Neu hier? | schnell registrieren!

Umfrage zum Bauchgurt – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Ich trage ...

... trage inzwischen keinen Bauchgurt mehr.
13%
7 Stimmen
13%
... trage einen Bauchgurt, weil ich eine Hernie habe.
13%
7 Stimmen
13%
... trage einen Bauchgurt bei bestimmten Belastungen.
28%
15 Stimmen
28%
... trage prophylaktisch immer einen Bauchgurt.
15%
8 Stimmen
15%
... keinen Bauchgurt.
30%
16 Stimmen
30%

Abstimmungen insgesamt : 53

Umfrage zum Bauchgurt

Beitrag von Opossum-Piet » 12.10.2010, 22:42

N'Abend alle zusammen

ich trage eigentlich regelmäßig entweder den Gurt (zu Hause)oder die BASKO-Bandage inkl. Protector wenn ich on-Tour bin mit dem Motorrad oder stöckeln (Nordic Walking).
Mit der Bandage hatte ich zwar auch schon mal das eine oder andere Malheur, aber unterm Strich ist die Bandage schon toll und gibt einem/mir eine sicheres Gefühl.

Zum Malheur: ich benutze ein 2-teiliges System von Hollister. Und da ist es mir bis jetzt 3x passiert, dass die Bandage Beutel und Basisplatte auseinander gedrückt hat. Habe bis dahin die Bandage "nach Anleitung" getragen d.h. Bandage über dem Rastring der Basisplatte.
Nach dem dritten Unfall habe ich dann den kompletten Ring durch den Ausschnitt gefummelt - d.h. Rastring komplett über der Bandage. Seitdem Null Unfälle (Tock-tock-tock)

kein Profilfoto
Opossum-Piet

Mitglied

Umfrage zum Bauchgurt

Beitrag von Frank38 » 12.10.2010, 23:55

Huhu,

habe für 3 abgestimmt trage sie nur wenn ich mal etwas mehr heben muss oder ich mal eine mächtige Erkältung habe mit starkem Husten nur aus Vorsicht man weiss ja nie.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Umfrage zum Bauchgurt

Beitrag von Beutelmaus » 13.10.2010, 19:05

Hallo,

bis jetzt habe ich mir keinen Bauchgurt angeschafft. Lt. Stoamtherapeuthin ist es besser beim Sport und Erkältung und schwerem Heben einen zu tragen.

Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Umfrage zum Bauchgurt

Beitrag von Monsti » 13.10.2010, 19:33

Hallo Monika,

Lt. Stoamtherapeuthin ist es besser beim Sport und Erkältung und schwerem Heben einen zu tragen.

Da muss man wohl ein bisserl differenzieren. Ich denke, es geht vor allem ungewohnte UND ruckartige Belastungen.

Wenn man an permanentem Raucherhusten leidet, muss man sich bei einer Erkältung mit Husten sicher weniger Sorgen machen als jemand, den eine Verkühlung mit Husten nur alle Jubeljahre erwischt. Hatte mir bei einem nächtlichen Hustenanfall vor drei oder vier Jahren sogar mal eine Rippe gebrochen, aber mein Bäuchle blieb heil.

Wer sich regelmäßig (!) körperlich betätigt und genauso regelmäßig (!) seine Bauchmuskeln trainiert hat, wird mit der richtigen Technik (die ein sportlicher Mensch meist drauf hat) auch mal etwas Schwereres anheben können, ohne einen Bruch zu riskieren.

Für mich kommt trotz mehrfacher Empfehlung durch Fachkräfte ein Bauchgurt (bzw. Bandage, Mieder oder wie auch immer) ganz sicher nicht in Frage, da ich mich viel bewege meine Bauchmuskululatur keinesfalls entlasten möchte. Was entlastet wird, degeneriert nämlich. Das möchte ich nicht. Außer im Bereich des medianen Narbenbruchs auf 20 cm Länge und 2-6 cm Breite ist meine Muskulatur nämlich bestens intakt. Das soll auch so bleiben.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Umfrage zum Bauchgurt

Beitrag von nordlicht » 13.10.2010, 19:33

guten abend

ich trage keinen bauchgurt oder bandage.
hab bisher keine gefunden die für zwei stomas passen..
lieber gruss von martina :winke:

kein Profilfoto
nordlicht

Mitglied

Umfrage zum Bauchgurt

Beitrag von La Tigram » 16.10.2010, 16:41

ich trage nur den stomagürtel.
aber bandage hatte ich anfangs probiert, geht überhaupt nicht, weil mein stoma viel zu tief angesetzt ist und ich hätte dann die bandage quasi über den arschbacken :abgedreht:

kein Profilfoto
La Tigram

Mitglied

Umfrage zum Bauchgurt

Beitrag von Tütensuppe » 20.10.2010, 21:21

:winke: Moin zusammen,

ich für meinen Teil weiß seit ca 3 Jahren das ich eine Hernie habe, lasse diese aber nicht machen (es sei denn es muß sein) und trage somit die Stoma-Bandage (Basco) nur dann wenn ich Probleme im Bereich des Stomas habe welche auf den Bruch hinweisen. Zur Zeit bin ich seit Monaten Problemfrei. Verordnet bekommen hatte ich die Bandage im Jahr 2004 als mein altes Stoma anfing mehr und mehr zu ulcerieren und sich auch da schon eine Hernie abzeichnete. Zu dieser Zeit trug ich die Bandage jeden Tag bis zur OP im Jahr 2006. Im Fall des Falles gibt einem so eine Bandage eine Gewisse Sicherheit, mir zumindest. Alternativ hatte ich noch eine spezielle Kompressionshose mit Stomaöffnung von Coloplast.

Viele Grüße :abgedreht:
Karsten

Die Blödheit fängt da an, wo die Dummheit aufhört! ... puhh, zum Glück bin ich nur bekloppt!

kein Profilfoto
Tütensuppe

Mitglied

Umfrage zum Bauchgurt

Beitrag von kzimmerling » 24.11.2010, 21:18

Hallo, liebe Freunde. Auch ich als Alter - 70-Jährig und in Vorbereitung auf unsere GH - muss seit 6 Wochen einen Gurt wegen Hernie tragen. Meine zuständige Schwester von meiner Apotheke hat mir einen schmalen Gurt besorgt und ich komme damit gut klar. Ich benutze ihn nicht nur bei meinen "Zigarren-Runden" an der Luft, sondern auch beim Arbiten am PC und bin sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße Euer Klausi

kein Profilfoto
kzimmerling

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: