von Axel » 24.08.2008, 22:19
Hallo zusammen,
habe in den letzten Wochen etwas gegen die ständigen Unterwanderungen getan, und da ich damit Erfolg hatte, will ich es hier kurz vorstellen. Die Hautschutzpaste, die sich zwischen Stoma und dem Plattenausschnitt durchdrückt, streiche ich mit einem angefeuchteten Finger glatt und drücke sie dann mit einem Spatel so gutes geht wieder in den schmalen Spalt zwischen Stoma und Plattenausschnitt zurück oder anders gesagt, ich verdichte die Paste in diesem Spalt.
Seitdem ich diese Prozedur anwende, habe ich statt ständiger, wenn auch geringer Unterwanderung nur noch bei jedem 5 oder 6 Plattenwechsel eine geringe Unterwanderung und ansonsten eine total saubere Platte, die mit Sicherheit noch einige Tage durchgehalten hätte; ich bleibe aber bei meinem Zweitages-Rhythmus zum Wechseln.
Gruß vom Axel
von Monsti » 24.08.2008, 22:29
Hallo Axel,
bei einem Zweitagesrhythmus braucht man m.E. überhaupt keine Maßnahmen gegen Unterwanderungen (außer bei einem Problemstoma, das zusätzlicher Abdichtungen bedarf). So ist es jedenfalls bei der Versorgung meines normalen Ileospuckerles. Seitdem ich einen Cavilon-Film ums Stoma herum lege, hält meine Platte lässig 4-5 Tage. Natürlich ist sie beim Wechsel etwas unterwandert, aber es juckt nix, und Sauereien gibt es auch nicht. Ohne Cavilon juckte es es schon am nächsten Tag, manchmal sogar am Abend nach dem Plattenwechsel.
Liebe Grüße
Angie
von Jutta B » 26.08.2008, 05:59
Hallo Gummibärchen-Axel ,
mit welcher Hautschutzpaste kleisterst und spachtelst du?
Bin ja noch immer auf der Suche der (fast) optimalen Zukleisterung um mir die 24/7 Unterwanderungen irgendwann zu erparen. Hebt mit deiner Paste die Platte in der Mitte nicht mehr ab? Ich weiß, dass jede Paste anders ist, und nicht jeder jede Paste vertägt ... aber ich versuch alles
LG
Jutta B
von HARRY52 » 26.08.2008, 06:47
Hallo Jutta, ich misch mich hier mal mit ein.
Ich muß seid einiger Zeit auch zusätzlich Paste verwenden,weil meine Basisplatten sich nach knapp 2 Tagen regelrecht ablösen.
Dieses Problem hatte ich vorher noch nie. Vielleicht ist da eine Charge in Hose gegangen.
Ich trage jetzt in die Mitte der Basisplatte eine dünne Schicht
Stomahesive Paste von Convatec auf. Dies verhindert den "Durchschuß". An den Rändern hebt sich die Platte trotzdem noch
ab,hält aber 3 Tage dicht.
Die Paste ist sehr reizarm und baut sich nach 3Tagen ab.
Viel Spaß beim Spachteln
Gruß
Harry
von hmengers » 26.08.2008, 10:40
Hallo,
bei mir geht ohne Paste nix. Platte innen hält mit Paste, Dann ein Stück hydrokolloides Material, das schon mal locker ist, aussen ist "Klebepapier". Stomahesive von Convatec klebt VIEL besser als die weichere Paste von Coloplast. Habe dabei keine Hautreizungen und so hält das ganze 4-5 Tage (Falls kein Unglück passiert)
Herbert.
von Axel » 26.08.2008, 21:06
Hallo Jutta,
ich "spachtele" seit Jahr und Tag mit der Convatec-Paste. Ein Ring rund ums Stoma hat sich mehr bewährt als ein Ring rund um den Ausschnitt der Platte ... und seit einigen Monaten klebe ich nach schräg links oben einen Keil von Eurotec bzw. ähnliches Material anderer Firmen (da bin ich flexibel), da sich mein Ileostoma nach links neigt und ich darum immer links oben unterwandert bin ... gutes Gelingen ... und noch ein Tipp zum Schluß: wenn die Paste ein wenig abbinden kann, dichtet es um so besser ab. Und ein Gürtel ist bei mir Pflicht, damit es nicht so aussieht wie bei den letzten Stomabildern (die Riesenunterwanderung!)
Gruß vom Axel
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe