap ! Würde sie gerne endlich los werden . Meine Krankenschwester holt sie nicht mehr ab und bevor ich sie wegwerfe hab ich mir überlegt könnte ja jemand gebrauchen oder ?? LG Chrisy !!
von HeikeF. » 17.07.2010, 10:35
Liebe Chrisy;
Rachida sucht immer wieder für ihre Mutter Stamaversorgungsmaterial.
Siehe mal hier ihr Profil:
http://www.stoma-forum.de/profile.php?id=1773&
Vielleicht kannst du sie ja per PN benachrichtigen, das du etwas abzugeben hat.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe