Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Stomaversorgung

Beitrag von poloqueen » 25.09.2008, 22:06

Mein Opa nimmt die Dienste der Caritas seit dem 18.08. in Anspruch. Wir haben noch keine Rechnung bekommen nur ein Schreiben der Krankenversicherung, dass die Stomaversorgung nicht bezahlt wird. Der Caritas sagt dazu das die Rechnungsstelle in einer anderen Stadt liegt und wir einfach warten müssen.

kein Profilfoto
poloqueen

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von henrie » 25.09.2008, 22:53

Ok, die Krankenversicherung ist dann auch nicht zuständig, denn ihr habt ja die Pflegestufe.
Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ihr nehmt das Pflegegeld = 215€ oder die Sachleistung = 420€ oder die Kombileistung: wenn die Kosten für den Pflegedienst nur zB 60% von der Sachleistung ausmachen, stehen euch noch 40% von den 215€ Pflegegeld zu. Sachleistung wird immer nur als Leistung eines anerkannten Leistungsterbringers (Pflegedienst) bezahlt.
Es gibt wieder zwei Möglichkeiten, entweder die Caritas rechnet selber mit der Pflegeversicherung ab oder sie schicken euch die Rechnung und ihr reicht das ein. Aber lass die das doch selber machen und lass dich nicht beduppen.

Je nachdem wie der Großvater beisammen ist, ist es sinnvoll, den ganzen Betrag auszuschöpfen und, da die Stomaversorgung Teil der Grundpflege ist, diese gleich komplett machen zu lassen, oder das Essen aufzuwärmen oder was sonst im Rahmen der abrechenbaren Leistungen erledigt werden muss. Muss ja nicht alles an dir hängenbleiben.
Lass dich mal ausgiebig beraten.

Vielleicht, im Zuge des sowieso vorgeschriebenen Beratungsbesuchs, von jemand anderem, das ist dir freigestellt, das muss nicht die Caritas sein, die dir wohl nicht soooo dolle hilft, oder?
Es ist nicht ganz leicht da anfangs durchzublicken, deswegen frag lieber 25x zu oft als einmal zu wenig.

Ist eine PEA anerkannt worden?
Dann gäbe es noch weitere Leistungen.

lg
henrie

kein Profilfoto
henrie

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von inab » 26.09.2008, 07:46

poloqueen hat geschrieben: Muss denn jeden Tag was in dem Beutel sein?

Heute morgen war wieder etwas drin.

Hallo Poloqueen,

ich habe seit 1,5 Jahren ein Colostoma, bei mir ist nicht jeden Tag etwas im Beutel ! Manchmal brauche ich zwei Beutel am Tag, manchmal garkeinen. ( Ist halt wie im normalen Leben manchmal muss man mehrmals auf den Thron und manchmal garnicht ) !

Viele Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von costacalma » 20.06.2010, 10:58

hernie Hier muss ich Dir widersprechen. Bei der Diakonie haben wir mehrere Patienten mit Stoma-Versorgung. Alle Kassen lehnen die Leistung ab, wenn keine Wunde vorliegt. Stomaversorgung sollen Patienten od Angehörige selbst erledigen oder privat bezahlen. Das liegt nicht am Pflegedienst !!!!!

kein Profilfoto
costacalma

Stomaversorgung

Beitrag von henrie » 09.07.2010, 19:42

costacalma hat geschrieben:hernie Hier muss ich Dir widersprechen. Bei der Diakonie haben wir mehrere Patienten mit Stoma-Versorgung. Alle Kassen lehnen die Leistung ab, wenn keine Wunde vorliegt. Stomaversorgung sollen Patienten od Angehörige selbst erledigen oder privat bezahlen. Das liegt nicht am Pflegedienst !!!!!

Hernie? hihi, du meinst mich?

Ich kann nur nochmal bekräftigen, die Stomaversorgung gehört zur Grundpflege. Dafür gibt es ja die Pflegeversicherung, wenn Hilfe benötigt wird.
..
7. Darm- und Blasenentleerung
..
• Wechseln/Entleeren des Stomabeutels: 3 bis 4 Min.
Beachte: Für den notwendigen Wechsel des Systems (Basisplatte) ist aufgrund
der unterschiedlichen individuellen Gegebenheiten die Vorgabe eines Zeitorientierungswertes
nicht möglich.

Diese Zeitangabe von 3-4 Minuten ist ein Richtwert, der individuell, je nach "Die Pflege erschwerende oder erleichternde Faktoren" (Sehprobleme zB oder abwehrendes Verhalten) anders angesetzt werden kann und, bei Nachweis des erhöhten Zeitaufwands, höher angesetzt werden muss.

Der Stomabeutel/plattenwechsel ist unzweifelhaft eine Leistung, die von der Pflegekasse im Rahmen der Grundpflege übernommen wird.

Die andere Frage ist, ob der Pflegedienst das für 'dreifuffzig' machen will oder lieber privat (höher) abrechnet. Bin da halt eher misstrauisch bei solchen Sachen.
Es lohnt auf jeden Fall, sich selber kundig zu machen.

lg
henrie

kein Profilfoto
henrie

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Monsti » 09.07.2010, 20:17

Hallo costacalma,

Stomaversorgung sollen Patienten od Angehörige selbst erledigen oder privat bezahlen.

Das mag in Deutschland vielleicht teilweise so sein. Das kann ich nicht beurteilen. Bei uns in Österreich gibt es u.a. dafür das Pflegegeld, über das der Patient bzw. dessen pflegende Angehörige frei verfügen können.

Ist ein Patient bettlägerig, blind oder mit Stoma in der Beweglichkeit der Hände/Arme stark eingeschränkt, steht ihm mindestens Pflegestufe 4 (Pflegegeld derzeit 620,30 Euro monatlich) zu.

Von unserem Gesundheitssprengel (= ambulanter Pflegedienst) weiß ist, dass die Stomaversorgung zum Alltag gehört und selbstverständlich von diesem im Rahmen der allgemeinen Pflege (Waschen, Mobilisierung, Wundversorgung etc.) erledigt wird.

Also bitte nicht verallgemeinern.

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von hmengers » 09.07.2010, 22:19

Hallo Henrie, hallo Angie,

nicht aufregen. Da war ein(e) neue Benutzer(in) ein einziges Mal im Forum, hat sich einen uralten Fred gegrabscht und totalen Unsinn geschrieben. Natürlich ist die Stomaversorgung ein Teil der Grundpflege, u.U. sogar darüber hinaus verordnungsfähige "Häusliche Krankenpflege".

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von henrie » 09.07.2010, 22:39

Klar Herbert, ich hab auch nicht für den(die) ein(e) neue Benutzer(in) geschrieben, sondern wollte nicht, dass so eine unsinnige Aussage mit 5 Ausrufezeichen so stehen bleibt, gerade auch, weil der Eindruck erweckt wurde, dass sich ein Pflegedienstprofi hier sachkundig geäussert hat.
Soll sich davon niemand verunsichern lassen bitte.

lg
henrie

kein Profilfoto
henrie

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Chrisy » 16.07.2010, 17:48

Hallo Leute ! Mal was in eigener Sache weil es hier um die Sromaversorgung geht ! Habe Beutel abzugeben von der Marke Sen Sura 1 Packet , 1 mal Hollister 26900 , sowie Hollister 22900 und Dansac Solo Mini Cap ! Würde sie gerne endlich los werden . Meine Krankenschwester holt sie nicht mehr ab und bevor ich sie wegwerfe hab ich mir überlegt könnte ja jemand gebrauchen oder ?? LG Chrisy !! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Chrisy

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von HeikeF. » 17.07.2010, 10:35

Liebe Chrisy;

Rachida sucht immer wieder für ihre Mutter Stamaversorgungsmaterial.

Siehe mal hier ihr Profil:

http://www.stoma-forum.de/profile.php?id=1773&

Vielleicht kannst du sie ja per PN benachrichtigen, das du etwas abzugeben hat.

:winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: