von Hanna70 » 15.08.2011, 00:54
Hallo, mir wurde zu Anfang meiner Stomazeit gesagt, die Klebepads wären vor dem Duschen (oder so) aufzukleben. Da ich aber, wenn ich nicht ganz ohne alles dusche, grundsätzlich danach den Beutel wechsle, sehe ich die Notwendigkeit des Pads auch nicht wirklich ein.
Als ich einmal einen Stomatherapeuten auf die ständigen Blähungen ansprach, sagte er mir auch, ich solle doch ein kleines Loch mit der Nadel durch den Filter stechen. Hä???
Außer Gas fördert mein Stomi noch jede Menge stinkendes flüssiges Zeugs...
Nach dem Schlafen ist der Filter grundsätzlich vers..., ob ich abends einen neuen Beutel angebracht habe oder nicht. Also denk ich an die Kosten und spar mir abends den neuen Beutel, lege nur eine Lage Kompressen über den Filter, um die Wäsche zu schonen.
HG Rosi
von Melli » 15.08.2011, 03:00
Hallo Koala,
meine Frage wäre die gleiche wie von Skyfire gewesen.
Du schreibst ja, dass dass der Filter bei dir kaputt geht und dann Flüssigkeit durch läßt. Meiner Ansicht nach ist das System abhängig. Ich kenne die siffenden Filter noch von Hollister, als ich vor 20 Jahren mein erstes Ileo hatte. Das war echt sauig, es ging oft nicht aus den Klamotten, war zudem der Hauptgrund, warum ich mein Stoma zurück verlegt haben wollte (auf andere Systeme ist nie jemand gekommen, ich so als Kind leider auch nicht...). Mein neues Ileo habe ich nun seit fast 9 Jahren, mein Coloplast Filter hat noch nie gesifft.
Übrigens habe ich früher auch mit Leukoplast etc angeklebt, aber das siffte sogar durch
von Koala » 15.08.2011, 04:01
Bei meiner Versorgung werden sogar Nadeln mitgeliefert, das gehört also zum System.
Zunächst solltest du klären, woher die Blähungen kommen. Vielleicht hast du eine Übersiedlung des Darms mit irgendwelchen Bakterien. In dem Fall hat mir schon öfter eine Minikur mit Penicillin geholfen. Blähungen wurden bei mir auch schon durch versteckte Engstellen im Darm verursacht. Ein zu fauler Darm kann auch Blähungen fördern, zum Beispiel haben einige Schmerzmittel das als Nebenwirkung. Es gibt dafür milde Abführmittel.
Einige Lebensmittel benötigen zur Verdauung viel Wasser und da die natürliche Passage verändert wurde, ist vielleicht nicht ausreichend Flüssigkeit vorhanden. Nudeln, Reis, Milchprodukte, für diese Lebensmittel benötigt der Darm viel Wasser, das hat was mit Kohlenhydrahte oder so zu tun. Man sollte annehmen, das Rohkost auch dazu gehört, aber das macht mir hauptsächlich Bauchschmerzen und löst vielleicht mal eine Blutung im Darm aus, aber so richtige Blähungen sind nicht dabei. Aber Stinker, wenn das Blut verdaut wird.
Kartoffeln sind meine Geheimwaffe, die gehen eigentlich immer, sind ein guter Magenfüller und schieben den Mist ordentlich nach vorne, so können Blähungen erst gar nicht entstehen. Versuch doch mal blähende Sachen und dazu gekochte Kartoffeln zu essen.
Persönlich vertrage ich den Apfelsaft von Auricher naturtrüb ganz gut, aber nur als Schole mit Staatl. Fachingen, das hat sehr wenig Kohlensäure. Das Mischungsverhältnis der Schole ist in etwa 1 zu 10. Seltsamerweise bekomme ich von anderen Säften, auch von den klaren Auricher Apfelsaft nach einiger Zeit einen Schub, was bei den naturtrüben nicht der Fall ist.
Ansonsten würde ich dir raten, den Filter von innen mit dem Klebepad abzudichten und wenn zu viel drin ist, auf`m Klo die Sache abstinken zu lassen. Nachts muss jeder schließlich mal raus, ob nun die Blase oder der Beutel drückt, ist dabei doch eigentlich egal.
Wenn es dich besonders stört, dann solltest du ab 18 Uhr nichts mehr essen und viel trinken. Dann ist der meiste Mist schon durch, zumindest ist das beim Ileostoma so.
von Koala » 15.08.2011, 04:12
@Meli
Mein System ist leider schon etwas älter und ich habe alle anderen durch, die halten bei mir nicht. Vielleicht sind meine Verdauungsprodukte zu aggressiv und lösen die Hi-Tech Versorgung einfach vorzeitig auf. Was mir bei den neuen Systemen aufgefallen ist. Zu Anfang lassen sie so viel Luft durch, das sich der Beutel durch die Außenluft wie ein Blasebalg aufpumpt und sobald Flüssigkeit an den Filter gekommen ist, geht gar nichts mehr durch, auch keine Flüssigkeit nach draußen, dann kann man ihn auch gleich ganz zukleben.
Das Leukoplast hättest du Rund schneiden müssen, an den Spitzen löst es sich sonst als erstes. Soblad es aber mit Flüssigkeit in Berühung gekommen ist, hält es um so besser. Also nur so viel abschneiden wie unbedingt nötig und das ganze abrunden. So kleiner das Leukoplast ist, desto besser wird es halten. Es kommt allerdings auch auf die Versorgung an, wenn der Beutel eine Membrane oder so hat, kann es natürlich sein, das darauf nichts klebt.
von Hanna70 » 15.08.2011, 07:50
Hallo Koala,
Danke für die Mühe, die Du Dir bezüglich der Blähungen gemacht hast. Ist wirklich ganz lieb.
Aber aus der Signatur kannst Du erkennen, dass ich ein Kurzdarmsyndrom habe. Da gibts ganz spezielle Ernährungsvorschriften. Z.B. ist Trinken 2 Stunden rund ums Essen möglichst zu unterlassen. Obst und Säfte ebenso wie Salate und die meisten Gemüse sind tabu.
Ich hab zwar ein Kolostoma, aber aufgrund des Kurzdarms fördert das wie ein Ileo, nahezu ununterbrochen
Und mit Vorlagen abends noch viel zu trinken, verkneife ich mir aus verständlichen Gründen auch.
HG Rosi
Koala hat geschrieben:@Meli
Mein System ist leider schon etwas älter und ich habe alle anderen durch, die halten bei mir nicht. Vielleicht sind meine Verdauungsprodukte zu aggressiv und lösen die Hi-Tech Versorgung einfach vorzeitig auf. Was mir bei den neuen Systemen aufgefallen ist. Zu Anfang lassen sie so viel Luft durch, das sich der Beutel durch die Außenluft wie ein Blasebalg aufpumpt und sobald Flüssigkeit an den Filter gekommen ist, geht gar nichts mehr durch, auch keine Flüssigkeit nach draußen, dann kann man ihn auch gleich ganz zukleben.
Das Leukoplast hättest du Rund schneiden müssen, an den Spitzen löst es sich sonst als erstes. Soblad es aber mit Flüssigkeit in Berühung gekommen ist, hält es um so besser. Also nur so viel abschneiden wie unbedingt nötig und das ganze abrunden. So kleiner das Leukoplast ist, desto besser wird es halten. Es kommt allerdings auch auf die Versorgung an, wenn der Beutel eine Membrane oder so hat, kann es natürlich sein, das darauf nichts klebt.
von Linie 22 » 15.08.2011, 12:00
Koala hat geschrieben:Bei meiner Versorgung werden sogar Nadeln mitgeliefert, das gehört also zum System.
DAMIT hast Du mein Interesse geweckt. Welcher Versorger liefert Nadeln mit und wieviel? Wie groß sind die Nadeln und aus welchem Material bestehen diese? Wie oft kann man eine Nadel benutzen?
Wenn es dich besonders stört, dann solltest du ab 18 Uhr nichts mehr essen und viel trinken. Dann ist der meiste Mist schon durch, zumindest ist das beim Ileostoma so.
Nicht nur beim Ileo. Mein Kolon Transversum Stoma verhält sich ebenso, wenn ich meine Essenszeiten sowie Trinkmengen, wie von Dir beschrieben, strikt einhalte.
Hi
Ich werde mit Sicherheit auch noch nach 18:00 was trinken, denn das ist bei einem Ileostoma wichtig, ausreichend zutrinken. Vor allem wenn ich dran denke das es dann so dick wird wie Beton die Sch... das mag ich mir gar nicht vorstellen. Jeder sollte es nach seinem Eigenen Gefühl machen mit dem trinken, nur bitte andere nicht dadurch verrückt machen, mit man solle nach 18:00 nichts mehr trinken wenn man ihn ruhig haben will so ein quatsch Bei mir verhält er sich so ruhig das erst morgen gegen 8:00 das erst mal auf Toi und nachts zu gut wie gar nicht und ja trinke bis 23:00 was
Es kommt aber auch drauf an was man trinkt zur Nacht, denn ein Glas Wasser mit Wumps ist bestimmt nicht Schlaf förderend zumindest nicht bei bei mir. Daher meide zu später Stunde Getränke mit Kohlensäure, wie Bier etc. Coffeinhaltige dazu auch wie Kaffee, Cola etc. aber ein Stilles Wasser wie Statlich Fachinger und ein Glas Milch.
Es sollte aber jeder selbst heraus finden und nicht auf Tipps dann nach 18:00 nichts mehr trinken hören, da man selbst weiß was für einen richtig ist oder nicht.
PS: Kleine Info ein Ileostoma ist niemals ruhig er fördert 24Std auch wenn du nichts isst und trinkst also ist es quatscht was du schreibst mit er ist dann ruhig
Lg Carsten
von biggen » 15.08.2011, 16:06
also, mein filter hat in den letzten 11 1/2 jahren noch nie die wäsche beschmutzt, ich wundere mich immer, wenn ich so was hier lese.
dafür lässt mein filter nach einer gewissen zeit, je nachdem, was ich gegessen habe, gerüche durch, was auch nicht so toll ist,
manchmal klebe ich dann für kurze zeit den filter mit den beiliegenden klebepads zu, wenn ich nicht schnell genug den beutel wechseln kann,
dann bläht der beutel allerdings auf, weil die luft nicht mehr raus kann.
die versorgung ist übrigens coloplast assura.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe