von babonsai » 19.09.2010, 11:59
Mal abwarten, wann die ersten Stomabeutel mit Füllanzeige und akustischem Warnsignal auf den Markt kommen..
von HeikeF. » 19.09.2010, 12:07
Hallo an alle;
spannendes Thema, aber von dunkler Versorgung habe ich auch noch nie was gehört.
Aber:
babonsai hat geschrieben:Mal abwarten, wann die ersten Stomabeutel mit Füllanzeige und akustischem Warnsignal auf den Markt kommen..
von babonsai » 19.09.2010, 12:22
HeikeF. hat geschrieben:
Ich wäre so mit eine der Ersten die sich so einen Beutel bestellen würde.
Damit würde mir bestimmt die ein oder andere nächtliche Katastrophe erspart bleiben.
von nordlicht » 19.09.2010, 17:27
du liebe güte...
stell mir gerade vor im kaufhaus fangen wir an zu piepsen..
obwohl, das wäre ein klasse "erkennungssignal" für unsereiner...
lieber gruss von martina
das beste wäre ,alle piepsen beim forumtreffen.....
von Linie 22 » 19.09.2010, 17:46
babonsai hat geschrieben:Mal abwarten, wann die ersten Stomabeutel mit Füllanzeige
von Linie 22 » 19.09.2010, 20:11
Anklopf - ich bin`s nochmal
Ergänzung zu meinem vorposting:
Beutel
mit Skala gibt es ja bereits in und für div. Bereiche der Urologie. Warum also nicht für Darmstomaversorgungen, um die Menge der Ausscheidungen, für beispielsweise medizinische Befunde, präzise nachweisbar messen zu können?
P.s. Bettbeutel bekam ich jeweils nach meinen Stoma Op-en verpasst. Nachdem ich problemlos Wasser lassen konnte, wurde der Bettbeutel incl. Drainage entfernt.
:winke:
von Gänseblümchen » 19.09.2010, 22:03
Hi Gabi,
ja, ich hab auch schon gelesen als dto. gehört, dass Industriezucker in höherem Maße die CED's negativ beeinflussen sollen.
Aber - inzwischen ist es wohl wissenschaftlich wirklich bewiesen, dass es sich um eine Immunkrankheit handelt - oder, wie ich auch gehört habe, um eine Mischung aus eben "der Körper richtet sich gegen sich selbst, wenn er nicht mehr anders kann" und psychosomatischen Faktoren.
Ich selber hatte mit meiner Colitis jedenfalls die Erfahrung, dass die Schübe deutlich öfter kamen und auch heftiger waren, je schwieriger meine aktuelle Lebensphase grad war.
Apropos Zucker: Hab gehört, dass Zucker immer noch besser sei, als die ganzen Süßstöffers /Zuckeraustauschstoffe? Die sollen die CED's auch nicht wenig schlecht begünstigen.
... Hat von Euch jemand die Erfahrung gemacht, dass Süßstoff in geringen Mengen auch bei Beuteltieren abführend wirkt?
Liebe Grüße,
Melanie
von sternchen » 19.09.2010, 23:04
Hallo Melanie,
nochmal willkommen hier! Also bei mir wirkt Süßstoff nicht abführend. Ich nehm ihn fast immer im Kaffee (als Alibi für die Waage ), 2x am Tag ein paar Pillen.
Daß der Crohn reagiert, wenn schwere Lebensphasen vorbei sind, habe ich bei meinen ersten Schüben zwischen 14 und 20 erlebt, beide Male ging eine schwere Krankheit bzw. dann der Tod von meinem Papa voraus, und ein paar Monate später gings bei mir los. Dazwischen war jahrelang gar nichts. Später wurde es allerdings ein "chronischer Crohn".
Liebe Grüße
Gabi
von babonsai » 20.09.2010, 13:41
nordlicht hat geschrieben:du liebe güte...
stell mir gerade vor im kaufhaus fangen wir an zu piepsen..
obwohl, das wäre ein klasse "erkennungssignal" für unsereiner...
von nordlicht » 20.09.2010, 19:25
@ babonsai:
dann können wir drei dinge auf einmal...hei hei, überraschungsei....
piepsen , pupsen und mit dem handy spielen...
bin auch schon wieder weg....aber spass muss sein...
lieber gruss von mir
übrigens: deine tagesmottos sind supi...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe