von doro » 10.10.2010, 12:17
Ich stolpere darüber,daß, so lese ich es, der Gurt als Vorsorge gegen oder bei einer Hernie, oft mit dem kleinen Gürtel verwechselt wird,der lediglich dafür ist,um der Basisplatte,da wird er dann auch befestigt,etwas mehr halt zu geben.Das wäre dann der Stoma-Gürtel,ein lediglich aus etwas festerem Gummi besteht.So etwa :Stomagürtel Dieses, wie in der Abbildung, ist kein Stoma-Gurt.
von Rehlein51 » 10.10.2010, 14:27
Hallo,
auch ich habe während meiner Stomazeit nie einen Bauchgurt getragen.
Liebe Grüße
Silvia
von Waltraud Mayer » 10.10.2010, 16:02
ICh habe nur nach meiner ersten Hernien-OP einen Bauchgurt/Bandage getragen/tragen müssen, welcher aber nie richtig paßte(runder Bauch,schmale Taille)und unbequem war. Den Stomagürtel mit konvexer Versorgung trage ich manchmal wenn ich wo hinmuß wo nichts passieren darf oder wenn ich Durchfall habe...
LG Waltraud
von Holgi66 » 11.10.2010, 11:00
Hallo,
ich trage einen Bauchgurt aber nur wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin. Der stört halt und man ist in der Bewegung eingeschränkt. Das auch nur wegen einer noch geringen Hernie.
Wenn ich aber auf dem Sofa lieg und nur am futtern bin, lass ich das Ding weg. Freiheit für alle KLEINEN Bäuche!!!
von HeikeF. » 11.10.2010, 13:06
Hallo Ihr;
also, ich trage bei Ileostoma eigentlich immer meinen Bauchgurt ÄNDERN IN BANDAGE
Außer wenn ich daheim auf dem Sofa oder im Bett rumliege.
Mein Bauchgurt BANDAGE ist relativ weich und stört mich überhaupt nicht.
Da ich ja auch schon den ein oder anderen Unfall mit der Platte hatte, gibt mir die Baubandage einfach einen besseren Plattenhalt und vor allem, ganz viel Sicherheit im Kopf.
von Chief » 11.10.2010, 13:55
Hallo Angie,
ich trage meine Basko nur im Gym beim Sport da ich dort weit höhere Gewichte bewege als eigentlich empfohlen wird.
Gruß
Uli
von Linie 22 » 11.10.2010, 14:14
Gurt oder Bandage?
Ich meine ebenfalls diese beiden Teile unterscheiden zu müssen. Enthalte mich deshalb vorerst der Abstimmung.
Meine BASKO-Bandage trage ich nur bei körperlicher Belastung - sprich Sport oder div. anstrengenden Gartenarbeiten.
Dessousgürtel von stoma na und trage ich gelegentlich.
:winke:
von Monsti » 11.10.2010, 14:48
Hallo Silke und alle,
natürlich meinte ich Bandagen zur Vermeidung einer Hernie bzw. zur Schonung derselben (falls vorhanden). Dessous oder Stomagürtel gehören nicht dazu.
Liebe Grüße
Angie
von Linie 22 » 11.10.2010, 14:52
Okay, dann stimme ich unter 3. sprich - nur bei bestimmten Belastungen - ab.
:winke:
von Skyfire » 11.10.2010, 18:42
Bei allen 4 Op's habe ich Bauchgurte getragen. Sogar bis zur 4 ten ueberhaupt und sogar Nachts.
Etwa 2 Monate nach der Op Nr. 4 habe ich diesen abgelegt, weil ich keinerlei Schmerzen mehr hatte, die Wunde ordentlich verheilt war und ich das Gefuehl hatte da ist wieder alles am rechten Fleck und ich kann etwas mehr tragen als nur 3 kg.
Gruss
Claudia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe