von ludi2904 » 25.07.2013, 15:17
Hallo ich bin ziemlich genervt und verzweifelt. Ich hatte eine Zeit lang Ruhe und überhaupt keine Probleme mit der Versorgung. Seit einem Viertel Jahr bekomme ich mein Stoma nicht dicht. Ich habe die Dansac Hautschutzringe und die Nova Einteiler. da ich eine kleine Hernie habe ist das Stoma nicht gerade auf der Oberfläche.Immer an einer Stelle unterwandert es mir den >Hautschutzring und dort ist die Haut total zerfressen und wund.Ich habe nur noch Schmerzen an der Stelle und gestern wieder habe ich 4 mal hintereinander die Versorgung wechseln gemußt da es immer wieder gleich unterwanderte.ich drücke den HR und den beutel richtig fest und erwärme mit der Hand danach den beutel mindestens 5 Minuten und trotzdem läufts raus.
Ich war erst kürzlich im Krankenhaus da ich im abführenden Stoma schenkel sich Stuhl sammelt der da eigendlich nicht sein dürfte.sowie Luft. Der Doc hat gesagt es ist ihm ein Rätsel wie diese Menge an Stuhl dort rein kommt. Sie können nichts machen.Und wenn der schenkel voll ist drückts den Stuhl wieder zurück und aus dem abführenden schenkel direkt unter die hautschutzplatte. ich bin verzweifelt.
lg ludi 2904
von Boppi » 26.07.2013, 21:25
Hallo!
Ich hatte mit den Dansac Hautschutzringen auch vermehrt das Problem der Unterwanderung, sie waren zu steif für meine Stomaumgebung und an einer Stelle wor zu-und abführender Schenkel aneinandertreffen und ein Grübchen bilden, ist mir auch immer alles gleich unterwandert.
Habe dann mit meiner Stomatante die Eakin-Hautschutzringe ausprobiert und zusätzlich dichte ich noch die kritische Stelle mit etwas Stomapaste ab.
Nun hält die Einteiler-Versorgung 15-24h, je nach Aktivität und Stuhlbeschaffenheit.
Die wunden, mazerierten Stellen wurden vor Anbringen des Eakin-Rings mit Stoma-Adhäsivpulver bestäubt.
Das Pulver verwende ich immer sobald nur eine Ministelle wieder offen wird- und mit dem heilt das rasend schnell wieder zu!
Alles Gute, lass dich von einer guten Stomaschwester beraten!
von Frusti » 26.07.2013, 23:12
Hallo,
weiß nicht, ob ich Dir mit unseren Erfahrungen weiterhelfen kann, aber ich möchte Dir nicht vorenthalten, wie wir das Problem, mit dem ständigen Unterlaufen in den Griff bekommen haben:
Wir hatten ja am Anfang bei meinem Papa auch das Problem, daß das Stoma einfach nicht dicht war, und die Platte, oder besser gesagt der Hautschutzring, andauernd unterwandert wurde. In Spitzenzeiten mußte die Versorgung bis zu 6mal am Tag gewechselt werden (das übernahm am Anfang noch der soziale Dienst). Wir waren auch verzweifelt und wußten nicht, wie es weitergehen sollte (wir hatten ja die zweiteilige Versorgung von Convatec, mit der modellierbaren Basisplatte). Bis eines Tages eine sehr nette Pflegerin uns einen Tipp gab, der Goldwert war. Zuerst brachte sie Versorgung ganz normal an, dann am Schluß "befestigte" sie die Platte mit Fixomull Stretch. Sie klebte um die ganze Basisplatte mehrere Streifen von dem Fixomull, und an der Stelle, wo die Platte immer unterwandert wurde, klebte sie zwei Streifen dahin. Wir waren am Anfang skeptisch, ob dies nun halten wurde, aber siehe da, wir hatten seitdem keine Probleme mehr, auch dann nicht, wenn der Stuhlgang sehr flüssig war. Die Platte wurde dadurch nicht mehr unterwandert, und hielt dann ohne Probleme 3 Tage.
LG Frusti
von doro » 27.07.2013, 07:46
Hallo Ludi,
Musst Du Deine Platten zuschneiden ? Dann versuche einmal Dein Stoma, am Besten wenn Du sitzt, neu zu vermessen, denn durch die Hernie oder Gewichtszunahme, braucht das Stoma mehr Platz.Am Hautschutzring liegt es sicher nicht, denn der passt sich an.
Im Übrigen ist es durchaus normal, wenn der Abf.Schenkel manchmal als Überlauf funktioniert,dann sammelt sich dort Stuhl, bei mir auch.
von ludi2904 » 28.07.2013, 13:02
danke für die antworten.ich versuche es mal mit der paste.da es mir nichts nützt wenn ich außen das pflaster noch dazu hin klebe da es innen unterwandert und alles aufbeißt.da nützt es mir nicht wenn es außen dicht ist aber innen nicht.und ist es auch normal das sich der abführende schenkel so füllt das der Dickdarm dann voll ist und es eben sud dem abführenden schenkel oben wieder raus kommt?? vorerst danke für eure hilfe
lg ludi2904
von Frusti » 28.07.2013, 15:25
ludi2904 hat geschrieben:....da es mir nichts nützt wenn ich außen das pflaster noch dazu hin klebe da es innen unterwandert und alles aufbeißt.da nützt es mir nicht wenn es außen dicht ist aber innen nicht......
von ludi2904 » 28.07.2013, 17:10
hallo frusti, nur wenn ich außen mit fixomull zuklebe unterwandert mir doch immer noch von innen den hautschutzring? oder wo klebst du das zeug hin? ich habe heute schon wieder 4 mal gewechselt und alles ist offen und entzünden.
ludi2904
von Frusti » 28.07.2013, 18:31
Hi ludi2904,
Genau kann ich dir auch nicht sagen, warum der Hautschutzring nicht mehr unterwandert wurde. Aber ich glaube es liegt daran, daß das Fixomull die Basisplatte und den darunterliegenden Hautschutzring fester an die Haut presst, so daß ein unterlaufen des Ringes nicht mehr möglich ist. Sorry, kann es dir einfach nicht besser erklären. Deshalb mein Tip, probiere es doch einfach mal aus. Wir haben aber an der Stelle, wo der Ring immer unterwandert wurde, dann 2 Streifen Fixomull hingeklebt.
Wie gesagt, das hat uns eine nette Pflegerin gezeigt, und gesagt, daß sie mit dieser Technik bisher fast jedes Problemstoma dicht brachte. Ich wünsche dir so sehr, daß dies bei dir dann auch so funktioniert.
PS: Weiß nicht, ob dies bei der Versorgung eine Rolle spielt, aber ich muß noch dazu sagen, daß mein Papa sein Stoma nicht selber versorgen konnte, da es ziemlich weit oben, und unter einem Knochen lag (dehalb hatte er ja auch solche Probleme mit dem unterlaufen), und er es deshalb selber nicht einsehen konnte. Deshalb habe ich sein Stoma immer versorgt.
LG Frusti
von francy » 29.07.2013, 16:30
Hallo Frusti, weil ich z.Zt. täglich wechseln muß hab ich ganz schön Ärger. Mich interessiert mal "Fixomull Stretch".
Ich würde es gerne mal probieren aber: bekomme ich das in der Apotheke oder könnte ich das beim Hersteller kaufen?
Vielleicht kannst Du mir bitte einen Tipp geben.
Meine Stomi ist im Babyjahr und somit gibt es jetzt keinen
kompetenten Anlaufpunkt.
Vorerst danke und LG francy
von Frusti » 29.07.2013, 18:12
Hi francy,
wir haben das Fixomull Stretch vom Hausarzt verschrieben bekommen. Natürlich bekommst du es auch ohne Rezept, aber es ist dann natürlich nicht ganz billig. Wir hatten immer die 10mx10cm Rolle. Und die hält aber auch sehr lange, wir verbrauchten in den 5 Monaten keine 3 Rollen.
Drücke Dir die Daumen, daß es auch bei dir funktioniert, und das Stoma dann dicht ist.
LG Frusti
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe