von rammi » 24.02.2013, 13:27
Hallo Margitta,
unter dem Link http://www.stoma-welt.de/linkverzeichni ... gsquellen/
findesr Du eine Liste in der unter anderem fast alle Hersteller mit gelistet sind.
Rufe dort an, schildere Dein jetztiges Stoma und lasse Dir Muster schicken.
Da wird was passen.
HG
rammi
von Bag-Owner » 31.03.2013, 09:28
Hallo Margitta ,
na, hast du "deine perfekte Versorgung" gefunden?
LG
Bag-Owner
von winfried » 31.03.2013, 18:28
Hallo, alle miteinander,
ich begann im August 2012 mit ConvaTec 416719, dieser löste sich unverhofft und ich hatte Probleme der Reinigung der Bettwäsche, Matraze, Unterhose, Hemd und Schlafanzug/Obertrikotagen, auswaschen, bleichen, Hauptwäsche.
Dieser Beutel ist sehr weich und flexibel, läßt sich leicht zuschneiden, passt sich der Bauchfalte beim Sitzen an, aber löst sich eben abundzu. Das Ausgasen des Beutels kann man mit den Aufklebern, die zu den Beuteln mitgeliefert werden zukleben, habe ich aber nicht gemacht.
Habe umgestellt auf Coloplast 15701, der hat ein unverformbares Plastik-Mittelteil von ca.7cm Durchmesser und einen weichen äußeren Kleberand. Dieser gibt also der Bauchfalte nicht nach und hält trotzdem dicht bis zu 6 Tagen, ganz selten hat es einen "Austritt" gegeben, wahrscheinlich, weil die Haut für die Klebefläche nicht trocken genug war. Das Ausschneiden ist aufgrund der Plastikdicke etwas erschwert, aber das macht der Bandagist, der für die Versorgung von der KK dazu beauftragt wurde.
Die Geruchsbelästigung tritt vorwiegend beim Entleeren ein und dies bekämpfe ich mit Duftspray von Müller für wenig Geld erhältlich. Dieser Beutel hat auch oben Kohlefilter, deren Öffnung man verschließen kann.
Die Wohnung zu lüften bleibt trotzdem erforderlich.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe