von Opossum-Piet » 12.10.2010, 22:42
N'Abend alle zusammen
ich trage eigentlich regelmäßig entweder den Gurt (zu Hause)oder die BASKO-Bandage inkl. Protector wenn ich on-Tour bin mit dem Motorrad oder stöckeln (Nordic Walking).
Mit der Bandage hatte ich zwar auch schon mal das eine oder andere Malheur, aber unterm Strich ist die Bandage schon toll und gibt einem/mir eine sicheres Gefühl.
Zum Malheur: ich benutze ein 2-teiliges System von Hollister. Und da ist es mir bis jetzt 3x passiert, dass die Bandage Beutel und Basisplatte auseinander gedrückt hat. Habe bis dahin die Bandage "nach Anleitung" getragen d.h. Bandage über dem Rastring der Basisplatte.
Nach dem dritten Unfall habe ich dann den kompletten Ring durch den Ausschnitt gefummelt - d.h. Rastring komplett über der Bandage. Seitdem Null Unfälle (Tock-tock-tock)
von Frank38 » 12.10.2010, 23:55
Huhu,
habe für 3 abgestimmt trage sie nur wenn ich mal etwas mehr heben muss oder ich mal eine mächtige Erkältung habe mit starkem Husten nur aus Vorsicht man weiss ja nie.
lg Frank
von Beutelmaus » 13.10.2010, 19:05
Hallo,
bis jetzt habe ich mir keinen Bauchgurt angeschafft. Lt. Stoamtherapeuthin ist es besser beim Sport und Erkältung und schwerem Heben einen zu tragen.
Gruß
Monika
von Monsti » 13.10.2010, 19:33
Hallo Monika,
Lt. Stoamtherapeuthin ist es besser beim Sport und Erkältung und schwerem Heben einen zu tragen.
von nordlicht » 13.10.2010, 19:33
guten abend
ich trage keinen bauchgurt oder bandage.
hab bisher keine gefunden die für zwei stomas passen..
lieber gruss von martina
von La Tigram » 16.10.2010, 16:41
ich trage nur den stomagürtel.
aber bandage hatte ich anfangs probiert, geht überhaupt nicht, weil mein stoma viel zu tief angesetzt ist und ich hätte dann die bandage quasi über den arschbacken
von Tütensuppe » 20.10.2010, 21:21
Moin zusammen,
ich für meinen Teil weiß seit ca 3 Jahren das ich eine Hernie habe, lasse diese aber nicht machen (es sei denn es muß sein) und trage somit die Stoma-Bandage (Basco) nur dann wenn ich Probleme im Bereich des Stomas habe welche auf den Bruch hinweisen. Zur Zeit bin ich seit Monaten Problemfrei. Verordnet bekommen hatte ich die Bandage im Jahr 2004 als mein altes Stoma anfing mehr und mehr zu ulcerieren und sich auch da schon eine Hernie abzeichnete. Zu dieser Zeit trug ich die Bandage jeden Tag bis zur OP im Jahr 2006. Im Fall des Falles gibt einem so eine Bandage eine Gewisse Sicherheit, mir zumindest. Alternativ hatte ich noch eine spezielle Kompressionshose mit Stomaöffnung von Coloplast.
Viele Grüße
Karsten
Die Blödheit fängt da an, wo die Dummheit aufhört! ... puhh, zum Glück bin ich nur bekloppt!
von kzimmerling » 24.11.2010, 21:18
Hallo, liebe Freunde. Auch ich als Alter - 70-Jährig und in Vorbereitung auf unsere GH - muss seit 6 Wochen einen Gurt wegen Hernie tragen. Meine zuständige Schwester von meiner Apotheke hat mir einen schmalen Gurt besorgt und ich komme damit gut klar. Ich benutze ihn nicht nur bei meinen "Zigarren-Runden" an der Luft, sondern auch beim Arbiten am PC und bin sehr zufrieden damit.
Liebe Grüße Euer Klausi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe