von dani84 » 21.04.2013, 21:03
Hallo ihr Lieben *wink*
Ich wende mich mal wieder mit einem Problem an euch: mein Versorger liefert mir nicht mehr alle Sachen zur Versorgung.
Ich habe ein Jahresrezept ueber Platten, Beutel, Kompressen, Paste, Hautschutzspray- Platten und Beutel werden schnell und zuverlässig geliefert- der Rest erst nach mehrmaliger Aufforderung- oder eben gar nicht!
Kompressen habe ich jetzt schon selber kaufen muessen, die Paste muss ich jetzt naechste Woche wohl kaufen
Kann man mitten im Dauerrezept den Versorger wechseln?
Was muss man dazu machen?
Danke!
Liebe Gruesse
Dani
von Häslein » 21.04.2013, 21:26
Hallo Dani
man kann den Versorger grundsätzlich immer wechseln. Ich dachte auch mal, dass man mit Dauerrezept gebunden ist, das stimmt aber nicht.
Vorweg: Kompressen zählen grundsätzlich nicht zur Stomaversorgung und müssen auch nicht immer geliefert werden. Ich kaufe meine auch selbst.
Nur bei entzündeter oder wunder Haut parastomal sind sie verordnungsfähig.
Abwurfbeutel zählen gar nicht dazu.
Wenn der Versorger Kompressen liefert und es gibt keine extra Wundbehandlung, dann ist es reine Kulanz.
Paste ist aber kein Problem.
Hautschutzspray ist auch für mich unklar... wenn man es braucht, bekommt man es schon, aber z. B. Siewa liefert meistens nur Spray auf Privatrechnung.
Wenn es Cavilon Spray sein soll, muss dafür eine Begründung her, denn es ist nicht so einfach in der Pauschale drin. Eigentlich ist Cavilon ein Mittel aus der Wundbehandlung und kein klassisches Stoma Produkt. Bei intakter Haut wird der Versorger zurecht nachfragen, warum man es denn braucht...? Es gibt aber auch mal Versorger, die es ohne Nachfrage liefern, das wird sich definitiv ändern, wenn die Pausch. der KK weiter fallen.
Du kannst Dich an einen neuen Versorger Deiner Wahl wenden, der mit der KK Verträge hat und Deinem bisherigen melden, dass Du keine Lieferung mehr willst. Am besten schriftlich.
Rezept bei neuem Versorger einreichen... es muss ja nicht immer eine Dauerverordnung sein...am besten noch ein Pauschalrezept.
Warum nicht eines für jeweils 3 Monate, wo genau drauf steht, was Du brauchst?
Ich gebe nicht gerne alle Verantwortung ab; zwar bequem, aber besser?
Für wasserdichte Infos lies in der Stoma Welt und / oder frage hmengers.
LG, Häslein
von dani84 » 21.04.2013, 22:33
Hallo Haeslein,
erstmal danke! Bekomme Kompressen und Hautschutz auf Rezept, weil ich immer wieder kaputte Haut habe... Meine Nerven an der parastomalen Haut sind alle kaputt, ich merke daher kein Unterlaufen...
von Webkänguru » 22.04.2013, 07:14
Hallo dani84,
kurze Ergänzung zu Häsleins Beitrag, rufe bei deiner Krankenkasse an, sie sollen dir schriftlich ihre Vertragspartner zur Stomaversorgung nennen. Unter diesen Sanitätshäusern und Homecare-Unternehmen kannst du frei wählen.
Viele Grüße,
euer Christian
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