Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stomaversorgung

Beitrag von dresdnerbemme » 20.02.2013, 15:20

Hallo Ihr Lieben! Ich wollte mal fragen wer von Euch den Einteiler von Convatec-Esteem benutzt. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir eure Erfahrungen schreibt.LG-Margitta :gutGemacht: :troesten:

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Bag-Owner » 22.02.2013, 08:59

Hallo Margitta :winke: ,

ich hatte die Beutel von ConvaTec in den ersten1-2 Monaten nach meiner OP. Habe aber relativ schnell umgestellt - nicht etwa wegen Haftproblemen. Nein - mir ist es schon im Krankenhaus und später auch immer wieder unterwegs aufgefallen - der Filter macht m.M. einfach nicht das was er soll!!!
Im Krankenhausbett schon hatte ich immer einen Schwall - hmmm...... wie umschreibe ich das?!?.....so etwa: ich kann machen dass die Luft riecht?!?!?! um die Nase :rotWerden: . Auch später unterwegs, bei jedem Bücken oder auch einfach nur wenn Blähungen anstanden - ständig dieser latente Stuhlgeruch :stimmtNicht: . Das Teil lässt einfach zu schnell und dazu noch ungefiltert (weil einfach nicht ausreichend vorhanden) vorhandene "Düfte" in die Freiheit :veraergert2: .

Irgendwann reichte es mir und ich ging in die Testphase. Andere Hersteller wurden ausprobiert und fand ruck-zuck "meinen perfekten Beutel".


LG :glueckWuenschen:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Stomaversorgung

Beitrag von dresdnerbemme » 22.02.2013, 11:50

Hallo Bag-Owner! :glueckWuenschen: Erst einmal Danke für Deine Antwort. Du warst der Einzigste,was mich eigentlich wundert. Nehmen denn so wenige diese Beutel? Das gleiche Problem habe ich auch mit dem Geruch.Habe schon einige andere probiert,komme aber immer wieder auf diese von Conva-Tec zurück weil die so schön flach sind! Aber der Geruch!!!! Darf man fragen welche Du nimmst?Und kann man von einer anderen Firma über den gleichen Therapeut bestellen? Ich würde mich über eine Antwort freuen. LG-Margitta

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Bag-Owner » 22.02.2013, 13:18

Hallo Margitta,

ich nutze seitdem Einteiler von Hollister. Und zwar "Moderma Flex", Art.Nr.: 22301.
Die sind noch raschelärmer und weicher als die von ConvaTec und mit dem Filter gbts keine Probleme.


LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Stomaversorgung

Beitrag von rammi » 22.02.2013, 13:36

Hallo Margitta,

es gibt schon zufriedene Träger des einteiligen Esteem Beutels.

Welchen nutzt Du denn genau? Ileostoma? Colostoma?
Welche Alternativen der 9 anderen Hersteller mit je mehrerern Produkten hast Du denn probiert? Hatten die anderen Muster denn das Geruchsproblem verbessert wenn sie auch vom Tragekomfort für Dich nicht so toll waren?

Vielleicht lässt sich ja doch noch eine Alternative finden die flach ist und Dir ausreichend Schutz gegen Geruch gibt.
Vielleicht kannst Du ja auchmal versuchsweise Geruchsbanner mit einsetzen.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von dresdnerbemme » 23.02.2013, 20:50

Hallo Rammi! Ich habe ein Colostoma. Benutzen tue ich die Einteiler Esteem. Ausprobiert habe ich ein Teil was vorne aus Plastik war.Hat sehr schlecht gehalten. Firma weiss ich nicht,habe es als Muster bekommen ohne Karton. Dannach hatte ich einen Beutel blickdicht.Das geht bei mir garnicht. Ich muss bei mir immer sehen ob der Beutel richtig über dem Ausgang sitzt. Dann hatte ich den Beutel zum selbst modeliern um den Ausgang rum.Da ist die Platte unterlaufen. Dann hatte ich einen Zweiteiler wo der Beutel mit einen Plastikring angeklickt wird.Da ist auch alles unterwandert.Die letzten drei waren von Conva Tec. Bin immer wieder zu Esteem zurück.Aber diese ausschneiderei nervt.Bei den Musterbeuteln war des mit dem Geruch auch. Kann man von einer anderen Firma bei dem selben Stomatherapeuten bestellen? :troesten: :augenRollen:

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Häslein » 23.02.2013, 21:04

Ja, kann man. Du kannst alle Firmen bestellen.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Bag-Owner » 24.02.2013, 09:21

Hallo dresdnerbemme :winke: ,

wenn dir die Sicht auf das Stoma wichtig beim Anbringen ist, hab ich da noch zwei Kandidaten.

Einmal von Coloplast "SenSura® Mio" - dieser Beutel hat neben einer wirklich hauchdünnen Klebefläche auch einen geteilten hautfarbenen Vlies. Damit hast du freie Sicht auf das Stoma und beim Tragen verdeckt es dennoch den "roten Knopf" :lol: . Leider kann ich dir keinen Link hier einstellen, weil die Seite von Coloplast gerade "offline" ist :je: . Kannst es ja später mal versuchen, unter "www.coloplast.de".

Und ein Beutel von. >>>"Eakin"<<<. Dessen Klebefläche ist eher normal hat aber auch dieses geteilte hautfarbene Vlies zum Kontrollieren :gut: .


LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Stomaversorgung

Beitrag von dresdnerbemme » 24.02.2013, 11:41

;Hallo !Einen großen Dank an alle die mir geantwortet haben. Ich brauche den durchsichtigen Beutel um zu sehen ob alles richtig sitzt. Ich brauche immer einen Spiegel dazu. Ich habe schon mal blickdichte gehabt,aber das ging schief.Wie macht Ihr das denn mit den blickdichten und ohne Spiegel? Schönen Sonntag noch und liebe Grüße-Margitta :winke:

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Bag-Owner » 24.02.2013, 12:16

Hallo dresdnerbemme :glueckWuenschen: ,

also ich lege mir den Beutel (der Ausschnitt fürs Stoma ) über den ausgestreckten Zeigefinger. Dann drücke ich ein wenig über dem Stoma auf die Haut damit ich besser auf den unteren Rand schauen kann. Gleichzeitig setzt ich nun den Ausschnitt der Klebefläche an diesem unteren Rand des Stomas an und steife den Beutel nach oben über das Stoma (und schaue natürlich dass der Ausschnitt genau das Stoma passgenau umschließt).

Das geht natürlich nur bis zu einem gewissen Grad an "Leibesfülle". Bei beleibteren Stomaträger hat sich ein hinlegen aufs Bett auch als hilfreich erwiesen :winke: .

Ps. Die zwei erwähnten Beutel haben ein durchsichtiges Sichtfenster zum passgenauen Anbringen. Es ist nur später durch das hautfarben Vlies abgedeckt :frieden: .

Siehe hier, Link funktioniert wieder >>>SenSura® Mio<<<


LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: