von ursula jansen » 01.01.2010, 14:54
Hallo und ein gutes neues Jahr an Euch alle,
habe schon gelesen das mein problem auch einige von Euch kennen,aber eine "Endlösung" habe ich nicht gefunden,wenn es die denn gibt.
Kurz meine Geschichte:
Im April 2009 stellte man bei mir ein Vulvacarzinom fest.Es folgten in kurzen Abständen 4 OPs.Nun habe ich einen künstlichen Blasenausgang und einen künstlichen Darmausgang.
Damit habe ich das Problem, das der Stuhl nicht im Beutel landet, sondern sich rund um das Stoma sammelt.Dann platzt irgendwann die Platte.Vorgestern habe ich mir zum 3ten Male mein Bett versaut(transportiert bei mir nachts)aber heftig.Nun habe ich einen echten moralischen Durchhänger.Die Stomatherapeutin weiß auch keinen Rat.Im Moment muß ich eine Strahlentherapie durchziehen und der Stuhl wird bereits sehr dünn, jetzt kann ich nachts kaum schlafen aus Angst das es mir wieder passiert.Benutze die Zweiteler von Holister.
Liebe Grüße Ursula
von Jutta B » 01.01.2010, 18:17
Hallo Ursula,
bis sich dein Darm beim Transport wieder beruhigt, wäre es vllt. nicht schlecht würdest du die Seiten mit Fixmull oder ähnlichem zusätzlich abkleben. Wahrscheinlich zieht sich, nach den OP's, der Darm nach der Ausscheidung zurück, somit ist kein Druck mehr dahinter, und alles sammelt sich unter der Platte. Was zusätzlich helfen könnte, die Platte vor dem Benutzen leicht anwärmen (auf Heizung, mit Föhn), dann den inneren Rand nochmals gut nachdrücken z.B. mit Q-Tip). Was mir nachts noch half als weiterer Unfallschutz während der Radio, waren die langen "Damenbinden" aus dem KH. Ich packte sie einfach vors Stoma unter die Hose, somit wurden die vielen Gänge zur Waschmaschine eingeschränkt.
Bestelle auch Muster von anderen Anbietern um zu sehen ob diese besser haften bleiben. Bei mir halten nur die richtig dicken von Dansac etwas länger als die von Hollister.
von ursula jansen » 01.01.2010, 19:54
Hallo Jutta,
vielen Dank für die schnelle Antwort.Das mit den Damenbinden werde versuchen, klingt vielversprechend.Auch die anderen Tipps werde ich ausprobieren.
Nochmal Danke und herzliche Grüße Urs
von tierfreund » 01.01.2010, 21:24
Hallo ursula,
erst einmal recht Herzlich Willkommen hier im Forum...
Anstatt Fixomull kannst du auch das CIRCLEMATE Stomapflaster zum Abkleben benutzen.Sie fallen unter die Verodnungsfähigkeit und die KK zahlen diese.Du kannst dir auch Muster ordern.Schau einfach hier http://www.eurotec.nl/ vorbei.Unter "Stomaversorgung" dann "Zubehör"
LG Tanja
von dieMona » 10.01.2010, 22:16
Hallo Ursula,
schau doch mal unter meinem Thema HILFEEE! Binich zu blöd? nach...da hatte ich das gleiche Problem (allerdings mit einem Einteiler) aber ich hab da echt gute Tips bekommen. Vielleicht ist da ja auch was für dich dabei!
Gruß Mona
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe