Neu hier? | schnell registrieren!

Tipp2: Filter von Innen zu kleben – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Tipp2: Filter von Innen zu kleben

Beitrag von Gast » 16.08.2011, 01:49

Hi :winke:
:confused:

Lg Carsten

Beitrag von Webkänguru » 16.08.2011, 10:31

Hallo Koala,

ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Wenn du auf ein älteres System angewiesen bist, weil einfach nichts anders hält (trotz ausgiebigem testen), dann hat man natürlich immer die Befürchtung im Hinterkopf, das der Hersteller das Produkt irgendwann einstellt.

Aber dein Bericht hatte halt neugierig gemacht, auch mich. Die Filterprobleme kennen viele von uns, das ist einfach eine Schwachstelle der modernen Versorgungssysteme. Und auch andere Betroffene machen den Filter mit einer Nadel wieder durchgängig. Allerdings funktioniert das bei sehr dünnen Ausscheidungen oft nicht, da sich der Beutelinhalt dann doch einen Weg nach draußen sucht. Oder es einfach anfängt zu müffeln.

Fühle dich wegen der Reaktionen auf deinen Beitrag bitte nicht angegriffen, was neugierig macht wird auch hinterfragt.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von doro » 16.08.2011, 11:14

Fühle dich wegen der Reaktionen auf deinen Beitrag bitte nicht angegriffen, was neugierig macht wird auch hinterfragt.
Genau so isses.Wichtig für uns alle ist DIE optimale Versorgung,ob mit oder ohne ;) Hauptsache sie hält.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Koala » 22.10.2011, 01:04

So, bei wem darf ich denn nun Danke sagen?

Meine Versorgung wird ab 01.01.12 nicht mehr produziert. Ein seltsamer Zufall, als ob ich es nicht geahnt hätte!
Wenn ich mal spekulieren darf ... dass Interesse an der Conseal hat vielleicht dazu geführt (Stichwort: Mund zu Mund). Schließlich möchte man keine neuen Verbraucher für dieses Produkt, sonst würde es irgendwo gelistet und beworben, was aber schon seit Jahren nicht mehr der Fall war.

Komisch ist nur, das Coloplast die Conseal erst verbessert hat, damit meine ich die Qualität, die in letzter Zeit wesentlich besser wurde. Außerdem wurde das Verpackungsdesign geändert, man sollte doch annehmen, wenn sie schon Geld investieren, das sie es dann auch weiterhin vermarkten. Aber das ist Manager Logik, die man häufig nicht unbedingt nachvollziehen muss oder kann.

Nichtsdestotrotz habe ich nun, bzw. mein Versorger ein Problem. Coloplast spricht von Herausforderung an den Einzelnen. Tja, davon kann man wirklich ausgehen.
Aber noch bin ich ganz friedlich ...

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 22.10.2011, 08:04

Hi Koala,

also gibts du nun uns die Schuld, das dein Produkt wegen keiner genügenden Nachfrage einstellt?

Mittlerweile hat Coloplast jede Menge neue Produkte auf den Markt gebracht. Ich habe in der Industrie ein Praktikum absolviert, und glaube mir, sobald ein Produkt sich nicht mehr rentiert, wird es abgesetzt, ob du da nun ein Einzelfall bist und darauf dringenst angewiesen bist oder nicht. Das ist leider Gottes so!!

Fühle mich gerade von deinem Beitrag ein wenig angegriffen. Man hinterfragt nett bei Dir, und wir sollen es dann Schuld gewesen sein?

Ich glaub mich sticht gerade der Hafer.
Logisches Denken deinerseits habe ich ein wenig erwartet und nicht den Sündenbock an uns User abzuwälzen ..

Sorry bin gerade ein wenig A N G E P I S S T, und das ist ehrlich gesagt, sehr sehr selten!!!!!!!

Frag mal beim Coloplast-Beirat am besten nach warum dein Produkt abgesetzt wurde, dort bekommst du 100 % die passende Antwort.
Ich finde deinen Beitrag gerade absolut zum kotzen. Das musste nun mal von meiner Seite raus, auch wenn ich eventuell ein paar rüffel kriegen werde, ich stehe dazu!!!!!!

Übrigens das Verpackungsdesign ist bei allen Produkten geändert worden, nicht nur bei der Conseal.

Jeder in der Industrie weiß, das dieselben Maschinen eingesetzt werden in der Herstellung von Stomamaterial. Es gibt nur eine einzige Maschinenform auf dem Markt. Es werden nur andere Zusammensetzungen der Verklebungen oder Formen der Platten und Beuteln herausgebracht von den einzelnen Firmen, z.B. Coloplast, For Life, Hollister und Co.

Verpackungsmaschinen können nicht nur für ein Produkt umgestellt werden, nur weil die Conseal die gleiche Verpackung beibehalten soll, das wäre zu viel Aufwand für ein einziges Produkt.

Das nur als klitzeleine Erklärung warum dein Produkt auf einmal anders aussieht, von der Seite einer fast ausgebildeten Industriekauffrau gesehen ;) (werde abbrechen müssen bei der Umschulung, nichts desto trotz habe ich genügend Erfahrungen um darüber mitreden zu können!)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Sternchen1960 » 22.10.2011, 09:37

ich scheine ja hier echt Glück zu haben- trotz meiner oft total füssigen Ausscheidungen ist bei meinem System bisher nichts durch den Filter rausgelaufen. Und wenn der Beutel sich bläht wie ein Segel im Wind, gehe ich ihn halt ausleeren- Beutel aus-Luft austreifen- Beutel zu. Ruhe ist.Bis zu den nächsten Pupsen *fg* :ballon:

Allerdings ist der Filter nach meistens 12 Stunden überlastet und es müffelt. Aber da werde ich einfach häufiger wechseln. Dank euerer Hilfe weiß ich ja nun, dass ich Anspruch auf die entsprechende Zahl Beutel habe *freu*. Ich habe den ganz normalen Hollister Einteiler 28400 und klebe den mit Convatec-Paste. Das hält dann, wenn nichts schiefgegangen ist, ganz gut.

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Beitrag von doro » 22.10.2011, 09:40

So, bei wem darf ich denn nun Danke sagen?

Hallo Koala,

ich meine, dass es ein unglücklicher Zufall ist, wenn Deine Versorgung bei Coloplast nicht mehr im Sortiment ist.
Der Einfluss von einzelnen Usern oder auch des gesamten Forums wird wohl kaum so groß sein, dass man sich plötzlich besinnt und von heute auf morgen die Produktion eingestellt hat.Der Grund wird ein Anderer sein, wenn der Warenumschlag einzelner Produkte nicht rentabel ist, wird die Produktion eingestellt. So wird es bei Deiner Versorgung gewesen sein. Sicher findest Du schnell Ersatz, der genau so gut und zuverlässig ist.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von rudiratlos » 22.10.2011, 11:31

Vor 5 Jahren wurde meine alte Versorgung auch nicht mehr produziert :teufel:
wer hat den Stoma herstellern das Geflüstert
und dann habe ich auch noch eine neue bekommen Pech Gehabt
Alte platten neue Beutel und es Paste nicht Stomatherapeut
war in 2 stunden mit denn neuen platten da und hat mich
gut beraten aber wäre da gepetzt hat schande auf sein Haut
Damals stellte die firma dansac ihre produktpalette etwas um
und plötzlich paste die alte versorgung nicht mehr zusammen
ich brauchte also zwangsläufig eine neue die neue versorgung
hieß dann plötzlich dansac nova 2
Gruß rudiratlos :confused:

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 22.10.2011, 12:19

Hallo Koala,

wir haben im Moment im Versorgungsmarkt einen gestiegenen Kostendruck. Durch die Pauschalverträge wird die Gewinnspanne im Handel schmäler, was die Sanitätshäuser durch günstigere Einkaufspreise ausgleichen wollen. Wir beobachten im Moment den Trend, dass durch den so entstandenen Kostendruck bei vielen Herstellern Altprodukte schneller aus dem Markt genommen werden und man sich auf die neueren Produktlinien konzentriert.

Das ältere Serien, die nur noch von wenigen Stomaträgern verwendet werden, schon immer irgendwann eingestellt wurden, darüber hatten wir ja schon diskutiert. Wie Skyfirer schon richtig geschrieben hat, wurde das Verpackungsdesign für alle Coloplast-Produkte geändert.

Ich kann dir nur raten gemeinsam mit deiner Stomatherapeutin schnell Alternativen zu testen, denn ich bin mir sicher die gibt es. Und das ist nicht einfach nur Geschwätz, ich hatte meine Traumversorgung vor 12 Jahren gefunden, perfekt in jeder Lebenslage ... ich hatte nur zwei Jahre das Vergnügen, dann wurde die Produktion eingestellt. Ich habe nach einigem Ausprobieren eine zuverlässige Alternative gefunden, trotzdem trauere ich dem alten Beutel noch nach, da dort einfach alles stimmte. Waren übrigens auch Beutel von Coloplast.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Koala » 22.10.2011, 18:14

Ich weiß nicht, wie groß der Einfluss von Nachfragen nach meiner Versorgung bei Coloplast war oder ist. Es ist nur auffällig, kaum gab es diese Diskussion, wo ich überrings ausdrücklich darum gebeten hatte, keine Anfragen zu stellen und schon erfolgt die Einstellung.

Sollte aber tatsächlich der Thread ursächlich dafür sein, dann hätte ich schon einen Grund, auf einige Sauer zu sein und es ist mir dabei scheißegal, ob sich einer dadurch besonders angegriffen fühlt.

Aber es ist genauso nachvollziehbar, das es nur ein Zufall war. Auch ich habe schon einige Versorgungswechsel erleben müssen, bislang konnte ich gleichwertigen oder sogar besseren Ersatz finden. Doch leider halten die neuen Systeme nicht mehr so gut wie die alten, was mir auch von meinem Stoma-Versorger bestätigt wurde, ohne das ich danach gefragt hatte, also wird etwas dran sein.

Ob es im Coloplast Vorstand auch Stomaträger gibt?

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: