Neu hier? | schnell registrieren!

Umfrage zum Bauchgurt – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Ich trage ...

... trage inzwischen keinen Bauchgurt mehr.
13%
7 Stimmen
13%
... trage einen Bauchgurt, weil ich eine Hernie habe.
13%
7 Stimmen
13%
... trage einen Bauchgurt bei bestimmten Belastungen.
28%
15 Stimmen
28%
... trage prophylaktisch immer einen Bauchgurt.
15%
8 Stimmen
15%
... keinen Bauchgurt.
30%
16 Stimmen
30%

Abstimmungen insgesamt : 53

Umfrage zum Bauchgurt

Beitrag von doro » 10.10.2010, 12:17

Ich stolpere darüber,daß, so lese ich es, der Gurt als Vorsorge gegen oder bei einer Hernie, oft mit dem kleinen Gürtel verwechselt wird,der lediglich dafür ist,um der Basisplatte,da wird er dann auch befestigt,etwas mehr halt zu geben.Das wäre dann der Stoma-Gürtel,ein lediglich aus etwas festerem Gummi besteht.So etwa :Stomagürtel Dieses, wie in der Abbildung, ist kein Stoma-Gurt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Umfrage zum Bauchgurt

Beitrag von Rehlein51 » 10.10.2010, 14:27

Hallo,

auch ich habe während meiner Stomazeit nie einen Bauchgurt getragen.

Liebe Grüße
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Umfrage zum Bauchgurt

Beitrag von Waltraud Mayer » 10.10.2010, 16:02

ICh habe nur nach meiner ersten Hernien-OP einen Bauchgurt/Bandage getragen/tragen müssen, welcher aber nie richtig paßte(runder Bauch,schmale Taille)und unbequem war. Den Stomagürtel mit konvexer Versorgung trage ich manchmal wenn ich wo hinmuß wo nichts passieren darf oder wenn ich Durchfall habe...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Umfrage zum Bauchgurt

Beitrag von Holgi66 » 11.10.2010, 11:00

Hallo, :winke:

ich trage einen Bauchgurt aber nur wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin. Der stört halt und man ist in der Bewegung eingeschränkt. Das auch nur wegen einer noch geringen Hernie.
Wenn ich aber auf dem Sofa lieg und nur am futtern bin, lass ich das Ding weg. :) Freiheit für alle KLEINEN Bäuche!!! ;)

kein Profilfoto
Holgi66

Mitglied

Umfrage zum Bauchgurt

Beitrag von HeikeF. » 11.10.2010, 13:06

Hallo Ihr;

also, ich trage bei Ileostoma eigentlich immer meinen Bauchgurt ÄNDERN IN BANDAGE ;)
Außer wenn ich daheim auf dem Sofa oder im Bett rumliege.

Mein Bauchgurt BANDAGE ;) ist relativ weich und stört mich überhaupt nicht.
Da ich ja auch schon den ein oder anderen Unfall mit der Platte hatte, gibt mir die Baubandage einfach einen besseren Plattenhalt und vor allem, ganz viel Sicherheit im Kopf.
:winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Umfrage zum Bauchgurt

Beitrag von Chief » 11.10.2010, 13:55

Hallo Angie,

ich trage meine Basko nur im Gym beim Sport da ich dort weit höhere Gewichte bewege als eigentlich empfohlen wird.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Umfrage zum Bauchgurt

Beitrag von Linie 22 » 11.10.2010, 14:14

Gurt oder Bandage? :confused:
Ich meine ebenfalls diese beiden Teile unterscheiden zu müssen. Enthalte mich deshalb vorerst der Abstimmung.

Meine BASKO-Bandage trage ich nur bei körperlicher Belastung - sprich Sport oder div. anstrengenden Gartenarbeiten.

Dessousgürtel von stoma na und trage ich gelegentlich.

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Umfrage zum Bauchgurt

Beitrag von Monsti » 11.10.2010, 14:48

Hallo Silke und alle,

natürlich meinte ich Bandagen zur Vermeidung einer Hernie bzw. zur Schonung derselben (falls vorhanden). Dessous oder Stomagürtel gehören nicht dazu.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Umfrage zum Bauchgurt

Beitrag von Linie 22 » 11.10.2010, 14:52

Okay, dann stimme ich unter 3. sprich - nur bei bestimmten Belastungen - ab.

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Umfrage zum Bauchgurt

Beitrag von Skyfire » 11.10.2010, 18:42

Bei allen 4 Op's habe ich Bauchgurte getragen. Sogar bis zur 4 ten ueberhaupt und sogar Nachts.

Etwa 2 Monate nach der Op Nr. 4 habe ich diesen abgelegt, weil ich keinerlei Schmerzen mehr hatte, die Wunde ordentlich verheilt war und ich das Gefuehl hatte da ist wieder alles am rechten Fleck und ich kann etwas mehr tragen als nur 3 kg.

Gruss

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: