von Bienchen » 14.04.2011, 11:37
Hallihallo,
also, das wurde hier bestimmt schon in früheren Jahren beredet, aber ich traue mich trotzdem mal zu fragen
Wo bekommt Ihr denn Eure Versorgung her? Also bei mir hier in der Stadt hat ein Sanitätshaus das absolute Monopol, sie beziehen kostengünstig, da in großen Mengen die Produkte vornehmlich von einer Firma ( will jetzt halt keine Namen nennen). Das ist ja nicht unbedingt gleich schlecht, aber für mich gestaltet sich das so, dass ich sehr schlecht beraten werde. Ich hätte gerne eine andere Stomaberaterin, die natürlich auch an dieses Sanitätshaus gebunden ist. Durch Eure Beiträge bin ich drauf gekommen, mal im Internet nach anderen Produkten zu schauen, wow, da gibt es ja so vieles, viel besser!!!!!!!
Nur, wie bekomme ich das????? Ein anderes Sanitätshaus hat mir die Lieferung schlicht verweigert, mit der Begründung, das wäre zu teuer. Kann ich nicht auch einfach in eine Apotheke gehen? Macht das einer von Euch?
Oder an die Firma direkt mein Rezept?
Und wie bekomme ich eine unabhängige Stomatherapeutin? Zahlt mir die Betreunung auch noch die Kasse, obwohl ich nicht unbedingt Probleme habe, nur Beratung brauche?
Ups, so viele Fragen, vielleicht hat ja mal einer Lust und Zeit?
Gruß, Bienchen
von doro » 14.04.2011, 11:45
Hallo Bienchen,
schau doch einmal auf die Startseite der Stoma-Welt.( Rechts oben auf dieser Seite ) Unter:Stoma-Welt.
# Hersteller von Produkten zur Stomaversorgung
# überregional tätige Versorger (HomeCare)
# regional tätige Versorger (HomeCare)
# Zusatzprodukte zur Stomaversorgung und -therapie
# Sponsor werden
# Neues von unseren Sponsoren
findest Du Adressen,einfach dort anrufen und auch gleich nach einer Stoma Schwester in Deiner Nähe fragen.
von sternchen » 14.04.2011, 12:22
Hallo Bienchen!
Ich würde auch erstmal bei der Krankenkasse nachfragen, wie das geregelt wird, ob die etwa mit diesem Sanitätshaus einen Vertrag haben oder sowas.
Als ich mein Stoma bekam, hat mich die Kasse angeschrieben und mir mitgeteilt, daß sie die Versorgung mit monatl. Pauschale übernehmen (10€ Zuzahlung) , von einem bestimmten Unternehmen war da nicht die Rede. Das hat sich bei mir so ergeben durch die Stomaschwester im KH, die hat die ganze Heimversorgung angeleiert incl. Stomatante für Zuhause und Bestellungen. Die wiederum besorgt die Verordnung vom Hausarzt für 1 Jahr.
Bis jetzt habe ich da auch noch nichts geändert. Bestellungen beim Homecare-Unternehmen per Telefon, Lieferung per Paketdienst. Bis jetzt habe ich alles von der Kasse bekommen, was ich wollte incl. Stomabandage, bis auf meinen "Wunderpuder".
Wenn ich hier immer über diesen Versorgungsdschungel lese, kann ich nur hoffen, daß ich mich nicht auch mal in selbigem verirre...
Viel Glück und liebe Grüße!
Gabi
von temperence » 14.04.2011, 13:36
Hallo Bienchen,
ich schließe mich der Vorrednerin an und sage auch: ruf doch mal die Krankenkasse an. Frag nach der/dem Experten für Hilfsmittel, bei meiner DAK fällt Stoma in deren Zuständigkeit. Die werden Dir sicher erklären, wie Du weiter vorgehen kannst.
Im Zweifel kannst Du Dich ja auch mal mit der Publicare (das ist eines der homecare Unternehmen, ist hier ja auch schon verklinkt worden) kurzschließen, die kommen z.B. bei uns im Krankenhaus, und ich bin sehr zufrieden mit denen.
Also, hak mal nach, das sollte fix geklärt sein
Gruß Lucia
von Webkänguru » 14.04.2011, 21:53
Hallo Bienchen,
wir haben in Deutschland ein Wahlrecht. Das bedeutet du kannst zwischen den Stomaprodukten wählen und auch zwischen den einzelnen Versorgern.
Damit will ich die Arbeit der Stomatherapeuten nicht in Abrede stellen, ohne sie wären wir gerade am Anfang und auch bei Problemen mit der Versorgung aufgeschmissen. Aber wenn du dich nicht gut betreut fühlst oder das Gefühl hast dir wird eine bessere Versorgung vorenthalten, kannst du zu einem anderen Versorger wechseln.
Eine Alternative kann ein anderes Sanitätshaus sein oder ein überregional tätiges HomeCare-Unternehmen, beide betreuen dich vor Ort und kommen bei Problemen mit ihren Therapeuten auch zu dir nach Hause. Nur in Apotheken bekommst du zwar oft die Versorgungsprodukte, findest dort aber nur selten einen Therapeuten der dir hilft wenn es zu Problemen kommt.
Ich würde es machen wie schon geraten, ruf bei deiner Krankenkasse an und frage nach den Vertragspartnern für die Stomaversorgung. Zwischen denen kannst du frei wählen.
Viele Grüße,
euer Christian
von kochmax » 14.04.2011, 22:17
Moin,
meine Stomaspezialistin kommt von einem regionalen Versorger,
Marien-Pflegeberatung in Werl.
Die hat 5 verschiedene Hersteller ständig im Angebot. Und über einen ganz speziellen könnte man mit Sicherheit reden.
Hersteller senden auch gerne Muster und in vielen Fällen einen Kundenberater nach Haus.
Ich denke mal, alles kein Problem, wenn man sich kümmert.
Grüßle
max
von Bienchen » 18.04.2011, 15:32
Vielen Dank Ihr alle!
Ihr habt mich auf die richtige Fährte gesetzt, und jetzt sehe ich klarer!
Meiner Kasse ist es wurschtegal, woher ich die Stomaversorgung beziehe, Hauptsache, die Versorger haben Verträge mit ihnen. Und ich habe eine ganz schön hohe Pauschale, die mir mein Sanitätshaus echt verschwiegen hat und mich ohne mit der Wimper zu zucken auf eigene Kosten was hat kaufen lassen :mad:
Habe jetzt bei homecare angefragt und will von dort die Produkte von Euro Tec, die sind nämlich klasse!!!
Und vielleicht bekomme ich von da ja auch eine Sanitätshaus unabhängige Stomatherapeutin
Danke nochmal
Bienchen
von Webkänguru » 18.04.2011, 21:15
Hallo Bienchen,
Die gibt es leider nicht, weil die ambulant tätigen Stomatherapeuten immer in einem Sanitätshaus oder einem HomeCare-Unternehmen angestellt sind. Aber du wirst sicher einen Versorger finden, der dich hersteller-unabhängig berät und dir auch EuroTec besorgt, wenn das bei dir besonders gut funktioniertBienchen hat geschrieben:Und vielleicht bekomme ich von da ja auch eine Sanitätshaus unabhängige Stomatherapeutin
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe