Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgungsproblem bei großem Stoma – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Versorgungsproblem bei großem Stoma

Beitrag von kartman » 27.07.2009, 21:14

Guten Tag!

Weswegen ich schreibe: Ich suche ein Zweiteiliges System für jemanden, dessen Stoma 75mm ist. Das einzige was bis jetzt gepasst hat waren post-OP Platten+Beutel und die von Braun (80mm Almarys® Twin). Post OP wird nicht mehr von der KKK bezahlt, fällt also flach.

Problem: der Beutel der Almarys ist wirklich sehr klein. Das Stoma füllt es schon zur Hälfe. Ein Wechsel von 3x am Tag ist schon nervig, zeitlich fast unmöglich. Habe bei Braun angerufen, die können natürlich auch nicht mit einem Adapter auf z.B. Coloplast dienen(die haben größere Beutel, jedoch keine große Platte).
Ausstreifbeutel sind nicht möglich da Stuhlgang zu dick.
Positiv an Braun(Almarys) ist der Aktivkohlefilter(Flatulenz), der Rastring unter den man bei der Fixierung fassen kann und nicht auf den empfinlichen Bauch rumdrücken muss und das es ein zweiteiler ist.

Also meine Frage: gibt es einen Zweiteiler mit den genannten positiven Eigenschaften der min bis zu 75mm ausschneidbar ist?

Ausprobiert haben wir alles von Hollister,Dansac,Colopast,Convatec und halt Braun. Meistens scheiterte es an der Größe.

kein Profilfoto
kartman

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 28.07.2009, 11:29

Hallo kartman,

leider hab ich keinen Rat für dich :troest: mit solchen grössen hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

ich denke das es bestimmt noch jemand gibt der dir weiter helfen kann.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von doro » 28.07.2009, 12:10

Eventuell hier mal anfragen:http://www.stomocur.de

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von mini62 » 28.07.2009, 12:14

Hallo kartman,

herzlich willkommen im Forum!!!!!!!

Mit welcher Begründung hat sich die KK geweigert die Versorgung weiterhin zu übernehmen? War es tatsächlich die KK oder ein/e Stomatrerapeut/in oder Homecareunternehmen?

Meines Erachtens muss die KK dei Kosten weiterhin für die post-OP Versorgung übernehmen sofern sich bei keinem Anbieter ein adäquater Ersatz findet. Kein Stomaträger muß die Kosten für die Versorgung selbst tragen. Mehr dazu kann dir aber sicher hmengers sagen. Schreib ihn doch mal per PN an und schildere dein Problem. Weitere Infos findest du auch in dem Link ganz rechts oben in der blauen Leiste bei stoma-welt.de.

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von mth » 28.07.2009, 13:43

Hallo Kartman,

for life/stomocur hat bis zur Rastringgröße 70 mm
Basisplatten und Beutel im regulären Angebot. Für die
ist es sicher kein Problem für dich passendes Versorgungsmaterial herzu stellen.

Hier nochmal der Link: www.stomocur.de

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Beitrag von hmengers » 28.07.2009, 14:29

hallo Kartman,

da hat doch wieder jemand nichts als Unsinn erzählt. :rolleyes: Die Kassen sind verpflichtet, alle erforderlichen Hilfsmittel zur Stomaversorgung zu bezahlen, egal ob sie üblicherweise als Akutversorgung eingesetzt werden oder auf Dauer, egal ob Standard oder Sonderanfertigung, notfalls handgestrickt und mit kariertem oder buntem Webmuster, falls das erforderlich ist.Wenn so die Versorgung gesichert wird, einfach die Krankenhausversorgung weiter verwenden. ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 28.07.2009, 16:52

Hi Kartman,

ich kann dir auch die Firma ForLife empfehlen, ruf dort mal an (www.stomocur.de). Dort kann man bei Bedarf auch Spezialanfertigungen liefern, die euer Problem lösen. Und die Kasse zahlt das auch.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von doro » 28.07.2009, 16:59

Liest mich denn keiner :shock: :winke:

Hier nochmal der Link: www.stomocur.de
und
ruf dort mal an (www.stomocur.de

hab ich doch bereits heute vorm Frühstück gepostet :brief:
Eventuell hier mal anfragen:www.stomocur.de

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 28.07.2009, 17:11

Hallo doro,

natürlich haben wir deinen Beitrag gelesen und wollen nur noch einmal deutlich unterstreichen, wie recht du mit deinem Hinweis hast ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von hmengers » 28.07.2009, 18:46

Hallo Doro,

:troest: :kiss:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers