von BlackDog » 08.11.2007, 21:00
Hallo,
ich habe an Coloplast eine E-Mail geschrieben, dass sich bei dem von mir verwendeten System SenSura konvex light der Klettstreifen nach ein paar Tagen vom Beutel löst.
In einer sehr netten Antwortemail wurde gesagt, dass ein einteiliges Beutelsystem für eine Tragezeit von 24h vorgesehen ist. :shock: Ich trage die Beutel mindestens zwei Tage, oftmals länger. Heute morgen kam der Beutel ab, den ich am Sonntag morgen draufgemacht habe.
Ist das wirklich so, dass ein einteiliges Beutelsystem nach 24h gewechselt werden soll? Das würde mich ganz schön stressen.
Gruß, BlackDog
von Monsti » 08.11.2007, 21:08
Hallo BlackDog,
gerade habe ich nicht im Kopf, was Du für ein Stoma hast (Dein Profil gibt leider gar nix her, Deine Signatur auch nicht ). Solltest Du ein Ileostoma haben, würde ich Dir auf jeden Fall zu einem zweiteiligen System raten. Auch ich benutze Coloplast (Assura comfort mit Extra-Platten). Die Platte bleibt 3-4 Tage auf dem Bauch, den Beutel wechsle ich 2x täglich (tagsüber mini-Beutel, nachts midi-Beutel). Damit habe ich so gut wie kein Problem, außer nachts, so dass ich jetzt mal Maxi-Beutel testen möchte. Der Beutelwechsel ist wirklich gar kein Akt und innerhalb weniger Sekunden erledigt.
Liebe Grüße
Angie
von Wiper » 08.11.2007, 21:10
Hi Black Dog,
mehrere Stoma-Therapeutinnen haben mir sogar geraten, die einteilige Versorgung (Coloplast Assura) alle 12 Std zu wechseln :shock: Hauptargument war dabei die begrenzte Haltbarkeit des Filters.
Ich habe mich davon nicht vervös machen lassen und wechsele trotzdem einmal pro Tag und wenn es gut hält erst nach zwei Tagen. Anscheinend ist es aber tatsächlich so, das die dünneren (?) Platten der Einteiler im Schnitt etwas kürzer "halten" als die von Zweiteilern.
Alles Gute
Ralf
von BlackDog » 08.11.2007, 21:35
Hi,
also, ich habe ein Ileostoma. Ein zweiteiliges System ist bei mir recht ungünstig, da ich eine Bauchbinde tragen muss. Der Zweiteiler ist einfach "höher" und die Aussparung der Binde verschiebt dann das ganze System. Die flachere Platte vom Einteiler ist da ideal. Und, wie gesagt drei bis fünf Tage Tragezeit sind kein Problem. Aber anscheinend bin ich damit eine Ausnahme?! Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass dieser häufige Beutelwechsel (ob ein- oder zweiteiler) ein reines Vertriebsargument ist, um möglichst viele Beutel zu verkaufen. Denn wo ist der Mehrwert des häufigeren Beutelwechselns?
BlackDog
von Salzburger » 08.11.2007, 21:43
Hi,
ich habe ein Colostoma und verwende Coloplast-Artikel. Ich wechsle meine Beutel in der Regel 2-3 am Tag.
Dies hat den Grund, dass die Filter unter Umständen (bei Blähungen) nicht solange dicht halten und ich von einem unangenehmen Duft umgeben werde sowie den zweiten Grund, dass sich meistens nach mehreren Stunden sitzen (Büro) die Platte auf der Innenseite beim Stoma leicht abhebt.
Ausserdem gefällt es meiner überklebten Haut wenn ich dieser zwischendurch auch frische Luft zuführe bzw. die direkte Stomaumgebung mit einem feuchten Tuch abwische und Ihr dadurch zusätzliche Erholung gebe.
Habe seit 2 Jahren ein Stoma und bis jetzt nur selten Hautirritationen davongetragen.
Liebe Grüße
Peter
von Monsti » 08.11.2007, 22:00
Hallo BlackDog,
in meinem Fall ist der häufige Wechsel des Beutels ganz sicher keine Vertriebsgeschichte.
Ich bin sehr zierlich gebaut, so dass ich tagsüber Mini-Ausstreifbeutel benutze. Diese sind so klein, dass sie mir nicht die Leiste wund scheuern. Dafür muss ich halt recht oft zum Entleeren aufs WC. Nachts könnte ich mit den kleinen Beuteln aber nichts anfangen. Bisher verwende ich midi-Ausstreifbeutel und muss 1-3x aufstehen, um den Beutel zu entleeren bzw. zu entlüften. Tue ich das nicht, liege ich am frühen Morgen garantiert in einer ca. 1 qm großen Pfütze Dünndarmbrühe.
Das alles hat mit Vertriebsstrategien herzlich wenig zu tun, sondern ist eine Notwendigkeit. Ich denke, bei einer Diskussion darüber muss auch zwischen einem Colo- und einem Ileostoma unterschieden werden. Diese beiden Stomaarten sind nicht miteinander zu vergleichen.
Liebe Grüße
Angie
von Frau Lachmann » 09.11.2007, 00:19
BlackDog hat geschrieben:Ein zweiteiliges System ist bei mir recht ungünstig, da ich eine Bauchbinde tragen muss. Der Zweiteiler ist einfach "höher" und die Aussparung der Binde verschiebt dann das ganze System. Die flachere Platte vom Einteiler ist da ideal.
von Webkänguru » 09.11.2007, 11:53
Hallo BlackDog,
es ist meines Wissens tatsächlich so, das einteilige Versorgungen für eine Tragezeit von 24 Stunden optimiert sind. Eine einteilige Versorgungen soll lt. den Herstellern täglich gewechselt werden. Und in Bezug auf die Haltbarkeit der Filter wurde mir auch bereits einmal empfohlen, die Versorgung alle 12 Stunden zu wechseln.
Ich nutze das selbe System wie du und wechsele zur Zeit alle 36 Stunden, also im Wechsel mal morgens und mal am Abend. Ich habe dabei keine Bedenken wegen der Hygiene, auch wenn dies oft als Argument zum täglichen Wechsel angeführt wird. Und die Filter verstopfen bei mir nur und es suppt nix durch oder riecht.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Kai A. Pfänder » 09.11.2007, 12:08
Hallo,
ich trage Coloplast Assura Comfort einteilig Ausstreifbeutel. Meine Stomaumgebung ist einseitig etwas retrahiert und daher kommt mir diese Versorgung aufgrund der höhren Felxibilität (weil dünnere Hautschutzplatte) sehr entgegen. Ich wechsle zwei mal täglich und komme so super zurecht. Habe so gut wie keine Hautirritationen, weil die täglich zweimalige Reinigung die Haut gut in Schuss hält.
Grüsse aus Hamburg
Kai
von Waltraud Mayer » 09.11.2007, 16:30
Hallo BlackDog
Laß Dich nicht irritieren wechsel so wie es Dir Spaß macht.Wenn Du damit zurecht kommst das Du 3-5 Tage einen Beutel dranhast und Du keine Hautprobleme hast, warum solltest Du dann öfter wechseln. Gut der Filter funktionier nichtmehr, aber als Iloe leerst Du eh öfter aus und entlüftest somit auch und warum solltest Du extra eine Platte kleben wenn Dir der einteilige Ausstreifbeutel ausreicht.... Jeder findet irgendwann das für Ihn passende System und nur die eigene Zufriedenheit zählt.
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe