Neu hier? | schnell registrieren!

Ungewöhnliche Allgemeinfrage zur Stomaversorgung – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Ungewöhnliche Allgemeinfrage zur Stomaversorgung

Beitrag von Meta » 16.09.2010, 21:37

Hallo :winke:
gibt es eigentlich dunkles Pflaster?
Der Bedarf wäre ja noch grösser als dunkle Stomaversorgungen.

Rotes,gelbes,mit Pünktchen oder Miss Kitty bedrucktes
Pflaster habe ich schon gesehen,aber dunkles...? :confused:

Liebe Grüsse,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Beitrag von Monsti » 16.09.2010, 21:47

Hallo zusammen,

ganz sicher werden die CED durch falsche Ernährung/Lebensweise stark begünstigt. Wer diese Umfrage -> http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=1133& verfolgt hat, weiß aber, dass Krebserkrankungen mindestends genauso häufig, wenn nicht sogar viel häufiger (alte, nicht mehr internetbewanderte Menschen inbegriffen) zur Stomaanlage führen können. Dies betrifft bei weitem nicht nur alte Leute.

Die Ernährung ist mittlerweile global falsch. Auch in Afrika oder Indien gibt's Mac Doof und auch dort säuft man literweise Cola. Insofern ist es sehr wahrscheinlich, dass sich unsere Zivilisationskrankheiten im Nullkommanix global ausbreiten werden. Leider.

Insofern ist es an der Zeit, dass sich auch die Stomaversorgungen den "neuen" Bedürfnissen anpassen. *denk*

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von temperence » 16.09.2010, 21:56

Nochmal ein Nachtrag:

also, die US-Sektion von Hollister bietet die Produkte nur in den uns auch zur Verfügung stehenden Ausführungen an, siehe Hollister US Produktübersicht also transparent oder beige. Die Afrika-Sektion scheint keinen gesonderten Katalog zu haben, hier geht es nur um Vertriebskontakte.

Eigentlich ernüchternd, findet

Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 16.09.2010, 22:01

Hmm...ich wette die schlauen Herren in der Entwicklungsabteilung denken sich....beige für die hellhäutigen und transparent für die Dunkelhäutigen...der normale Stuhlgang würde dann ja kaum auffallen...ups...böser Mickey...ab in die Ecke und schämen...aber zuzutrauen wäre es denen.

LG Mickey (der nur schwer schreiben kann mit dem Gesicht zur Wand)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 16.09.2010, 22:41

Aloha,

so....ich habe folgenden Text an Coloplast und Hollister geschickt und bin mal auf Antwort gespannt:

"Ich weiss es ist eine komische Frage und ich weiss nicht ob sie mir die beantworten können oder wollen.

Wir haben uns in unserem Stomaforum mal gefragt, warum es nur beige oder transparente Beutel und Platten gibt.

Es gibt auch dunkelhäutige Stomaträger, bei denen dann diese Beutel total auffällig sind.

Werden auch Beutel in dunkleren Farben hergeestellt oder gab es da auch mal Überlegungen sowas zu produzieren?

Über eine Antwort würde ich mich freuen."

LG Mickey

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 16.09.2010, 23:00

Hallo zusammen,

eigentlich müsste unsere Frage durch einen Blick über den großen Teich bereits beantwortet werden ... in den USA gibt es genug Stomaträger unter der farbigen Bevölkerung. Aber dunkelfarbige Beutel habe ich noch nie gesehen ...

Viele Grüße,
euer Webkänguru

PS an Mickey: dein Erklärungsansatz hat mir gerade das Wasser in die Augen getrieben :D

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Jutta B » 17.09.2010, 05:20

Bis dato hat sich kein dunkelhäutiger Stomaträger, wovon es anteilmäßig bedeutend weniger gibt, darüber Gedanken gemacht (wenigstens nicht jene, die ich kenne ;) ). Die Beutel, welche wir tragen werden weltweit getragen.

In den USA redet z.B. ein dunkelhäutiger Stomaträger sehr viel seltener über den Beutal am Bauch, als es ein Weißer macht. Sie sind demnach auch seltener in den lokalen/regionalen Gruppen.

Die Lebensweise und die Vorsorge hat ihre Arme global ausgestreckt. Menschen mit guter medizinischer Absicherung können sich Vorsorge leisten, ergo, gehen zum Arzt. Menschen ohne, gehen nicht zum Dok, sind somit in den Statistiken auch nicht erfaßt. Der Anteil der Darmerkrankungen, wie so viele andere Erkrankungen, steigt in jedem Land.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von babonsai » 17.09.2010, 13:05

Naja, wir "Weissbrote" haben auch den Nachteil, dass nach einem Sonnenbad ein recht großer, ungebräunter Fleck entsteht.
Zumindest DAS bleibt den dunkelhäutigen Menschen erspart. ;)

Ich denke, wer seinen Beutel präsentiert, fällt eh auf... ob die Farbe dann wirklich so relevant ist, mag dahingestellt sein? *schulterzuckt*

Aber dennoch eine nette Frage, speziell die Erweiterung zur "Pflasterfrage"....

Lieber Gruß

Klaus

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von tierfreund » 17.09.2010, 13:36

:winke: @ all,

also schwarzes Pflaster gibt es auf jeden Fall...

hier gibt es schwares Pflaster

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 17.09.2010, 16:27

@Mickey, Deinen Erklärungsansatz - zugebenermassen - wurde ich nicht umbedingt als ad Absurdum bezeichnen.

nun gebe auch ich noch meinen Senf dazu: Ich erinnere mich an die junge Frau (marokkanischer Herkunkt??), die händeringend von Zeit zu Zeit nach nicht mehr benötigten Stomaartikeln anfragt.

In den Ländern, wo die med. Versorgung schlecht u./o. unbezahlbar ist, die Kluft zw. Arm und Reich stetig wächst, sind vermutl. froh, überhaupt versorgt zu werden, ob mit beigen oder transparenten Beuteln.

Interessant ist die Frage schon ..., ausser acht gelassen wurden bisher u.a. die "Rothäutigen" Menschen.

Vllt. einmal bei www.gutefrage net/ recherchieren ;) !

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: