Neu hier? | schnell registrieren!

Unverträglichkeit Chiron mit Hautschutzplatte? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Unverträglichkeit Chiron mit Hautschutzplatte?

Beitrag von angeli » 14.09.2009, 23:36

Ich hab' seit Mai mein Ileostoma und hatte bisher keine wesentlichen Probleme mit der Versorgung. Aber seit geraumer Zeit juckt es unter der Platte z.T. unertäglich und es bilden sich Pusteln, schaut nach einer Unvertäglichkeit aus. Momentan versuche ich schon eine andere Versorgung, mit der ich aber nicht wirklich glücklich bin.
Die Probleme treten bei der Conform2 von Hollister auf und die will ich eigentlich um nichts in der Welt hergeben, die sind für mich einfach am flexibelsten. Bei allen andern lösen sich bei mir die Platten am Rand immer ab und ich fühle mich einfach unsicher.
Nun ja, heute hat mich meine Stomatante darauf aufmerksam gemacht, ich solle doch mal versuchen ohne die Chiron auszukommen. Sie hätten das Problem bei einigen ihrer Patienten und haben fast den Verdacht - Hollister + Chiron verträgt sich bei einigen nicht. Klingt für sie zwar auch irgendwie unglaublich, aber ist dieses Phänomen schon mal jemandem aufgefallen, hatte diese Probleme schon mal jemand?
Ich versteh auch nicht, warum die Unvertäglichkeit erst nach 3 Monaten Anwendung auftritt :confused:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von SadieE » 15.09.2009, 00:29

Hi Angeli,
bei mir hat die Unverträglichkeit erst nach ca. 5 Monaten angefangen. Die Chironcreme benutze ich so selten, dass es daran (bei mir) eigentlich nicht liegen kann. Meine Stomatherapeutin hat eher meine Medikamentenumstellung unter Verdacht.
Von den Conform2 will ich mich auch nicht gerne trennen. Der Filter funktioniert so genial... Der Ausschlag ist aber bei mir seltener, seit ich das Medizinische Haftspray von Hollister habe. Ohne das klebt bei mir gar nichts länger als 1 - 2 Stunden. Und als "Nebenwirkung" ist es wohl ein Schutzfilm.
Trotzdem suche ich noch nach einer passenden Alternative. Gerade probiere ich haufenweise Muster aus. Die Nova2-Platten von dansac fand ich auch sehr bequem und seit ein paar Stunden klebt eine Combimate Covex Platte von EuroTec an mir. Bis jetzt fühlt es sich gut an, und ich hoffe ich muss heute Nacht nicht schon wieder das Bett neu überziehen...
Liebe Grüße
SadieE
- die hier neu ist und schon seit Wochen fleißig mitliest, aber zu feige zum Schreiben war, und alle ganz herzlich grüßt :winke:

kein Profilfoto
SadieE

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 15.09.2009, 07:55

Hey angeli,

denke auch,es liegt an der Conform 2.
Auch ich hatte sie mal.Allerdings erst im Test und bekam nach kurzer Zeit Hautjucken,Pusteln und hatte Hautrötungen.

Auch eine Unvertäglichkeit muß nicht zwingend sofort bei der ersten Basis eintreten.
Bei der Assura,hat es damals ca 6 Monate gedauert,als ich feststellen mußte,das ich sie nicht mehr vertrage..

Also,ran an die Muster der verschiedenen Hersteller und Testen was das Zeug hällt..
Du wirst sicher das passende für dich finden ;)

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 15.09.2009, 08:31

Sorry Angeli das ich deinen Thread missbrauche :) , kann dazu eigentlich nichts sagen, hab dieses Problem bisher noch nicht gehabt.

Wollte nur SadieE im Forum willkommen heißen :winke: . Fühl dich wohl hier .
Und noch was, unter uns beiden, liest auch keiner mit, dein Beitrag, war doch, für das du dich nicht getraut hast, SUPER!!!

Ich jedenfalls hab ihn absolut gut :lesen: können :gut:
Hoffe dann mal das du weiterhin in die Tasten haust.

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von angeli » 21.09.2009, 06:47

Hallo SadieE,

die Nova2 hab ich probiert-Platte war flexibler als gedacht, der Ring mir aber fast zu weich-man merkt kaum, ob der Beutel einrastet; außerdem ist mir der Beutel zu geräuschvoll :abgedreht: ;
habe momentan die SenSuraX in klein-sind auch nicht schlecht, aber der Filter ist nicht so der Renner-wenn ich bei den Hollister mal fast abhebe :D , lüfte ich einfach oben und gut ist; mit dem Klickverschluss bei den Coloplastbeuteln bekomme ich das nicht sauper hin, muss also immer auf's WC zum Entlüften - ich glaub', ich bin eine verwöhnte Göre :p

seit ich das Medizinische Haftspray von Hollister

wie nennt sich denn das genau, dann frag' ich meine Stomatante mal danach

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von SadieE » 21.09.2009, 07:34

Hi Angeli,

das Spray heißt "Medizinisches Haftspray" im Hollister-Prospekt, auf der Dose steht "Medical Adhesive". Die Bestell-Nr. ist 7730. Wenn du's benutzt, leg erst mal irgendwas drunter, es sprüht so fein, dass ich mir anfangs das ganze Waschbecken damit verklebt habe...

Coloplast habe ich auch schon ausprobiert. Leider habe ich es nicht länger als 20 Minuten ausgehalten, dann kamen schon die ersten juckenden Pusteln.

Hab noch nicht alle Muster ausprobiert, die ich angefordert habe, weil ich mich das nur an den Wochenenden oder im Urlaub traue. Aber mein Favorit (der es trotzdem nicht mit Hollister aufnehmen kann) ist bis jetzt EuroTec. Der Filter ist recht gut. Nur schade, dass man den Rastring nicht untergreifen kann und den Beutel so fest auf den Bauch drücken muss. Und beim Ausstreifen habe ich bemerkt, dass der Beutel unten ganz schön scharfkantig ist. Bin halt auch schon zu verwöhnt... :p

Liebe Grüße
SadieE

kein Profilfoto
SadieE

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 21.09.2009, 07:49

:winke: SadieE,

Stimmt,das Haftspray ist wirklich top.Kann ich nur unterstreichen ;)

Und das du verwöhnt bist,nach ner Zeit als Kängeruh,finde ich ok.Denn das bin ich nach all den Jahren auch geworden :D
Wenn man sich den Ferrari schon nicht vor die Tür stellen kann,möchte man ihn wenigstens am Bauch haben. :D

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von angeli » 21.09.2009, 17:58

Wenn man sich den Ferrari schon nicht vor die Tür stellen kann,möchte man ihn wenigstens am Bauch haben.

RICHTIG :super: :super: :super: :winke:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Monsti » 21.09.2009, 21:17

Hallo zusammen,

nach zahlloser Testerei ist und bleibt der Ferrari an meinem Bauch die Assura-Extra-Platte von Coloplast. So unterschiedlich sind wir Menschen samt unserer Bäuche ...

SadieE, sei herzlich willkommen in unserer Runde! :winke:

Liebe Grüße aus dem herrlich spätsommerlichen Tirol

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von angeli » 22.09.2009, 15:04

nach zahlloser Testerei ist und bleibt der Ferrari an meinem Bauch die Assura-Extra-Platte von Coloplast. So unterschiedlich sind wir Menschen samt unserer Bäuche

@ Monsti - welche sind denn das genau, die Du verwendest?; auf der I-net-seite von Coloplast finde ich nur einteilige Systeme von Assura bzw. geschlossene Zweiteiler :confused: ; oder übersehe ich das was

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: