Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgungsproblem bei großem Stoma – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Versorgungsproblem bei großem Stoma

Beitrag von kartman » 28.07.2009, 19:41

So viele Antworten :danke:
Es ist schon richtig wie hmengers, Webkänguru und mini62 sagen :winke: . Kasse muss eine Versorgung Zahlen, auch wenn Sie teuer ist(teurer als Standart meine ich), wenn die med. Indikation das anzeigt und verlangt!
Das die Kasse (darf ich hier Namen nennen?) aber nur Pauschal bezahlt(jeder Stoma-Pat. kostet/bringt gleiches Geld)kann mein San-Haus, bzw die Therapeuten, nicht die Post-OP Beutel verwenden. Sie machen minus, das will ich nicht.
Was meint Ihr, mal persönlich mit der Kasse sprechen? Extra Rezept vom Doc besorgen, einreichen und mal versuchen ob die Kasse jedes mal genemigt oder doch bein Sanitätshaus anklopfen?

Edit: nicht das Ihr denkt ich nehme mir Eure Post`s nicht zu Herzen, bei stomocur werde ich morgen anrufen!

kein Profilfoto
kartman

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 28.07.2009, 19:45

Als eingefleischter Kenner und Kunde des Herstellers FOR LIFE stomocur, bestätige und unterstreiche ich die Vorschläge meiner Vorposter :)

Seit nun mehr, fasst auf den Tag genau, 5 Jahren und 10 Monaten beziehe ich, mit großer Zufriedenheit, meine tgl. Versorgung von FOR LIFE stomocur.

U. a. benötige ich zwecks Darmspülung, auf Grund der Lage meines Stoma, nämlich im Oberbauch, speziell angefertigte Versorgung.
Gefertigt und geliefert bekomme ich diese Sonderanfertigung von FOR LIFE stomocur und nur vom benannten Anbieter.
Kosten dafür, außer ZZ, werden von der KK getragen.

Tschüüüss. rundum.zu.hunni-pro.überzeugt.von.for.life.stomocur, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von kartman » 28.07.2009, 20:00

Ich sehe wodrauf das hinausläuft: Vom Therapeuten trenne weil der nicht das besorgt was ich brauche. Dann selber Versorgen und direkt über FOR LIFE stomocur beziehen.
Aber was wenn`s Probleme gibt?

kein Profilfoto
kartman

Mitglied

Beitrag von mini62 » 28.07.2009, 20:04

kartman hat geschrieben:Das die Kasse (darf ich hier Namen nennen?) aber nur Pauschal bezahlt(jeder Stoma-Pat. kostet/bringt gleiches Geld)kann mein San-Haus, bzw die Therapeuten, nicht die Post-OP Beutel verwenden. Sie machen minus, das will ich nicht.

Es gibt auch genügend Patienten, die ihr "Kontingent" nicht voll ausschöpfen. Dadurch gleicht es sich wieder aus.

Deine Rücksichtnahme in allen Ehren, aber jeder Stomaträger verdient es optimal versorgt zu werden. Kosten hin oder her.
Es gibt auch die Möglichkeit zu einem HC-Unternehmen zu wechseln, dort gleicht es sich durch die Masse garantiert aus, sonst hätten eineige Versorger schon lange dicht machen müssen.

Nach deinem letzten Posting bin ich nun fest davon überzeugt, dass hier die Stomatherapeutin oder das Sanihaus ordentlich Druck macht und anscheinend nicht gewillt ist sich für ihren Patienten einzusetzten. Oder warum suchst du nach anderen Möglichkeiten :confused:

Nicht böse sein, aber diese Probleme hatten andere Fories auch schon, und mir ist jetzt kein Fall im Gedächtnis, wo es wirklich die KK war die sich quer gestellt hat. Den Druck machten grundsätzlich Stomathera´s, Sani-Häuser oder Apotheken. Das soll aber nicht heißen, dass ich das pauschal für alle ausspreche. Es gibt nach wie vor auch sehr engagierte unter den vorstehend genannten.

Hoffe sehr, dass bald eine passende Versorgung gefunden wird; von wem auch immer. Ansonsten bitte auf das bewährte zurückgreifen.

Warum wurde das Stoma so groß angelegt? Oder hat es sich im Laufe der Zeit so sehr verändert, normalerweise wird es ja kleiner??

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 28.07.2009, 20:17

Angst oder Besorgnis vor evtl. Probs? Keine Sorge. :troest:

Mein Tipp aus eigener Erfahrung sowie Vorgehensweise:
Telefonisch mit Frau XIA BRIE (Mitarbeiterin von FOR LIFE stomocur) in Verbindung setzten, sich von ihr ein beratendes Gespräch einholen, schriftlich bestätigen lassen und dem Stomapossen unter die Nase reiben!

Falls sich Dein Stomadingsbums dann immer noch auf seine Hinterbeine stellt, dann selber um alles Nötige kümmern! Was quasi bedeuten würde - Rezept vom Doc ausstellen lassen und an FOR LIFE stomocur schicken.

Nochmal unterstreichen: Nichts unüberlegtes oder gar überstürzt ohne vorheriges Beratungsgespräch mit Frau XIA BRIE unternehmen!

Tschüüüss. viel.erfolg.wünschend, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: