von Sebastian » 24.01.2011, 21:36
Hallo Stomagemeinde,
ich lese hier immer, dass es Probleme beim Versorgungswechsel mit dem halten der Platten gibt.
Hier wird immer der Tipp gegeben, dass die Haut unter der Platte absolut trocken sein muss, dass ist nicht das Optimale für den Halt der Platten.
Man erzielt einen besseren und schnelleren Halt wenn die Haut nicht ganz trocken ist, sondern leicht feucht ist.
Der Grund dafür ist, dass die Platten nicht kleben sondern Haften, es ist auf den Platten kein Klebstoff sondern eine Schicht, die Feuchtigkeit aufnimmt und dadurch die Platten auf leicht feuchtem Grund besser und schneller Haften.
Nach dem Anbringen der Platte auf der Haut, ist es von Vorteil wenn die Platte noch etwas fixiert wird, das heißt wer eine Stomabandage hat, legt die sowieso an und damit ist die Platte fixiert.
Wer keine Bandage hat, kann die Platte mit einer Mullbinde oder ähnlichen einige Minuten fixieren, am besten selbst testen wie viel Minuten dafür notwendig sind, dass die Platte richtig fest sitzt.
Die Vorgehensweise bringt den besten Erfolg zu einem festen Sitz der Platte.
Viele Grüße
von Sebastian,
der sich schon längere Zeit nicht mehr schreibender Weise hier betätigt hat, aber die Beiträge liest.
von dieter54 » 25.01.2011, 01:37
Hallo Sebastian,
Das ist ein guter Tipp,das hat die Stoma bei der AHB mir auch so gesagt,lieber etwas feucht und nicht die Haut mit dem Haarfön trocknen.
Möchte auch noch einen kleinen Tipp zum aufsetzen der Platte beisteuern,da sich die Platten schlecht in den Fingern halten lassen um sie genau aufzusetzen zu können habe ich ein Beutel geopfert und den Ring sauber abgeschnitten,den Ring drücke ich auf die Platte so kann ich die Platte an den Ösen die für den Gürtel(kleinen) vorgesehen sind ohne Probleme halten und aufsetzen,nach dem aufsetzen der Platte Ring wieder runter,Beutel und Gürtel(Bandage) drauf.
lG,Werner
von HARRY52 » 25.01.2011, 16:17
Hallo, das mit der etwas feuchten Haut kann ich bestätigen.
Ich entferne auch nicht alle alten Klebereste falls vorhanden.
Ich setze den neuen 1xBeutel darüber und beim nächsten Wechsel sind alle Klebereste mit weg.
Ich verwende keinerlei chem. Hilfsmittel rund um das Stoma und habe dadurch keinerlei Probleme mehr mit der Haut.
Nach vielen Tests von Material nur noch FOR LIFE-Produkte.
Gruß
Harry
von Linie 22 » 25.01.2011, 16:33
HARRY52 hat geschrieben:Hallo, das mit der etwas feuchten Haut kann ich bestätigen.
Ich ebenfalls ....
Ich entferne auch nicht alle alten Klebereste falls vorhanden.
Ich setze den neuen 1xBeutel darüber und beim nächsten Wechsel sind alle Klebereste mit weg.
Ich verwende keinerlei chem. Hilfsmittel rund um das Stoma und habe dadurch keinerlei Probleme mehr mit der Haut.
... seit ich meinen Versorgungswechsel genau wie Harry handhabe (war einst ein wertvoller Tipp von meinem *g ... Weihnachtsmuffel * HEHA ) Nach vielen Tests von Material nur noch FOR LIFE-Produkte.
Für mich auch
von Frank38 » 25.01.2011, 20:38
huhu,
bei mir ist es egal ob trocken oder etwas feucht Beutel/Stomakappe hängt immer Bombenfest. Glaube das
kommt auch auf dem Hauttyp an, das klappt nicht bei jedem.
lg Frank
von laubilein » 26.01.2011, 20:17
Danke für den Tipp Sebastian.
Das werde ich sofort ausprobieren.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe