Neu hier? | schnell registrieren!

Tragt ihr eine Bandage? – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Tragt ihr eine Bandage

Anderes: siehe meine Antwort
7%
3 Stimmen
7%
Colostoma: manchmal, zB bei schweren Arbeiten und Sport
26%
12 Stimmen
26%
Ileostoma: manchmal, zB bei schweren Arbeiten und Sport
20%
9 Stimmen
20%
Colostoma: ja, mache ich freiwillig, obwohl ich keine Probleme habe, aber fühle mich besser/sicherer
2%
1 Stimmen
2%
Ileostoma: ja, mache ich freiwillig, obwohl ich keine Probleme habe, aber fühle mich besser/sicherer
7%
3 Stimmen
7%
Colostoma: ja, ich muss das wegen Problemen (Hernie, Brüche etc.) - vom Arzt geraten
4%
2 Stimmen
4%
Ileostoma: ja, ich muss das wegen Problemen (Hernie, Brüche etc.) - vom Arzt geraten
2%
1 Stimmen
2%
Colostoma: nein, trage, brauche und habe keine
13%
6 Stimmen
13%
Ileostoma: nein, trage, brauche und habe keine
20%
9 Stimmen
20%

Abstimmungen insgesamt : 46

Tragt ihr eine Bandage?

Beitrag von MiniBonsai » 29.08.2010, 08:14

Ich hatte mir eine Bandage gekauft und sie bspw getragen zur eigenen Sicherheit beim Achterbahn fahren.

Tja, vielleicht hätte ich sie öfter tragen sollen in der Stomazeit und hätte dann keine Hernie gehabt nach der Rückverlegung?!
*hätte würde wäre wenn...*
Müßig drüber zu diskutieren...

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Tragt ihr eine Bandage?

Beitrag von angeli » 29.08.2010, 09:01

ich habe zwar eine schmale BASKO-Bandage, aber die geht gar nicht :haarezuberge: ; an die Enge und die Wärme könnt ich mich ja gewöhnen, aber wegen meiner schlanken "weiblichen-Birne-Figur", rutscht das Teil an den Hüftknochen immer seitlich aufwärts, beim Stoma bleibt sie aber unten :abgedreht:

und da ich scheinbar eher eine recht muskulöse Bauchdecke habe und mein Dünner sich lieber unter der verklemmt, verzichte ich auf die Bandage :winke:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Tragt ihr eine Bandage?

Beitrag von hmengers » 29.08.2010, 10:58

Hallo,

abgestimmt (keine Bandage) habe ich schon lange - ohne etwas dazu zu schreiben, habe also auch zu diesem Fred keine laufenden Infos bekommen. Jetzt habe ich in dem anderen Fred viel gelesen, anschließend auch mal hier und mir scheint, dass ich hier schon viele Antworten auf meine Frage finde nämlich a) lästig b) verrutscht gerne. Und das alles als Rollstuhlfahrer :heul: Ich denke, mir bleibt gar nichts anderes übrig als das ganze selbst zu testen, um dem schleichenden Wachstum der beule entgegen zu wirken.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Tragt ihr eine Bandage?

Beitrag von Monsti » 13.09.2010, 19:01

Hey, Ihr Lieben,

habe die Umfrage erst jetzt gesehen und die Nr. 1 angeklickt. Im Alltag achte ich darauf, dass ich nicht zu schwer hebe, nichts ruckartig anhebe, bei schwereren Lasten aus den Beinen heraus hebe und beim Husten und Niesen beide Hände auf den Bauch halte.

Im Bereich der 32 cm langen Mittelnarbe habe ich in Folge des ehemaligen Platzbauchs einen ca. 20 cm langen und an der breitesten Stelle knapp 6 cm messenden Narbenbruch. Direkt darunter ist der Dünndarm quer mit dieser Narbe verwachsen. Bei diesem riesigen "Loch" muss ich mir um ein Hervorquellen bzw. Einklemmen des Gedärmels aber sicher keine Sorgen machen, zumal ich meine verbliebene Bauchmuskulatur regelmäßig trainiere. Nur das Stoma selbst könnte herniengefährdet sein. Es sitzt aber an einer Stelle, die z.B. bei Lasten oder auch beim Husten kaum beansprucht wird.

Jemand mit bekanntem schwachem Bindegewebe und/oder Übergewicht kann aber vom Tragen einer Bandage bei körperlicher Belastung bzw. bei Erkältungen mit Hustenanfällen bestimmt profitieren. Als prophylaktische Dauereinrichtung halte ich sie für äußerst fragwürdig, da sie die Bauchmuskulur schwächt und deshalb die Gefahr einer Hernienbildung sogar erhöhen kann.

Liebe Rundrumgrüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Tragt ihr eine Bandage?

Beitrag von Siskinanamok » 13.09.2010, 22:43

Hallo,

als ich damals im KH nach einer Bandage fragte (hatte eine bei einer Zimmerkollegin gesehen und höllische Angst vor der großen Wunde) bekam ich keine. Die Aussage war damals das sei bei mir nicht nötig weil ich schlank bin...

Danach hieß es nur ich solle eben nicht mehr als 5 bzw. mit der Zeit 10 kg tragen. Von einer Bandage war nie die Rede gewesen. Hab auch noch nie darüber nachgedacht jetzt eine zu tragen, obwohl ja das Risiko des Narbenbruchs lebenslang besteht. Bin auch mittlerweile oft schwerer als 10 Kg am heben, aber ich denk die Technik hab ich mittlerweile raus.

ERGO abgestimmt mit dem letzten Punkt

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: