Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgungsproblem – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Versorgungsproblem

Beitrag von Mücke » 28.10.2010, 14:02

Hallo Webkänguru

Die Fistel ist ca.0,5 cm vom Stoma entfernt.
Ich habe Hautschutzpaste dazwischen gemacht und muß nun einfach mal schauen wie die Versorgung hält und wie die Haut sich verhält.
Ansonsten habe ich noch Ekasinringe,dann muß ich es damit probieren.
Es war schon mal aufmunternt zu sehen, das die Versorgung mal wieder zwei Tage hält und nicht schon nach ein paar Stunden unterlaufen ist.
Werde weiter darüber berichten.

Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Versorgungsproblem

Beitrag von Webkänguru » 28.10.2010, 14:50

Hallo Mücke,

danke für deine Info und weiter so, bin gespannt :gut:

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Versorgungsproblem

Beitrag von Tinkerbell » 29.10.2010, 10:28

Hallo Mücke,

ich kenne dein Problem. War im August gerade im KKH wegen Fisteln und Abszessen, die aber nur geöffnet und nicht komplett operiert wurden - weil ich keine große OP wollte. Nach der OP hatte ich für mehrere Wochen 5 (!) siffende Stellen unter der Platte und bin auch fast verzweifelt. Mittlerweile ist es nur noch eine Fistelöffnung, die aber auch Stuhl fördert und die glücklicherweise etwas weg vom Stoma liegt, so dass ich die Basisplatte am Rand nur etwas ausschneiden muss. In der "schlimmen" Zeit allerdings, habe ich große Hautschutzplatten von Assura (20x20 cm) von meiner Stomatherapeutin bekommen, in die ich 5 Löcher geschnitten habe. Das war ziemliche Fummelarbeit, aber ich habe es hinbekommen. Darauf habe ich dann Klebebeutel von Sensura geklebt. Das hielt dann wenigstens einen Tag...

Ich habe mich übrigens auch gegen Remicade oder Humira entschieden, aus genau deinem genannten Grund: Was nützt es, wenn nach dem Absetzen die Fistel wieder aufbricht??
Probiere es jetzt mit Azathioprin. Die Nebenwirkungen hören sich zwar auch nicht berauschend an, aber nicht ganz so heftig wie beim Remicade. Außerdem meinte mein Gastro, es wäre gut, immer noch etwas in der Hinterhand zu haben, man wisse ja nie, was noch so komme.

Drück dir die Daumen, dass du die Versorgung hinbekommst. Ich weiß, wie Sch... (im wahrsten Sinne ;) ) das ist!

Liebe Grüße,
Tinkerbell

kein Profilfoto
Tinkerbell

Mitglied

Versorgungsproblem

Beitrag von Mücke » 31.10.2010, 15:01

Hallo

Die Versorgung hat jetzt immer zwei Tage gehalten.Vor der Fistel hat sie auch nur zwei Tage gehalte, da das Stoma ja auf Hautniveau liegt.
Die Haut zwischen Fistel und Stoma ist wunderschön,auch die restliche Haut, nichts wund.Ich hoffe es bleibt so.
Werde euch weiter auf dem laufenden halten.

Schönes Wochenende
Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: