Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgung hält nie länger als 8 Stunden – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Versorgung hält nie länger als 8 Stunden

Beitrag von santacruz » 30.12.2010, 22:52

Hallo an alle!

Ich schreibe gerade für meinen Vater, da er noch nicht ganz so fit ist um selbst zu schreiben. Er hat seit kurzem ein stoma und wir haben damit ein kleines problem! Der Ring der den Beutel hält haftet leider nicht länger wie 8 std an.Hat eventuel jemand von Euch einen Tip für uns oder eine Idee wie wir dieses problem lösen können?
Wahrscheinlich steht schon irgendwo ein Lösungsweg, aber wir konnten ihn leider nicht finden!
Bitte antwortet.
Vielen Dank schon mal an Euch alle!!Konntet uns durch dieses Forum schon viel helfen!

Guten Rutsch von meinem Vater Klaus und dem Rest unserer Familie!

Raphael

kein Profilfoto
santacruz

Mitglied

Beitrag von Monsti » 31.12.2010, 22:14

Hallo Raphael,

durch Zufall habe ich Deinen Beitrag gefunden.

Schwer zu sagen, wo das Problem liegt, zumal ich nicht weiß, was Du unter "dem Ring" verstehst. Tatsache ist allerdings, dass man anfangs nicht selten Probleme mit der Versorgung hat. Teils liegt es am (noch) nicht passenden System, teils an der Art der eigenen Versorgung.

Dein Vater benutzt offensichtlich ein zweiteiliges System, d.h. eine Basisplatte mit Rastring und austauschbaren Beuteln. Hierfür ein paar Standardtipps:
- Haut muss vor dem Anbringen der Basisplatte trocken und 100%ig fettfrei sein.
- Haut sollte beim Anbringen der Platte leicht gestrafft werden.
- Platte vor dem Aufbringen schön warm föhnen hilft gewaltig.
- Nach dem Anbringen des Beutels den festen Sitz durch Ziehen am Beutel kontrollieren.
- Rastringverschluss ins untere Drittel drehen.

Vielleicht hilft ja das eine oder andere weiter.

Alles Gute für 2011 und liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von santacruz » 02.01.2011, 02:21

Vielen Dank für die Antworten und das Du unseren Text verschoben hast! Meinte die Basisplatte!Wir werden jetzt mal Deine Tips ausprobieren! Tausend Dank dafür!
Raphael

kein Profilfoto
santacruz

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 02.01.2011, 11:54

Hallo Raphael,

nur kurze Frage, was hat dein Vater fuer ein Stoma?
Ileostoma oder Colostoma?
Ein Colostoma ist wesentlich einfacher zu versorgen als ein Ileostoma. Spreche da aus Erfahrung, weil ich beides schon hatte bzw. habe.
Ist das Stoma prominent genug angelegt worden (prominent = das es gut aus dem Bauchraum herausragt, das waere z.B. wichtig bei einem Ileostoma, da es ja stetig foerdert und das meist fluessiger als beim Colostoma), falls dies nicht so sein sollte und ihr wuerdet z.B. eine flache Platte nehmen, so waere es schon fast vorprogramiert das die Platte unterlaeuft und diese dann abfaellt. Da gibts dann aber auch eine Loesung fuer und zwar eine leicht konvexe oder Konvexe Platte. Diese bewirkt dass das Stoma leicht aus dem Bauchraum gedrueckt wird und somit koennen die Ausscheidungen nicht mehr so schnell unter die Platte dringen.

Dies waere fuer uns z.B. wichtig zu wissen um ein wenig konkreter zu Antworten.
Habt ihr denn schon mal Ruecksprache mit einem guten Stomatherapeuten/in gehalten?
Die haben meist auch gute Tips parat, zumindest meistens :D .

So nun wuensche ich euch gutes gelingen beim ausprobieren von Monsti´s Tips, die sind naemlich Gold wert, da ich frueher als ich noch ein 2 Teiler genutzt habe genauso vorgegangen bin wie sie, nachdem ich diese Tip´s von ihr bekommen (als auch von anderen Usern) habe.

Liebe Gruesse

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: