von Janssen » 17.01.2011, 21:18
Hallo zusammen,
meine Mutter sitzt gerade neben mir und hat mir von ihrem Problem erzählt.
Sie hat seit 26 Jahren einen künstlichen Darmausgang und seit dieser Zeit die Beutel von Hollister zum Kleben.
Seit einiger Zeit zersetzt sich der Ring, der direkt auf der Haut sitzt- dadurch drückt sich der Stuhlgang raus und die Haut ist sehr rot und schmerzhaft.
Hat hier jemand einen Vorschlag, was man hier tun kann- evtl. ein neues Produkt, wobei sie ansonsten mit den Beuteln sehr zufrieden ist.
Vielen Dank im voraus
von doro » 17.01.2011, 22:13
Hallo Jannsen,
zum Einen verändert sich auch die Haut im Laufe der Jahre und auch ein Stoma wird älter.Wenn Deine Ma mit Hollister zufrieden ist, würde ich dort, Telefon oder Mail, das Problem schildern.Ev. hat man dort eine gute Lösung.Sonst schaut einmal auf unsere Startseite, dort findet Ihr Herstelleradressen.Bestellt Euch dort Tragemuster, die werden kostenlos gesendet und Deine Ma kann sie in Ruhe testen. Zur Heilung der Haut empfehlen wir im Forum gern chiron Creme. Dünn auftragen und gut ein massieren,da hält dann auch die Versorgung und es heilt wunderbar ab.( Apotheke oder Internet )
von Hannemann » 18.01.2011, 11:16
Hallo zusammen.
das Problem mit der UNverträglichkeit kennt mein Mann auch.
Er ist seit 13 Jahren Beutelträger und musste so alle 3-4 Jahre den Hersteller wechseln wiel sich eine Allergie entwickelt hat.
da hilft nur ausprobieren.
Hanni
von Webkänguru » 18.01.2011, 22:06
Hallo Janssen,
wenn über so lange Zeit immer die gleichen Platten und Beutel verwendet wurden und es jetzt zu Problemen kommt, hat sich wahrscheinlich etwas am Stoma verändert. Wie schon geschrieben kann der Wechsel zu einem anderen System helfen. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, was sich am Stoma verändert hat, weil das durchaus Einfluss auf die Wahl der Versorgung haben kann.
Wie doro schon schrieb helfen die Berater des Herstellers am Telefon gerne weiter. Wo bestellt deine Mutter ihre Versorgungsartikel? Viele der größeren Sanitätshäuser beschäftigen Berater oder sogar Therapeuten, die speziell geschult sind und deiner Mutter weiter helfen können.
Ansonsten haben wir vielleicht noch den einen oder anderen Tipp, wenn deiner Mutter vielleicht noch irgend etwas an ihrem Stoma oder der Versorgung aufgefallen ist.
Viele Grüße,
euer Christian
von nathan » 19.01.2011, 20:55
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sich etwas am Produkt verändert hat.
Vielleicht wird seit neustem ein etwas anderer Klebstoff verwendet, der die Allergie auslöst.
Dies könnte beim Hersteller erfragt werden!
Gruß Nathan
von Janssen » 19.01.2011, 21:42
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten- werde alle meiner Mutter weitergeben. Denke auch, dass sich an dem Material was verändert hat. Sie bezieht alles über eine Apotheke, dort ist kein Ansprechpartner vorhanden. Das Beste wird sein, dass sie wie genannt beim sich beim Hersteller erkundigt.
Danke Gruß Ch. Janssen
von Monsti » 19.01.2011, 22:25
Hallo,
wenn über so lange Zeit immer die gleichen Platten und Beutel verwendet wurden und es jetzt zu Problemen kommt, hat sich wahrscheinlich etwas am Stoma verändert.
von Webkänguru » 20.01.2011, 09:23
Hallo Janssen,
es ist natürlich richtig, es kann auch eine Allergie vorliegen. Lass bitte mal hören, ob der Anruf beim Hersteller erfolgreich war. Ansonsten helfen wir gerne weiter eine fachkundige Beratung vor Ort zu finden.
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe