von Emil » 09.05.2014, 23:06
Ich habe seit Dezember 2013 ein endgültiges Stoma wegen Darmkrebs erhalten. Ich habe Probleme mit dem Stoma-Material. Leider rutschen die Auscheidungen meistens nicht in den Beutel sondern bleiben an der Öffnung hängen, so daß es zu Leckagen kommt. Ich traue mich deshalb nie lange aus dem Haus, weil ich dadurch öfter den Beutel wechseln muß. Wer kann mir Ratschläge geben bzw. einen Tipp geben, welches Material besser funktioniert?
von flower » 10.05.2014, 09:06
Das Problem hatte ich auch , nun irrigiere ich, dadurch ist die haut viel besser.
von charla » 10.05.2014, 09:33
Hallo Emil!
Mir hat mal jemand empfohlen, kurz in den Beutel zu blasen,
damit kein Vakuum entsteht. Klappt in der Regel!
Viele Grüsse
charla
von Bag-Owner » 10.05.2014, 10:04
Hallo Emil ,
Herzlich Willkommen hier in unserem Forum |
Bitte nicht wundern, ich habe dein Thema hier in den Bereich "Stomaversorgung" geschoben - ich denke da passt es besser hin
von Notausgang » 10.05.2014, 17:12
Hallo liebe Emil,
willkommen hier im Forum Das mit dem Unterwandern des Stuhles kenne ich auch. Obwohl ich irrigiere ( dadurch ist das viel viel seltener geworden ) passiert es hin und wieder, nur abends.......wenn der Beutel ab morgens klebt....Jetzt verwende ich die SenSura Mio mini Beutel, die halten bei mir super. Dieses Gleitgel habe ich auch probiert- auch gut- nur mir gefällt der Rat mit dem Oliven- oder Rapsöl super, vielen Dank, werde ich ausprobieren
Bevor ich schlafen gehe klebe ich dann vorsichtshalber einen neuen Beutel, dann bin ich auf der sicheren Seite, weil ich beruflich auch oft in Hotels übernachte....... Meine Stomaterapeuthin gab mir noch den Tipp 2-3 kleine Kügelchen aus Toilettenpapier mit in den Beutel zu geben, damit kein Vakuum entsteht, das habe ich noch nicht probiert.
Beste Grüße vom Notausgang
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe