von Häslein » 07.05.2012, 19:39
Hallo Doro,
versuche es mal ohne Ring... bei mir hält es MIT Ring NICHT.
von Nica85 » 11.05.2012, 07:24
Ach du meine Guete!
Das hoert sich ja alles extrem kompliziert an mit euren versorgern.
da bin ich doch mal wieder froh das ich einfach nur ausm katalog bestellen brauch und bekommen was grad aufm markt is.
Nachdem ja alle recht positiv ueberrascht waren hab ich mir auch mal muster bestellt. heute sind sie angekommen und gleich werd ich dann mal die neue platte versuchen.
Muss allerdings sagen das die beutel (midi,beige) schon mal fast durchgefallen sind.Die sind aufgerollt 2cm laenger als meine coloplast sensura flex.
bei den welland beutel muesste ich sogut wie alle meine shirts wegschmeissen.
Der auslass stoert mich auch. super wulstig. und das ende ist auch nicht so gut zu reinigen.
Werd es aber trotzdem mal versuchen. wenn die platten ueberzeugen koennte ich kompromisse eingehen.
wird aber nicht einfach fuer welland meine coloplast versorgung zu ueberbieten
LG
Annica
von doro » 11.05.2012, 09:14
Hallo Annica,
irgendwie hast Du eine falsche Lieferung erhalten, denn ich habe Beutel von Welland, XA2D455 die etwas kürzer und auch schmaler sind als meine Sensura, allerdings maxi,UND der Verschluss, maximal um eine Umdrehung dicker ist als der von der Coloplast Sensura.Die Beschreibung passt auch auf den Einteiler zu. Die Platte der Einteiler sind wesentlich unauffälliger als die Basis der Sensura.
Finde ich gar nicht - wir sind vielleicht etwas kritisch verwöhnter ?Ach du meine Guete!
Das hoert sich ja alles extrem kompliziert an mit euren versorgern.
von Nica85 » 11.05.2012, 12:24
Also ich habe die kleinsten beutel von coloplast und die kleinsten von welland.
Welland ist definitiv 2cm länger!
Was das versorgungs system angeht. Wollte niemanden angreifen. Aber im vergleich zu hier ist das deutsche versorgungs system schlicht und einfach kompliziert. Ich brauch mir keine sorgen machen über versorger oder verträge.
Bin einfach geschockt, das ihr nicht einfach bekommt was auf dem markt ist.
Und zu dem welland system...für mich grütze. Selbst mit abgeklebtem filter entweicht alle luft aus dem beutel. Bin ständig am lüften.
Die basisplatten finde ich recht gut von welland, aber ich hab definitiv festgestellt das rastringe ein absolutes no go für mich sind. Zu unflexibel für mich.
Und das sauber machen gefällt mir auch überhaupt nich!
Aber, was für den einen funktioniert mag für den anderen ne katastrophe sein!
Mein fazit: welland durchgefallen
LG
Annica
von Häslein » 20.05.2012, 02:33
Hallo Welt,
inzwischen nutze ich knapp drei Wochen die Welland Versorgung, Modell Flair curvex.
Meine positiven Erfahrungen mit den Mustern haben sich bestätigt.
Anfangs habe ich ja noch über die fehlende Möglichkeit, die Verschlusslasche nicht - wie bei Coloplast - einschlagen zu können, sehr gemault.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass man die Lasche unter das Vlies schieben kann. Eigentlich ist es zwar nicht so vorgesehen, funzt aber trotzdem hervorragend und so bin ich gänzlich zufrieden.
Der einteilige Ausstreifer hat auf diese Weise die gleichen Maße wie die Midi Sensura, wenn der Auslass eingeschlagen ist. Es sieht wie ein geschlossener Colobeutel aus.
Der Filter ist für mich perfekt. Bei mir bildet sich im Gegensatz zur SenSura Serie hier kein Vakuum und ich muss den Filter nicht abkleben.
Man kann auch bei Bedarf sehr gut mit der Versorgung duschen, ohne sie aufgrund klammer Beutel wechseln zu müssen. Ein kurzes Rubbeln mit dem Handtuch ist ausreichend, und die Haube ist wieder völlig trocken. Das erste Modell, das so schnell trocknet - ggf. eine Option für Schwimmer.
Kürzlich testete ich auch noch die konvexen Zweiteiler:
Auch hier war keine zusätzliche Abdichtung mit Ringen oder Paste nötig.
Es wird nur sehr wenig Druck ausgeübt - so habe ich das noch nie bei mir erlebt. Die konvexe Basis passt sich perfekt an und verschmilzt fast mit der Haut.
Die Beutel werden mit Rastring befestigt und sind zusätzlich noch selbstklebend.
Auch hier ist das Tragegefühl für mich gut.
Generell nutze ich lieber - herstellerunabhängig - Einteiler, bei mir Kopfsache.
Die Basis ist sehr flexibel, auch beim Zweiteiler, obwohl sie etwas dicker aussieht, wenn sie noch nicht am Bauch haftet.
Welland könnte durchaus für Stomaträger, die mit einer Hernie behaftet sind, eine gute Alternative sein. *denk*
Leider sind die Beutelgrößen immer vom Stomadurchmesser abhänig. So gibt es für mich keine Möglichkeit, Mini - oder Midibeutel von Welland zu beziehen.
Daher "mische" ich mit Coloplast, womit ich natürlich auch weiter zufrieden bin. Hier muss ich dann auf Hautschutzringe zurückgreifen.
Abschließend will ich betonen, dass mein Beitrag nur aus Anwendersicht geschrieben ist und ich kein MA eines Versorgungsherstellers bin. Zur Werbung hat mich auch niemand motiviert.
Ggf. ist der Erfahrungsbericht jemandem nützlich...
LG, Häslein
Edit wg. Tippfehler
von Webkänguru » 20.05.2012, 18:56
Hallo Häslein,
vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, gerade weil die Versorgung von Welland vielen unbekannt ist
Zum Glück gibt es so viele verschiedene Stomaversorgungen in Deutschland, so kann doch jeder das für sich passende finden. Zumindest so lange wie noch niemand die ultimative Allzweckversorgung erfunden hat (ob ich die jemals erleben werden )
Viele Grüße,
euer Christian
von doro » 25.05.2012, 10:55
Yep, ich teste seit gestern Abend einen 2-Teiler Flair 2 konvex.Ob ein Langzeit Test auch so erfolgreich verläuft wie die 1. Nacht, kann ich noch nicht sagen, aber ich wünsche es mir dringlichst.Nein ich bekomme keinen Werbekostenzuschuss von Wegimed Ich habe den Tip vom Hasen auf gegriffen und keinen Hautschutzring verwendet.Heute morgen beim Wechsel des Beutels sah noch alles TOP aus
Wenn es eine " Wohlfühlversorgung" gibt,ist es dieses Produkt. Anziehen und sich wohlfühlen. Das Produkt fühlt sich einfach gemütlich an , wie bequeme Hausschuhe wenn der Vergleich gestattet ist. Nun mag es aber auch sein, dass ich 9 Jahre lang falsche Versorgungen getestet habe Ich werde weiter berichten.
von Häslein » 25.05.2012, 11:50
der Hase freut sich sehr, dass es dicht hält und das Tragegefühl für Doro gut ist.
... wie Hausschuhe... genau so empfinde ich das auch. Super beschrieben!
LG, Häslein
von doro » 29.05.2012, 16:57
Das war es dann mit der Herrlichkeit Was wie eine große Liebe aussah, hat sich leider als auf Dauer nicht umsetzbar herausgestellt,aber, so ist das nun einmal im wahren Leben.
Der Filter von Welland ist mir leider insofern an die Wäsche gegangen, dass er sich mit recht großen unübersehbaren 2-Markstück großen Flecken durch die Unterhose UND weiße Maibüx gesifft hat - Damit ist er leider für ein langes und gutesZusammen leben, mit Pauken und Trompeten durch gerasselt.
Schade,schade,schade
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe